Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Freunde
Wer kann mir helfen,ich suche ein Ventil mit dem ich meinen Kran an meinen Spalterrücklauf anschließen kann. Einfach so durch geht leider nicht, da der Kran die menge nicht verkraftet und die anderen Hydraulikkreisläufe sind zu schwach.
Warum der Aufwand ?
Ich möchte werden des Spaltprozeses mit meinem Kran das nächste Meterholz zurichten , um es dann auf den Liegendspalter zu legen , den Spaltvorgang starten und während des Spaltens das nächste Holz zurichten usw.
Dabei ist der Kran nur kurzzeitig , der Saplter aber ständig beim Arbeiten.
Daten :
Unimog Hydraulik Pumpe : 320 bar bei 2700 U/min 113 Liter
Kran benötigt : 320 bar (250 Bar würden auch reichen ) bei 800 U/min mit 34 Liter , mehr vertragen die Leitugen nicht (Querschnitt), ist dann auch nicht mehr präszise zu steuern.
Spalter 30to : 300 bar bei 1200 U/min mit 50 liter bis zu 2000 U/min mit 85 liter ( je nach Holz )
Ich benötige ein Ventil mit dem ich aus der Rücklaufmenge einen Druckbelastbaren teil für den Kran abzweigen kann .
Mir ist bewust das dann dem Spalter weniger Kraft zukommt bzw. das Spalter und Kran sich die 300 bar teilen müßen.
Zur Zeit ist ein Umschaltventil ( Handbetrieb) für die Umstellung vorhanden , ich muß aber jedesmal die Drehzahl ändern, und das nervt !
Die "Konstantsromregler gehen nur bis 210 bar" bei mir hört jetzt das Hydrauliklatein auf , vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
im vorraus Vielen Dank
Michael
Hallo Michael,

das ist ja eine ziemlich komplexe Angelegenheit! Um es kurz zusammenzufassen, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
Dein Kran braucht ca. 34l/min und dein Spalter 50-80l/min;
Deine Pumpe am Unimog bringt bei Nenndrehzahl 113l - ich denke aber, du willst nicht permanent mit Vollgas orgeln, also gehen wir von ca. 1500U/min aus, da bringt die Pumpe ca. knappe 70l;

Eine Druckweiterleitung in den Rücklauf schalten, halte ich für sehr fragwürdig - ich glaube nicht, dass dein Hydraulikventil das aushält, aber da müßten wir mehr Infos haben. Normalerweise sollte der Rücklauf möglichst drucklos sein.
Meine Idee: Einen 1:1 Mengenteiler nach der Pumpe installieren (gibt es locker mit 350bar) dann hast du 2x35l. Die beiden Schenkel führst du wieder zusammen zum Spalter. Dann ein el. Umschaltventil in den Kranschenkel, da dieser ja nur kurzfristig läuft. Den Knopf legst du dir auf deine Kranbedienung, somit schaltest du nur die 35l zum Kran, wenn benötigt.
Je nach Ölmenge wäre ein Ölkühler durchaus sinnvoll.
Das wäre in meinen Augen eine relativ günstige und doch komfortable Lösung.

Christian
Hallo Christian
Erst mal Danke.
Deine Vorgeaben sind richtig die nenndrehzahl eher sogar bei 1200 U/min.
Das Hydraulikventil müßte den Rücklaufdruck " eigentlich " aushalten ( mein Risiko).
Über den vorschlag mit dem Megenteiler hab ich auch schon nachgedacht , aber im Rücklauf (nach dem Spalter). Nur was macht der Teiler wenn 1 Ausgang 0 bar in den Tank und 2 Ausgang zum Kran vollbelastet mit 300 bar , und was ist wenn ich das ganze doch noch mit >2000 U/min betreiben muß ?
Ölthemperatur liegt bei 60 - 80 °C bis " jetzt " . Seht aber unter Beobachtung !
zur Leitungsführung , bin ich mir selber nocht nicht ganz klar was einfacher und machbarer ist , davor oder dannach ?
Betrieb zur Zeit :
Der Kran ist fest auf dem Mog aufgebaut . Ich hab den Vorlauf gekapt , ein drei Wegkugelhahn und Druckbegrenzungsventil ( Eingestellt 300 bar) eingesetzt und dient seither dem Anschluß an Ölmotoren mit direktem Tankanschluß als Rücklauf . Aber nur entweder/oder ( Drehzahl) !
gruß Michael
Hallo Michael,

wie viele und welche Funktionen (einfach- und doppeltwirkend, schaltend/proportional) haben Kran und Spalter?

Am besten wären Schaltpläne und Typenbezeichnungen der vorhandenen Hydraulik, die Du gerne per Mail an mich senden darfst.

Möglicherweise kann ich Dir dann Vorschläge machen.
Hallo

die Schaltpläne, sofern vorhanden, darfst du gerne hier öffentlich einstellen, ggf können sich auch andere Mitglieder dazu äußern. Das ist für andere User hilfreich, die für ähnliche Probleme nach einer Lösung suchen.
Im Sinne einer Community ist es wünschenwert, wenn hier öffentlich diskutiert wird.
Hallo Helmut,

leserliche Schaltpläne haben leider die schlechte Angewohnheit meist einen großen Datenumfang zu haben. Deshalb mein Angebot, sie per E-Mail zu empfangen. Der öffentlichen Diskussion hier sollte das nicht abträglich sein.
Hallo Michael,

soweit ich verstanden habe, liefert der Unimog aus einer Konstantpumpe - also drehzahlabhängig - den Volumenstrom. Wo sitzt dann das erste wirksame Druckbegrenzungsventil?

Spalter mit großem Volumenstrom: Wenn unbetätigt (Mittelstellung Ventil), gibt es einen drucklosen Umlauf?

Kran mit kleinem Volumenstrom:
Sobald der Kran betätigt wird, muss ein elektrisches Signal ausgegeben werden. Damit wird ein zusätzlich zu installierendes Prioritätsventil geschaltet, welches den für ihn benötigten Volumenstrom abzweigt.
So erhält man unabhängig von der jeweiligen Belastung der Geräte für den Kran Priorität und der Spalter läuft in dem Moment etwas langsamer. Das wird besser sein als umgekehrt oder als wenn beide Geräte undefiniert "herumeiern".

Im angehängten Schaltplan ist also Hammersymbol=Kran und Ventilsteuerungssymbol=Spalter.
Dateianhänge:
DW_OC.jpg
DW_OC.jpg (16.43 KiB) 1465 mal betrachtet
jetzt der Rest !
Das Ventil ( ohne Weiche) such ich, aber ich find es nur mit 210 bar . Und warum soll es nicht im Rücklauf eingebaut werden , mann braucht die Elektrische Weiche nicht, es könnte immer in Betrieb sein . Einfacher ? Billiger ? Leistung nehm ich immer vom Nebenanschluß weg egal ob das Ventil davor oder dahinter Eingebaut ist .
Sorry ich hab dein schlußtext nicht richtig gelesen , da aber das 1m Stammholz max 250 kg hat ist der Kran nicht sonderlich belastet !
80 % Einsatzt Zeit geht nur auf den Kran ohne Nebenanschluß !
--------------------------------------------------------------------------
Interessant wäre es nur wenn mann den Gedanken weiterspinnt !
-Nebenantrieb umrüsten von 1:1 auf 1:0,71 bringt von 2700 U/min auf 3800 U/min macht 160 Liter/min und die zulaufmenge zum Kran passt trotzdem
- ein teurer (groß) Ölkühler wäre dann pflicht !
mein Ölmotor würde von 375 Nm auf 490 Nm bei gleicher Drehzahl anwachsen
Aber nur ein Gedanke für Übermorgen !!!!!
----------------------------------------------------------------------------
gruß
Nico
Dateianhänge:
Elektr. Spaltersteuerventil
Elektr. Spaltersteuerventil
K800_Spaltersteuerventil.JPG (38.44 KiB) 1369 mal betrachtet
Für Ölmotoren u. Spalter
Für Ölmotoren u. Spalter
K800_Nebenanschluß.JPG (24.56 KiB) 1369 mal betrachtet
Hallo Nico,

Ventile, die im Rücklauf mit 320 bar beastbar sind, gibt es nicht. Allenfalls bis 210 bar, wie Du auch schon festgestellt hast. Weiche im Rücklauf bei 300 oder 320 bar scheidet also grundsätzlich aus.

Hier ist ein hydraulisch regelndes Ventil erforderlich. Das Regeln wird ausschließlich im Vorlauf gemacht. Zusätzlich wird dafür stets ein Leckölanschluss benötigt, mit <1bar zum Tank, um eine verlässliche Referenz zu haben.

Die von mir oben vorgeschlagene Lösung funktioniert garantiert. Der Volumenstrom der Pumpe kann bis 200 l/min angehoben werden, der abgezweigte Volumenstrom bis etwa 10% darunter (um die Regelung zu ermöglichen).

Die Fotos lassen nicht allzu viel erkennen. Hilfreicher wäre die Beantwortung meiner Fragen oben.
Kanst du mir das nochmal langsam erklären !
bis jetzt ( jetzt nicht mehr) kenn ich nur " Ventile " Das es extra welche für den Rücklaufeinbau giebt ?
Das von mir aufgeführte ist dan nur für den Vorlauf und hat max 210 bar.
Frage 1
wo ist der Unterschied unter belastung schwankt doch auch der Vorlauf
Frage 2
Schalten dann die Ventile im Spalter Überhaupt wenn der Rücklauf unter genauso hohem Druck steht wie der Vorlauf .
Frage 3
wie ist die Bezeichnung für " Menengteiler bis 300 bar " ( Industrieventile ?) für Suchmaschine zur Infosammlung !
Frage 4
Und wo bekomme ich so ein Ventil ( Händler) ?
gruß
Nico
Hallo Nico,

alle Details der vorgeschlagenen Schaltung zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

Deshalb versuche ich es kurz und bündig:

Das Prioritätsventil arbeitet wie eine Weiche, mit Vorrang für den (zum Kran) elektrisch geschaltet abgezweigten Volumenstrom.
Der dann gleichbleibend abgezweigte Volumenstrom und dessen maximaler Druck sind am Prioritätsventil stufenlos einstellbar.
Der übrige Volumenstrom geht an die anderen Verbraucher (Spalter).
Dort kann ebenfalls das vollständige Druckgefälle genutzt werden
- mit dem vollen Volumenstrom von der Pumpe oder
- wenn geschaltet abzüglich des abgezweigten Volumenstroms.

Bei Unterversorgung von der Pumpe "leidet" zuerst der Spalter, zuletzt der Kran.

Das vorgeschlagene Ventil ist für Endverbraucher nicht erhältlich. Ich kann es Dir aber besorgen. Bei Bedarf bitte E-Mail an optimog@gmx.de
Hallo Christian,

nix is unmöchlich.

Nico oder Michael oder wie immer er heißen möge hat jetzt die Qual der Wahl. 8)

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]