Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

ohne genauere Kenntnisse wo und wie der Steuerblock an einem 406
verbaut ist, wäre es möglich den orginalen, der ja 2x DW hat, gegen
einen solchen auszutauschen? Und meinetwegen auch woanders hinzusetzen?
Hat das schon jemand gemacht?

http://cgi.ebay.de/Steuerventil-Handheb ... 58865dc640

Oder bleibt zur Erweiterung nur die Möglichkeit eines Elektrischen 6/2 oder 8/3 Wegeventil?

LG
Holger
Hallo Holger!

Hinsetzen kannst du den im Prinzip wo du Platz findest. Aber wie es aussieht, hat der keine Schwimmstellung. Da hättest du schon das erste Problem beim absenken der Kipppritsche.
Auch sollte bei der Platzwahl darauf geachtet werden, dass kein Schlauch in der Kabine liegt, ist glaube ich auch von der Berufsgenossenschaft verboten.

Gruß
Thomas
Hallo Holger,

bei mir geistert auch schon einige Zeit der Gedanke das Hydraulikventil umzubauen.
Ich habe da mehrere Varianten in Betracht gezogen.
1. Hydraulikventil ersetzen mit zwei Doppelwirkenden und mindest eins davon mit Schwimmstellung beim Orginalinstallationsplatz und Bowdenzug Fernbedienung mit einem Bedienebel.
Dabei könnte ich einen Schalter für die Vorwärts- und Rückwärtsumschaltung
(ich schalt mit einem elektrischen Pneumatikventil und Luftzylinder den Vörwärts- Rückwärtshebel um).
2. Hydraulikventile z.B. 4 Stück eins mit Schwimmstellung und ein Einfachwirkendes neben dem Sitz bzw. den Steuerblock mit Halterung auf dem Motorblock, wie beim 417 oder den grösseren Mogs.
Bedingt natürlich eine enorme Bastelarbeit evtl. umlegen verschiedener Hebel.
3. Altes Ventil beibehalten und zwei zusätzliche als erstes in der Druckleitung, mit Druckweiterleitung neben dem Sitz einbauen.

Ich favoritisiere die 2. Variante, wobei ich da noch viele Nächt drüber Schlafen muss.

Einige Anregungen: http://www.fk-soehnchen.de/DINOILMechan ... liste.aspx
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]