Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

mir ist gerade eben mein Hydrauliksteuergerät kaputt gegangen. Am rechten Steuerkolben oder wie das Teil heißt läuft ganz schön Öl raus. Leider sieht meine Steuergerät nicht wie im WHB aus. Es ist ein einzelner Block mit 2 Steuerkolben. Um die Steuerkolben sitzen Sprengringe, die das ganze wohl zusammen halten.

Frage: Kann ich den Sprengring im eingebauten Zustand abnehemen um den Deckel in dem die Dichtung sitzt heraus zu ziehen um diesen zu ersetzen???

Wenn nein, wie muss ich vorgehen?!? Gibts vielleicht Bilder oder so?

Besten Dank für eure schnelle Hilfe

Gruß vom ziemlich aufgeregten Tom :(
Hallo zusammen,

@ Tom, was Du meinst sind vermutlich Segeringe, braucht man eine Zange zum Entfernen. Sprengringe sehen aus wie zerschnittene und verbogene Beilagscheiben.

Ob es Dir gelingt die Dichtungen bei eingebautem Steuergerät zu wechseln, hängt von Deiner Fingerfertigkeit ab.

Weil es Dir wohl nicht gelingen wird die Dichtungen zu wechseln, ohne den Steuerkolben zu bewegen, sollte der Ölstand im Hydrauliksystem zumindest abgesenkt werden. Der Öltank und das Steuergerät liegen ja etwa auf gleicher Höhe.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Merci für Deine Antwort. Ja, es sind Segeringe/Sicherungsringe nach DIN vemute ich sogar.
Ich weiß halt nicht, wie das Teil innen aufgebaut ist. Vielleicht hat jemand Fotos.

Zudem war ich gerade beim freundlichen.

Der hat für meinen 406 (19823) nach Datenkarte folgenden Hydraulikblock ermittelt:A 000 553 20 02. Kostet kanpp 1100€. Der Zugehörige Dichtsatz (A 000 586 26 55) kostet knapp 96€ ist aber nicht mehr lieferbar!

Frage: Sind das Standarddichtungen die da drin sind? Wo bekomme ich die Dichtungen auf schnellem Wege her?

Besten Dank und viele Grüße Tom
Hallo Tom

Bei meinem 403 wurde erst kürzlich ein Repsatz direkt von Wabco verbaut. Du müsstest oben auf deinem Steuergerät auch ein kleines Metallschild von Wabco mit der Nummer draufhaben. Aber so wie du schreibst, ist bei dir eina anderer Steuerblock verbaut? Ich kenne im 403 / 406 nur einen Steuerblock....
Ich könnte dir auch die bei mir verbaute Repsatznummer heraussuchen.

Gruss Norbert
moggl48 hat geschrieben:Hallo Florian,

ich komme aus der nordöstlichsten Ecke von Oberfranken, wo es zum billigen Sprit in Tschechien nicht wesentlich weiter ist als zu Aldi.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

gut zu wissen wo Do wohnst... :wink:

Dann können wir ja, wenn ich nächstes Jahr mal in meiner alten Heimat bin, die Sache mit "dem grünen Rand" bei Broadwerschd und am Seidla Bier besprechen :D

Gruß Michael
(der 5km vom Grenzübergang Rudolphstein entfernt aufgewachsen ist...)
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eurte Hilfe und die vielen Antworten :D.

Aktueller Stand:
Ich habe den Sicherungsring abgenommen und den Deckel abgezogen. Das ist viel besser gegangen als erwartet.
Zum Sicherungsring selbst. Es ist tatsächlich ein DIN Ring. Weil Olli geschrieben hat, dass die Demontage sich bei ihm schwierig gestaltet hatte. Ich habe keine Sicherungsringzange genommen, sondern einen kleinen Schlitzschraubendreher. Den kann man bei den DIN-Ringen dann neben den kleinen Löchern einstechen und den Ring heraushebeln. (Ich mache morgen noch 1-2 Bildfer und hänge die hier an, so wie es aussieht gibt es ja öfters die Thematik und meinem "Nachfolger" hilfts vielleicht.
Dich Dichtungen besorg ich mir dann über den Hydraulikfachhandel, wie von euch vorgeschlagen. Momentan habe ich einen gebrauchten Deckel mit Dichtungen im Einsatz, so kann ich die neuen Dichtungen in Ruhe besorgen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Tom
Zuletzt geändert von zogg am 25.11.2012, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nur zur Klarstellung:

Sprengringe gehören zu den Sicherungsringen und weisen über ihren gesamten Umfang einen gleichbleibenden Querschnitt auf. Sie werden meist aus Federstahldraht gefertigt.

SEEGERringe sind auch Sicherungsringe, allerdings einer bestimmten Form, und sie tragen mit SEEGER einen Markennamen. Zu ihrer fachgerechten Montage und Demontage gibt es geeignete Zangen - für Innen- und Aussen-SEEGERringe.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]