Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#53017
Hallo,
wenn ich vorn zwei Anschlüsse und hinten einen habe, hab ich denn irgendwo auch einen Rücklauf? Aus der BA werd ich nicht ganz schlau. Wenn ich vorn auf eine Leitung Druck gebe, ist die andere dann automatisch Rücklauf? Ein Rücklauf geht doch direkt in den Tank und ist drucklos? Ich bräuchte eine (dauer)Druckleitung und einen Rücklauf, ist das mit der Original(einfach)Hydraulik machbar? Was macht man denn mit dem einzelnen Anschluss hinten?

Grüsse aus dem grad ganz stürmischen Norden

Jörn
#53025
Hallo Jörn,
zwei Anschlüsse vorn ist normal. Wenn auf der einen Leitung Druck ist geht das Öl über die zweite Leitung zurück in den Steuerblock und von dort in den Ölbehälter. Eine Leitung nach hinten reicht auch um z.B. eine Anhänger zu kippen, der Öldruck kommt und geht durch dieselbe Leitung, je nach Ventilstellung. Wenn Du aber Dauerdruck brauchst mußt Du ja eine Ventilzelle in Druckstellung sperren. Beim U421 und 406/403 geht das indem der Steuerhebel unter dem Lenkrad in der eingefrästen Raste eingehakt wird. Dann hast Du Dauerdruck auf einer Leitung. Der Rücklauf ist in dem Fall, z.B. beim Betrieb von Ölmotoren separat zu verlegen. Hierzu mußt Du eine Leitung einbauen die direkt zum Ölbehälter geführt wird, im Durchmesser üblicherweise größer als die Druckleitungen also z.B. 16mm statt 12mm Druckrohr. Bedenke aber daß beim Dauerdruck das Öl schneller erhitzt als im normalen Hydraulikbetrieb.Was willst Du denn mit dem Dauerdruck betreiben? Welcher Unimogtyp
#53045
Hallo Jörn,
richtig, Du mußt eine Rücklaufleitung verlegen. Nimm am besten ein 16mm Hydraulikrohr, verleg es paralell zu der Druckleitung zu den Steckeranschlüssen und verbau eine Hydraulikkupplung. Am Ölbehälter schließt Du diese Leitung an die die vom Steuerblock kommt an, evtl. mit einem T-Stück. Achte wie gesagt beim Betrieb auf die Öltemperatur!
#53134
Hallo Torsten,
jetzt ist mir das klarer. Habe vorhin auch nochmal nachgeschaut. Die Leitung die vom Block oben in den Vorratsbehälter geht ist wohl die Rücklaufleitung, die ist auch dicker. Und sie hat schon ein T-Stück auf dem ein Blindstopfen drauf ist, also wohl nicht sehr problematisch ein Rücklauf zu installieren. Danke für deine Antworten, bin bei Hydraulik noch ziemlich unbedarft, und habe schon mit belächelnden Profiantworten gerechnet....

Gruß

Jörn
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: