Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4720
Hallo Leute habe ein Problem mit der Hydraulik meines Mogs u407. Ich habe nen selbstgebauten Holzspalter und bekomme nicht genügend druck darauf .Es sieht so aus Standgas etwa 50 bar bei 2000 min Motor etwa 100 bar bei vollgas etwa 160 170 bar.
Ich habe das Öl auf 20w 20 getauscht das hat zu den etwas besseren werten wie beschrieben geführt . Vorher wars noch schlechter. Mein gedanke ist und war lecköl der Pumpe hat jemand erfahrung mit noch zäherem öl??? So zumindest - das ist sicher komme ich nicht zum ziel . Ich meine mit 2000 min kann er ja ruhig auf dauer laufen nur der druck ist lächerlich . Das die pumpe nach 2000 betriebsstunden schon so fertig sein soll das sie hin ist halte ich nicht für möglich . Die Ventile - was soll da groß sein - so undicht ??
Glaube ich nicht . So jetzt wäre es schön wenn mir einer mal richtig weiterhelfen könnte .
Danke im voraus Oli
#8389
Wo misst du den Druck, im Vorlauf oder an der Schnellkupplung?
Wenn die Anlage mal bei Ölmangel betrieben wurde und Luft gesaugt hat kann die Pumpe schon hinüber sein, das ist nicht stundenabhängig.
Ich gehe mal davon aus normale Hydraulik, dreizellig, 3 Kreise vorne und 2 hinten, an Kreis 3 Kippzylinder, an 2 Heckkraftheber und 1 den Spalter.
Der Abschaltdruck des Maximaldruckbegrenzungsventil ( Überdruckventil) beträgt 180 +15 bar. Welche Druck wird erreicht, wenn der 1. Steuerkreis gegen Block gefahren wird? Zur Prüfung reichen ca 1500 U/min und es darf kein Gerät angeschlossen sein, also Spalter abkuppeln. Wo sind Strömungsgeräusche zu hören, in der Pumpe oder im Steuerblock. Nach ca 20-30 sec bei Blocklast wird die Pumpe oder der Steuerblock heiß? Verschäumt das Öl stark.
Gruß Helmut
#8343
Hi Helmut ich habe gestern mal den Rücklauf des Spalters abgekuppelt weil auch das Ventil des Spalters ein überdruckventil hat . Ergebnis -- alles beim alten also das Problem liegt beim mog . Werde jetzt mal weiterschauen es wird wohl nicht das überdruckventil des mog undicht sein das mir ständig Öl wegfließt aus der druckleitung . Der andere Punkt ist das Ventil hällt es einer für möglich das da irgendwo lecköl fließt?? Werde wenn alle stricke reißen die pumpe mal direkt an den spalter anschließen also mit dessen überdruckventil arbeiten um zu sehen ob die pumpe noch den vollen saft bringt . Meine Hauptfrage aber war und ist ob es normal ist das der Unimog bei etwa 2000 min nur etwa 120 bar gegen block drückt denn dann kann ich mir den ganzen hokus pokus sparen . Was mir auffällt ist das er auch im standgas bei hydraulik gegen block kaum in der drehzahl absinkt also arbeiten muss . Klar das ist logisch bei dem minidruck . Aber es wäre schön zu wisen ob das mit dem druck - Drehzahl normal ist oder nicht . Danke im vorraus cui
#9126
Hallo Olii,
wie ich geschrieben habe, muß der Druck schon bei 1500u/min gegen Block seinen Maximalwert erreichen. Auch im Leerlauf muß der Motor schon merklich gedrückt werden bzw die EinspritzPumpe nachregeln, das hört man am Motorlauf. Der Leckölanteil ist so gering, dass auch im Leerlauf schon locker 120 bar erreicht werden müssen.
Gruß Helmut
#9124
Tja Helmut jetzt bleiben dann nur noch 2 Möglichkeiten entweder das Überdruckventil
hat nen hau oder aber die Pumpe ist tatsächlich hin. Ich muss aber gestehen das ich das überdruckventil nicht finde . d.h am Ventilblock nichts zu sehen ist wie ich es von anderen Ventilen gewohnt bin oder ist die ganze sache innenliegend und nicht nachstellbar.
Als möglichkeit des testens fällt mir nur ein hydropumpe ganz trennen und über den spalter laufen lassen der hat ja auch ein komplettes Ventil dann wird sich wohl rausstellen wo der hase herläuft . Leider lässt sich auch nicht so ohne weiteres Prüfen oder das überdruckventil dicht ist da die lenkpumpe den gleichen rücklauf zum behälter hat sonst könnte mann ja sehen was an überschussöl kommt das dürfte ja null sein wenn der druck nicht erreicht wird . P.s. weiss einer was ne pumpe im austausch beim dc kostet?
#8524
Hallo,
wenn es um den 421er geht, da sind bescheidene Druckverhältnisse vorhanden. Schau mal in Deiner Bedienungsanleitung bzw. im Werkstatthandbuch nach. Ich habe leider gerade keines zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher, daß der Druck bei max. 150 bar bei bescheidener Literleistung liegt. Auch die alten 403er und 406er besaßen nach dieser Beschreibung nicht mehr Druck.
Die gleichen Erfahrungen habe ich mit meinem Mog im anderen Bereich gemacht. Eine hydraulische Kehrmaschine (für Dreipunktanbau für Schlepper) kann mein 421er auch mit Vollgas nicht betreiben. Da bleibt die Bürste bei etwas Gefegtem einfach stehen. Hat aber auch ein 80er Trecker so seine Problemchen mit.
Den Kipper hebt er auch wenn dieser mit normalem Gewicht wie z.B. aufgestapeltem Holz ohne Probleme auf Standgas. Wenn ich ihn aber mit Kies überlade, (bis zum Rand und aufgehäuft) dann benötigt er Gas und hat Probleme bei der dünnen Zylinderstufe.
Mit dem Frontlader hebt er sich nur bei Vollgas hinten hoch. Wenn das Öl nach längerem Arbeiten dünner wird da, wird das Heben aber problematischer und langsamer. Da ist es unmöglich den Unimog hinten anzuheben. .....

Gruß
Bernd Thomes
#8268
Das Überdruckventil ist auf der Außenseite des Steuerblocks. Dort sind drei Kappen für die Steuerschieber und wenn du unter dem Fahrerhaus auf den Steuerblock schaust ist links davor ein Einschraubkopf, das ist das Überdruckventil.
Gruß Helmut
#22059
Hi Leute so um die sache abzuschließen noch einmal ich . Danke erstmal an den Helmut.
So nun zum Thema die Pumpe ist hingewesen . Habe sie zum schleuderpreis von 710 euro ja leute ihr lest richtig Euro beim Freundlichen Daimler Händler geholt . Voll doll fand ich das das neue ding nicht Passt und ich erstmal 3 milimeter abfräsen musste um den Aufnahmebügel drumherum zu bekommen . Aber zu guter Letzt das ding ist aber nicht von schlechten Eltern Liter satt und richtig druck Bei 1500 min 180 - 190 bar.
Jetzt knacke ich auch die dicken Buchen mit meinem Spalter . Zusätzlich habe ich wieder das sae 20w öl eingefüllt mann meine bei Daimler das wäre nicht schlecht . Sicher ist das die Pumpe Liter satt bringt selbst wenn ich einen Kreis des Ventiles auf durchlauf habe am Spalter bleibt noch genug um den Hechkraftheber anzuheben . Dieser Hebt jetzt auch mal so wie ich das ansonsten gewohnt bin satt schnell und kraftvoll. So denke das Thema ist nun rund cu Leute . P.s. ich hatte die Pumpe allein Überbrückt um nen fehler am ventil auszuschließen - ich hatte am Spalter ein Ventil mit Manometer und mit überdruckventil und durchfluss nullstellung . Falls das mal einer nachmachen will
das sollte auch so sein nicht das die pumpe gegen block läuft . cui oli
#22088
Hi Oli,
du muß in jedem Fall den Filter wechseln. Wenn die Pumpe verendet, gibt sie Metallspäne ins Öl ab. Die meißten sammeln sich im Filter.
Gruß Helmut

Hallo Jens Die Bezeichnung und auch die Motorleist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]

Hallo Frank, du brauchst die zweite Gelenkwelle n[…]