Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

bei meinem 424 wurde wahrscheinlich vor langer langer Zeit, die Schaltsperre für eine Hydraulikzelle gedrückt.
Jetzt habe ich das Problem das ich den roten Kunststoffkegel nicht mehr hoch bekomme :?
Habe den hebel schon seit ca.3-4 Wochen immer wieder mit Rostlöser eingesprüht!
Desweiter mit einer Zange gehebelt aber es bewegt sich keine mm, nur drehen lässt sie sich.

Wer weiß weitern Rat oder hatte das selbe schon einmal?

MFG

Basti
Servus Basti

Zuerst einmal: der Kegel ist aus KUNSTSTOFF und da ist der Rostlöser eher kontraproduktiv. Hier wäre Silikonspray sicherlich die bessere Lösung.

Hast du schon mal versucht die Sicherung ein wenig zu drehen und gleichzeitig nach oben zu ziehen....nicht das der eine Sicherungsnase hat.

Ansonsten könntest du dir ein Widerlager auf den Schaltkasten legen und versuchst z.B. mit einem breiten Schraubendreher die Sicherung nach oben zu hebeln. Schlimmstenfalls brichts sie, aber im Moment geht ja eh nichts :(
Hallo,

ich würde den ganzen Hebel mal abschrauben, sind im Prinzip nur die 4 Inbusschrauben, kann nix kaputt gehen, und dann die Sache mal im Schraubstock untersuchen, kann sein das dein Rostlöser den Kunststoff aufquellen hat lassen. Die 8mm Stange ist von oben in die Kugel eingeschraubt vielleicht kannst du die Rausdrehen. Hast du die Staubkappe mal abgemacht, die Sperrmuffe setzt sich in die Kreuzkulisse, da ist bestimmt gut dreck drin.

MfG Christian
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]