Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich hab mir gestern mal meine Hydraulikpumpe zu Gemüte geführt, da diese nur noch 50-80 bar - statt der üblichen max. 280 bar bringt.
Anbei 1 Foto von der Innenseite - mir sieht das aus als ob da was "eingelaufen" wäre - bin mir aber nicht sicher - oder muss das so sein ???

Dann noch ne Frage zu der Welle der Pumpe - müsste da nicht ein Keil sein, auf den dann die Keilriemen-Scheibe draufgepresst wird ????

Was machen ???
Reparieren oder Neu ????

Gruss
STEFAN
Dateianhänge:
pumpe.jpg
pumpe.jpg (64.56 KiB) 4493 mal betrachtet
welle.jpg
welle.jpg (65.4 KiB) 4494 mal betrachtet
Hallo Stefan,

die Pumpe kannst ruhigen Gewissens in die Tonne treten. Schon kleinste Fresser bedeuten das sichere Aus. Bedenke dass die Pumpe innen ohne Dichtungen arbeitet.
Hatte das neulich beim Fendt. da war der äüssere Simmerring undicht und die Pumpe hat das ganze Öl in den Motor gefördert. Motor proppevoll und Hydraulik ächzend leer.
Die wollte ich auch reparieren aber ein Bekannter der bei der ZG auf fendt arbeitet hat auch gleich gemeint weg damit und ne Neue rein. Kommt am Ende genauso teuer oder billig.

Würde sie auch erneuern... Aber frag doch mal bei der Fa. Eckerle im 76316 Malsch nach die machen die Dingers...

Ein Bekannter arbeitet dort kann ihn ja mal bei Interesse fragen was das Ding dort kostet...

Gruss Michael
Hallo zusammen - und Danke schon mal für die Antworten.
Hat jmd. ne Ahnung was man da denn sonst noch so verbauen kann - ausser der Eckerle Pumpe. Kann das sein das so ne Pumpe ca. 560 EUR kostet - wenn ich das mal mit anderen vergleiche (bspw. für CASE, Fendt, ....) find ich das ziemlich hoch - oder ????

Bzw. hat jmd. die DB Nummer ????
Hat jmd. evtl. Erfahrung mit gebrauchten Pumpen - oder hat sogar ne passende rumliegen ????

Gruss
Stefan
RolandU1250 hat geschrieben:die sind Pumpenhersteller und können sicherlich eine gleiche bzw. besser Pumpe mit Mehrleistung anieten.
Da müssen die sich aber doll anstrengen, größere Pumpen ist kein Problem aber bessere :roll: die Innenzahnradpumpen haben den höchsten Wirkungsgrad bei Zahnradpumpen überhaupt und Eckerle ist eine der Top-Adressen.
Tach schön,

ich hab auch die Eckerle-Pumpe eingebaut, da diese speziell als Nachfolgepumpe der Orig.-DC-Pumpe inkl. der Teilenummer geführt wird.

Die Pumpe habe ich über die Fa. Welte (www.welte-neuulm.de) in Ulm bezogen. Der Preis war günstiger als der Orig.-DC Preis von damals. Und die Leistung wurde von 13 auf 16ccm/Umdrehung erhöht. Und... ich hatte Sie 24h später im Haus liegen.

Grüße

Flo
Hallo Flo,

hab heute mal bei Welte angerufen - aber die sagten bei der Eckerle-Pumpe auch was von ca. 600 EUR - und das ist schon recht deftig - oder ???
Hab mal bei DB direkt angefragt - die wollen 850 EUR !!!!!!
(wollte eigentlich nur ne Pumpe - nicht nen neuen Unimog ;-) )

Gruss
Stefan

PS:
Hat sonst noch jemand irgendwelche "konstruktiven" Vorschläge zur Lösungsfindung ?????
Hallo

Das Thema macht mir auch Sorgen.
An meinen U406 Bj.1973 ist die Hydrulik zu langsam.Das ist beim pfügen echt lässtig.Nur mit ca. 2000 U/min bewegt sich die Hydraulik ordendlich.
Denke die Pumpe ist fertig.
Neukauf über 600¤.
Wenn man im Auktionshaus schaut bekomt man zB. eine 19cm Pumpe von Bosch für ca.150¤
O.K. Im Unimog wird die Pumpe über Keilriemen angetriebe,das gibt eine wesendliche höhere Belastung auf die Pumpenlager als bei Zahnradantrieb.
Als ich meine orginal Pumpe prüfte (Sichtkontrolle) hab ich keine besonders große Lager für die Pumpenwelle gesehen.Die hat auch kein Vorbaulager oder so.
Schön wäre wenn man eine Standart Pumpe mit einem stabilen Deckel an der Riemenscheibeseite verwenden könnte.
Z.B. im Auktionshaus unter Nr.23099971207 oder 190181426164
Anschlüße und Halterung sind machbar.

Danke für eure Antwort.
Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard
Hallo Zusammen!
Für einen Bastler der sich Halterungen und Ähnliches selbst anfertigen kann ist es kein Problem eine andere Pumpe zu nehmen.
Von Grösse würde ich sagen ist 19ccm die Obergrenze wegen Kraftübertragung mit nur einem Keilriemen.
Es gibt zu Standartpumpen einen Mitnehmer mit innen Konus und aussen Verzahnung und ein zusätzliches Gehäuse mit Vorsatzlager und dann gibt es keine Probleme mit Keilriemenantrieb, kostet ca. 100 Euro.

zum Beispiel http://www.faie.at
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: