Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#130523
Moin, Moin,

ich habe grade die kleine Bergstütze von Werner an meinem U 406 montiert. Nur leider fehlen mir noch die passenden Hydraulikstempel.
Ich hatte mir kurzfristig eine Konstruktion für die vorhanden Kraftheber gebaut, aber der Hubweg ist zu kurz. Entweder schleift die Stütze knapp übern Asphalt oder sie drückt nicht weit genug nach unten, so das sie den Unimog nicht weit genug hoch drückt.
Ich wüßte gerne wieviel Hub die originalen Zylinder haben? Oder vielleicht hat noch jemand welche rumliegen?
Wenn ich die richtigen Maße hätte, könnt ich mir eine Konstruktion mit handelsüblichen Zylindern bauen.

Mit frischen Grüßen aus Schleswig-Holstein,
Manni
Dateianhänge:
bergstü.JPG
bergstü.JPG (41.85 KiB) 2227 mal betrachtet
#130544
Hallo Holzwurm,

Du hast Recht, meine Bergstütze wird an Seilen gehalten. Jedoch gibt es z.B. im Freileitungsbau die kleine Stütze mit Zylindern(selbst einmal gesehen), welche natürlich viel komfortabler ist.
Evtl. könnte mir auch das Hubmaß der großen Stütze weiterhelfen.
Hab hier nochmal ein Bild vom jetzigen Eigenbau eingestellt.

Gut Holz
Manni
Dateianhänge:
berg2.JPG
berg2.JPG (58.03 KiB) 2177 mal betrachtet
#130702
Hallo Andreas,

bei deiner großen Bergstütze würde mich das Hubmaß interessieren. Das bedeutet, der Weg den die Stütze vom oberen Punkt in Ruhestellung bis zum unteren maximalen Punkt zurücklegt. Vom Prinzip her könnte es der gleiche Weg wie bei dem kleinen Modell sein. Nach diesem Maß kann ich mir die entsprechenden Hubzylinder besorgen und eine Halterung dafür bauen. Vielen Dank im Voraus.

MfG Manni
#130725
Servus Manni,

ich bin gerade dabei mir auch die Werner Winde und die kleine Bergstütze einzubauen. Bei meiner Winde sind zwei Zylinder dabei , ich bin aber skeptisch ob die den gewünschten Hub haben. Diese sind ein Eigenbau vom Vorbesitzer und sowie ich das sehe auch zu kurz. Ich habe allerdings die Original Konstruktionszeichnungen von Werner über den ganzen Aufbau und die Zylinder. Allerdings sind die Zeichnungen DIN A1 und nicht zu scannen. Du kannst Sie gerne jederzeit bei mir einsehen.

So wie ich das sehe brauche ich auch neue Zylinder die einen langen Hub haben und weit oben unter der Pritsche befestigt werden müssen. Ichbin noch vor dem einbau der Windeund es kann noch eine Weile dauern bis alles fertig ist.

Bin mal gespannt ob noch jemand Erfahrung oder Ideen hat.

Grüße aus der Pfalz
Steffen
#130778
Servus Mani,

ich hab die Pläne schon studiert, es stehen leider keine Maße dabei. Werde die Stücklisten nochmal durchforsten um evtl eine Bezeichnung der Zylinder zu finden die auf ein Hubmaß schließen lässt. Eigentlich solltes Du den Hub doch auch messen können. Die Stütze ganz hoch und vom Boden hoch messen plus den Tiefgang in den Boden beim ziehen. Da hab ich noch keine Erfahrung , aber vieleicht Du mit dem bestehenden System.

Dann hätten wir den gesamten Hub zusammen.

Gruß
Steffen
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]