Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
an meinem 406 ist eine Werner Doppeltrommelwinde verbaut.
Die oberen Hydraulikanschschlußstutzen (rechts und links) an den beiden Hydraulikzylindern "scheuern" auf den Halbschalen ... die Anschlüsse werden bereits undicht.

Sind die Halbschalen verschlissen ? ... bringt es etwas die Schalen verdreht (180 Grad) versetzt zu montieren ?
Gibt es diese Schalen bei Werner noch als Ersatzteil ?

Das Problem tritt auf wenn die Bergstütze KEINEN Bodenkontakt hat ... aufgebockt schaut der Zylinder nach oben reichlich raus ...

Danke für die Antworten,
LG aus dem Oberbergischen
Peter
Hallo Peter, leider nicht. Wenn du bei Werner anrufst und deinen Schaden / Verschleiß beschreibst wissen die was du brauchst. Denk an die O Ringe die beim tauschen der kugel oben am Zylinder fällig ist. Sind zwei Stück pro Zylinder. Um das obere Teil/ die Kugel zu lösen musst du diese etwas warm machen. Nicht rotglühend !!! Die Zylinder Bauteile, also auch die Kugel, sind normalerweise mit Loctite gesichert und der Kleber geht bei Temperaturen über 200 Grad aus dem Leim. Außerdem ist nach vielen Jahren auch Rost keine Seltenheit. Grüße Herbert
Noch was, wenn du die Halbschalen gelöst hast muss der Zylinder zunächst nach oben um die Halbschalen vom Zylinder weg zu bekommen. Hierbei kommt eine kleine Kugel zum Vorschein die in einer Bohrung der Halbschalen sitzt. Die Kugel ist dicker als die Wandstärke der Halbschalen und schaut deswegen in Richtung Zylinder raus. Dort hat die große Kugel auf dem Zylinder eine Nut die so breit wie die kleine Stahlkugel. Dadurch kann der Zylinder sich nicht verdrehen. Erfahrungsgemäß sitzt die in Fahrtrichtung gesehen nach vorne.
Gruß Herbert
Hallo Peter,
wenn du mir deine Mail-Adresse zukommen lässt kann ich dir die Ersatzteilliste schicken.
Mit der Reparatur solltest Du dir nicht zu viel Zeit lassen. Wenn der Anschluss vom Zylinder aufsitzt, kann es diesen, wenn die Bergstütze gut beladenen ist, einfach abschlagen wenn du durch eine Bodenwelle fährst.

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]