Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Moggler,
Problemfall: U 406 Forstmog mit Werner Aufbau Bj 1969
ich habe das Problem, dass mein linker Hydraulikzylinder, der die Bergstütze nach unten drückt, undicht ist. Das Öl läuft raus und unten in die Aufnahme der Kobenstange. Von da aus gibt es im geparkten Zustand einen großen Fleck in der Garage.
Kann mir jemand sagen, woher ich hier Ersatzdichtungen bekomme?
Muß ich da zum original Teile Händler Merzedes oder über Werner oder gibt es da handelsübliche Teile?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar, da es anscheinend ständig schlimmer wird mit der Undichtigkeit.

danke im Voraus

Volker
Hallo Volker!

Bei unsrem Forst-trac mit Werner Aufbau war am Frontpolter ein Zylinder undicht. Ausgebaut, ins Hydraulikfachgeschäft meines Vertrauens gefahren, und nach einer Stunde war der Zylinder wieder dicht. Schau dich nach einem Fachbetrieb um, der Kräne und Baumaschinen serviciert, da sollte dir normalerweise geholfen werden, da die meisten Zylinder Normgrößen haben. :)

Bene
Habe nachgesehen. Abstreifer AS 40/50-7 O Ringe 55x6 1x 70x3 4x 40x3 3x Angaben verstehen sich pro zylinder.Dan brauchst du noch ein werkzeug um den zylinder zu zerlegen.Den kannst du aus einem rohr fertigen,maß 36/52 bei dem du links und rechts ein stück wegschneidest/fräßt das nur zwei zapfen (8 dick und 6 hoch) in der mitte stehen bleiben.Bild kann ich dir per mail zukommen lassen.MFG Herbert
Mensch Herbert. Die eigene Frau und sein Werkzeug verleiht man doch nicht! Wobei es Männer geben soll, welchen das Werkzeug wichtiger ist :-)

Gruss

Jörg
Da das werkzeug derzeit unauffindbar ist versuch ich es mal mit beschreibung und ein paar bildern.
Das Werkzeug besteht aus einem Rohr bzw. rundmaterial mit hoher festigkeit mit außendurchmesser 48 mm und innen 36mm.
Auf eimner seite werden zwei zapfen (8mm dick, 6mm hoch) ausgefräst die sich in die nut einsetzen.Die länge vom Werkzeug sollte ca. 80mm betragen und auf der gegenüberliegenden seite der zapfen macht man eine querbohrung (ca. 20-25mm) um ein stück rundmaterial einzustecken.Beim ausdrehen von kolben oder der kugel ist darauf zu achten das diese etwas angewärmt werden (Bunsenbrenner) da diese normalerweise mit Loctite kleber gesichert werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe das ich damit etwas weiter geholfen habe,sollte das Werkzeug wieder auftauchen stelle ich fotos ein.Ggfs besteht die möglichkeit so anfertigen zu lassen was aber wirklich intressant wird wenn sich mehere dafür intressieren.Vieleicht hat da ja jemand
noch gute möglichkeiten.LG Herbert
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]