Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Mogler,
habe schon einige Beiträge zum Thema hydraulische Seilwinde gelesen, aber nichts Passendes gefunden.
Daher dieser neue Eintrag:
Ich möchte meinen 411er mit 34PS, Hydraulik und Heckkraftheber ab und an zum Herausziehen von Stämmen aus dem Wald nutzen. Dazu folgende Idee:
Ich montiere an der Heckkraftheber ein Schlepperdreieck und daran oben folgende Seilwinde:
Hydraulische Seilwinde HAW1700 mit manuellem Ventil:
https://www.ebay.de/itm/303755657610?ha ... olid=10049
Die Seilwinde möchte ich zum Heranziehen der Stämme und zum Anheben am Unimog nutzen, dann hänge ich denn Stamm z.B. an einen stabilen Hacken unterhalb der Winde.
Nun folgende Fragen:
1. Hat jemand schon eine vergleichbare Lösung gemacht?
2. Wie sind die Daten der Hydraulikpumpe des 411ers, BJ 1972?
(Hydraulikpumpe und Steuerventile wurden vom Werk eingebaut, BJ 1972).
3. Kann ich die Winde mit meiner Hydraulikanlage sinnvoll betreiben?
4. Kann die Winde für oben genannten Zweck verwendet werden ?
(Maximaler Arbeitsdruck: 225 bar Spitze, Dauerbetriebsdruck: 175 bar, Verdrängung: 400 ccm,
Drehmoment bei 225 bar: 870 Nm Spitze, Drehmoment im Dauerbetrieb 380 Nm,
Maximale Zugkraft: 1700 kg, Gewicht: 49 kg, Seilgeschwindigkeit 47 m/min bei 60 L/min Ölvolumen)
5. Könnte ich die hydr. Seilwinde einfach an die beiden Ausgänge eines der beiden Steuerventile am
Lenkrad anschließen, um diese vorwärts oder rückwärts laufen zu lassen und das manuelle Ventil
der hydr. Seilwinde dabei einfach weglassen?
6. Oder wäre auch Folgendes möglich (da ich bereits je zwei Hydraulikleitungen von den beiden
Steuergeräten nach hinten gelegt habe):
Ich steuere ein Steuerventil "fest" an und gebe Vor- und Rücklauf dieses Steuergerätes an das
Steuergerät der hydr. Seilwinde. Kann ich dann direkt an der Seilwinde diese mit dem daran
befindlichen Steuergerät vor- und zurückfahren?
Anmerkungen:
- Eine zapfwellenbetriebene Seilwinde aus dem Unimog Zubehör möchte ich nicht verwenden,
da mir diese zu schwer ist (bin 62 Jahre und mus das allein handeln können).
- Auch sollte das Budget nicht über 1.000 ... 1.500 EUR liegen, sonst gibt es keine Freigabe von meiner
Kauffrau :-)
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Hallo Gemog,

bei Vollgas bringt die serienmäßige Pumpe, wenn sie überhaupt noch ihre volle Leistungsfähigkeit hat, bei 150 bar (max.) ca. 15 l/min. Die höchstgeschwindigkeit mit der gewählten Winde wäre dann etwa 12 m/min. Bei Standgas nur ca. 5 m/min.

1130 "kg" bzw. 11,3 kN wäre die maximale Zugkraft.

Für Deinen Punkt 5 müsste der Motor direkt an das Unimog-Steuergerät angeschlossen werden.
Dein Punkt 6 ist möglich und wohl besser geeignet.

Wenn Dir die oben ausgerechnete Leistung genügt, sollte zunächst die Leistungsfähigkeit der Pumpe (x l/min bei 150 bar und n U/min) geprüft werden. Falls die nicht noch sehr gut ist, sollte jedenfalls eine andere Lösung her.
Servus Christoph,
vielen Dank für die rasche und aussagekräftige Antwort., d.h. mein Plan hört sich für mich nach einem gangbaren Weg an.
Die genannte Geschwindigkeit und die Zugkraft von 1,1 t (bzw. 11,3 kN) sollte zum Ranziehen von Baumstämmen m.E. auch ausreichend sein.
Wie es um die Leistungsfähigkeit der Pumpe genau bestellt ist, kann ich nicht sagen, der Heckkraftheber hebt aber den Kreiselheuer und die Pritsche nach wie vor problemlos. Mal sehen was noch an weiteren Rückmeldungen kommt.
Vieleicht hat ja jemand mit dieser oder einer ähnlichen Winde am 411er bereits Erfahrungen gemacht?
Hallo gemog,
(Name?)
5-10 m/min, da macht die Arbeit keinen Spass. Das gibt kein Stück und wäre mir zu teuer.
Hab mir eine gebrauchte Farmi JL 301 gekauft. Eine der wenigen Fortstwinden mit mittigem Zapfwellenanschluss. Sie kann am U411 auch ohne Verlagerungsgetriebe betrieben werden. Sie steht auf einer Palette und wird zum ankuppeln einfach hergeschoben. Problemlos.
Außerdem erfüllt sie die Sicherheitsstandards.
Im Netz findet man immer wieder mal eine für den o.g. Etat.
Grüße Markus
Dateianhänge:
20211007_193006.jpg
20211007_193006.jpg (3.45 MiB) 1129 mal betrachtet

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]