Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#92170
Hallo!

Ich habe einen U 406.

Die Lenkung (ZF 8058) ist undicht.

Ich habe das Werkstatthandbuch und den Dichtsatz hier liegen und mich in das Thema "Lenkung zerlegen" eingelesen.
Die Lenkung hat, abgesehen von den Undichtigkeiten, einwandfrei gearbeitet.
Noch habe ich die Lenkung nicht zerlegt- das möchte ich erst machen, wenn ich einen plan habe wie ich das Teil wieder zusammenbaue.
Laut Handbuch benötige ich dafür allerdings ein Drehmomentmessgerät, mit dem ich Momente von 0,1 bis 0,6 Nm sehr präzise messen kann um das Drehmoment der Wellen durch Einsatz der verschieden starken Dichtringe, Scheiben und Kugeln (wovon ich eh nur die Dichtringe habe) einzustellen.
Natürlich habe ich ein solches Messgerät nicht.
Als ich bei ZF angefragt habe, haben die mir angeboten das Teil für 450¤ abzudichten-das ist aber zuviel Geld!
Als die Jungs dabei waren sich am Telefon ein wenig lustig über mich zu machen (weil ich nach einem Drehmentmessgerät fragte) habe ich von einem erfahren Mechaniker hören können wie er sagte "einfach immer dünnsten Dichtring nehmen-passt schon"
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lenkung? Ist die genaue Einstellung des Drehmoments übertrieben?

Ich freu mich über jede Antwort!

Gruß- René
#97013
Hallo,

vielen Dank für die vielen freundlichen Antworten.

Jetzt mal im ernst: ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Ich hätte mir doch etwas mehr Hilfe erwartet. Ich habe jeden Tag gesehen, dass dieser Beitrag gelesen wurde, aber ich habe keine Antwort erhalten! (Immerhin über 50 Leute)!!!

Habe meine Lenkung mittlerwile zerlegt und wieder zusammengesetzt. Kommendes Wochenende will ich mal sehen, ob sich die Arbeit gelohnt hat und die Lenkung dicht ist.

Gruß René
#97014
Hallo Renè
ich habe deinen Beitrag auch gelesen. Wenn ich aber nicht weis ob das genaue Drehmoment wichtig ist oder nicht und ich auch keine Erfehrung mit Lenkgetrieben des 406 habe, was um himmelswillen soll ich dir dann antworten. Und so wie mir geht es vielleicht auch den andern.
ich freue mich mit dir , daß du die Lenkung wieder zusammen gebaut hast.
#97018
Hallo René,
deine sarkastische Danksagung fördert die Hilfsbereitschaft ungemein.
Wenn du aber mal im Forum etwas intensiver gelesen hättest, wärest du darauf gestoßen, dass das Basteln an der Lenkung hier nicht praktiziert oder gefördert wird. Die meisten Leute sind sich darüber im Klaren, dass solche Arbeiten an Sicherheits-relevanten Bauteilen nicht in Bastlerhände gehören. Zum einen gehört dazu Erfahrung ( welche du der Fragestellung nach zu urteilen nicht besitzt ), zum anderen fehlt dir auch noch das notwendige Werkzeug.
Sicherlich wird dein Beitrag täglich gelesen, aber auch ich lasse die Finger von solchen Arbeiten, mit Ratschlägen wird dir daher wohl kaum einer dienen können.
Sag mir nur, wo du herfährst, damit ich den Bereich großräumig meiden kann.
#97027
zumal 450¤ für ein überhohltes/abgedichtetes Lenkgetriebe ein korekter Preis ist, den man durchaus akzeptieren kann.

Tschau Torsten

PS, nimm es nicht zu Ernst, aber eine Anfrage die suggeriert ich habe zwar weder Werkzeug, Erfahrung noch bin ich bereit...., wird niemanden verleiten eine Anleitung zu geben da es eignetlich klar ist ,das daß Ergebniss dann nur Zufall sein kann!
#97087
Hallo @ all

Erst mal freue ich mich tierisch über die Resonanz und möchte mich hierfür bedanken. Gleichzeitig möchte ich mich allerdings auch für meine sarkastische Danksagung entschuldigen. Ich habe wirklich jeden Tag mind. einmal nachgesehen, ob mir jemand geschrieben hat und ich war jedes Mal sehr enttäuscht und frustriert, zu sehen, dass mir niemand geschrieben hat.

An Helmut-Schmitz:
Natürlich habe ich ausgiebig im Forum „geschnüffelt“ mir ist jedoch auch aufgefallen, dass Du den Diskussionen bezüglich der Lenkung regelmäßig einen Riegel vorgeschoben hast. Ist denn ein Forum nicht zum diskutieren gedacht!? Bleibt es nicht im Endeffekt jedem selbst überlassen, was er sich zutraut und was nicht bzw. was er meint verantworten zu können?
Es sind nun mal die technisch anspruchsvolleren Themen, die mich reizen. Ich bin der Meinung, dass diese Themen diskutiert werden müssen, gerade weil es sich um sicherheitsrelevante Baugruppen handelt.

Des weiteren mag ich es nicht wie offensiv Du Dich mir gegenüberstellst. Vielleicht habe ich Dich mit meinem Beitrag provoziert, das war nicht meine Absicht und dafür habe ich mich ja auch schon entschuldigt. Mir ist jedoch beim lesen anderer Beiträge aufgefallen, dass Du dazu neigst einen nicht allzu freundlichen Ton anzuschlagen. Man kann seine Meinung doch auch etwas sachlicher darlegen, oder sehe ich das falsch?

Übrigens wird unser mog überwiegend in Hof nähe eingesetzt, Du musst dir also keine Sorgen machen, dass ich auch nur annähernd in Deine Nähe komme.

Mit freundlichen Grüßen

René
#97092
Hallo zusammen

Ich muss lachen, da ich 3/4 vom Jahr in Chile bin und da ist nicht an jeder Ecke ein Boschdienst, ZF-Servicestelle........ muss man sich halt selber helfen. Unter anderm bin ich gelernter LKW-Mechaniker und hab schon sachen gesehen und erlebt was vom "Fachmann" instand gestellt wurde.

@Rene: Ich finde gut das du dich gewagt hast die Lenkung zu Revidieren, gefährlich ist das nicht wenn du am Ende der Revision keine Teile mehr über hast, wird sie funktionieren. Im schlimmsten Fall ist sie nicht Dicht oder hat Spiel.

Gruss BRÄMÄ

P.S. an alle, meint ihr den Unimog würde es geben wenn es nicht Leute geben würde die sich ein Ziel setzen ohne den genauen Weg zu kennen?
#97125
Hallo,
ich bin 100% der gleichen Meinung wie Helmut. Über Bremsen und Lenkung kann man von mir aus diskutieren solange man will, aber die Instandsetzung sollte dem gelernten Fachmann überlassen werden.

PS: Auch in Hofnähe oder auf dem Hof kannst du mit einer nicht richtig montierten Lenkung oder Bremse jemand über den Haufen fahren.
#97207
So jetzt müchte ich auch mal was sagen:
Wenn man schon von Sicherheit spricht dann müsste man alle 406er mit Einkreistrommelbremsen verbieten denn das ist genau so ein großes Sicherheitsrisiko. Der Bruch einer Bremsleitung führt zu einem Totalausfall des Bremssystem (das war übrigens das erste was wir vor 13 Jahren bei unseren 406er ausgetauscht haben. neuer Zweikreis
Hauptbremszylinder + Teilung in zwei Bremskreise) Oder der super Bremsstock der Handbremse, Einmal beim Aussteigen blöd ankommen dann noch ein paar Vibrationen vom Motor und weg ist der Unimog......
Ich habe übrings selbst vor zwei Jahren und ohne WHB das gesamte Lenkgetreibe zelegt neu abgedichtet und alle notwendigen Lager erneuert.
Sicher ich habe mehr als eine Stunde mit der Einstellung herumgespielt.

Grüsse Hannes
#97268
Hallo

Du hast nätürlich recht was Drehmoment für diverse Verschraubungen angeht. Deshalb habe ich mir jetzt ein WHB besorgt. Der Unimog ist aber auch kein Fahrzeug was mit einfacher Sicherheit berechnet wurde. Des weiteren sind für mich alle Teile am Unimog Sicherheitsrelevant denn wenn z.B ein Außenspiegel nicht gut befestigt ist und wärend der Fahrt abfällt kann das einen größeren Unfall verursachen als eine undichte Bremszange an der Hinterachse. Vermutlich ist man aber beim Bremsen reperieren konzentrieter
und überprüft sich selber besser als beim Montieren eines Außenspiegels

Grüsse

Hannes

P.S. Die größere Gefahr ist die die man nicht sieht.
#99575
Hallo alle zusammen!

Wegen dem ekelhaft kaltem Wetter hatt ich die letzte Zeit keine lust mich weiter mit der Lenkung zu beschäftigen. Hab mir deswegen erstmal ne nette 30 kw Gasheizkanone zugelegt und bin so gestern endlich dazu gekommen einen Probelauf zu machen.
So wie es (momentan) aussieht ist die Lenkung dicht und arbeitet einwandfrei.

Gruß -René
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]