Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#397532
Hallo in die Runde,

Da ich heute gut 6h mit 90 auf der Autobahn unterwegs war und meinen Cat ins Winterlager geholt habe, hatte ich viel Zeit zum überlegen.
Idee:
ich möchte einen Arbeitsstrahler bauer, der an einem langen Kabel hängt und den man über die AHK-Steckdose betreiben kann.

Frage:
Welchen Scheinwerfer könnte man da nehmen?
Wie müsste das Kabel an den Stecker verschaltet werden?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Macht das überhaupt Sinn?

Danke und viele Grüße
Sebastian
#397539
Hallo Sebastian,

wo möchtest du denn den Scheinwerfer montieren? an der Pritsche hinten oder hinter dem Fahrerhaus? Weil dann würde sich das nicht lohnen extra ein Kabel zur Steckdose zu legen.
Ich will mir auch einen Arbeitsscheinwerfer montieren und habe mir das so überlegt dass ich einen Schalter ganz normal im Armaturenbrett einbaue.
Das mit der Steckdose würd ich mir nocheinmal überlegen, denn wenn du mit einem Anhänger fährst und den dann rangieren willst nachts bzw in der dämmerung dann musst du erst wieder den Stecker an der Steckdose tauschen, aber dann ist halt wieder der Anhänger nicht beleuchtet.
Du könntest natürlich auch vor der Dose eine Abzweigung für den Scheinwerfer klemmen, sodass diese frei bleibt.

gruß
Robert
#397541
Moin,
Arbeitsscheinwerfer legt man sinnigerweise separat; dann kann man sie bei Bedarf ein-bzw. ausschalten.
Anhängersteckdose ist aus o.g. Gründen schon unsinnig, wo willst Du das Ding denn anschliessen?
Blinker-wär lustig
Bremse-eher nervig, aber gut für die Beingymnastik
Licht-dann brennt das Ding immer bei eingeschaltetem Licht (und umgekehrt)

Ausserdem haben Standard-Arbeitsscheinwerfer mindestens 55 Watt, dafür sind die Leitungen zur Steckdose meist nicht ausgelegt.

Gruß Claus
#397559
Moin,
die Anhängersteckdose hat 7 Pole, nimmste den Stecke für die Nebelschlussleuchte am Mog und am PKW Anhänger.... Kannste seperat schalten und baust einen kleinen LED scheinwerfer dran.

Oder du baust an jeden Anhänger einen Scheinwerfer, den du hast eienen Scheinwerfer den du auf das Rücklicht klemmst und mit einem Schalter im Anhänger ein- ausschalten kannst.
So ist unsere Gemeinschaftsmulde geklemmt.

MfG

Cord
#397566
Moin,
@Wolfgang:
Richtig, aber wirklich gute LED-Arbeitsscheinwerfer kosten auch gutes Geld, ich gehe eher davon aus, das so eine Bastellösung preisgünstig sein soll...

Wenn man sowieso einen Schalter und Kabel nachrüsten muss, dann doch gleich was gescheites, 4- oder mehrpolig, dann kann man schalten, was man gerade braucht und legt das separat zur vorhandenen Fahrzeugelektrik, Änderungen an den (standardisierten) Belegungen halte ich für Fehlerquellen, die unnötig sind.

Wahlweise rüstet man auf 13-polig um, dann hat man freie Leitungen zur Wahl.

An meinem Defender habe ich 2 Dosen hinten dran, einmal 7-polig für Anhänger, einmal 13-polig für eine aufgesetzte Wohnkabine (mit eigenen Rücklichtern), die freien Leitungen werden als Ladekabel oder für Extraverbraucher genutzt.

Gruß Claus
#397659
Hallo Sebastian,


in der Bucht unter Unimog dann

Bosch Suchscheinwerfer Feuerwehr,THW, Unimog,Mercedes,Magirus,MAN,Munga,Iltis

findest Du den idealen Suchscheinwerfer. Ich habe denselben und stelle morgen Bilder ein.
#401179
Hallo Sebastian und alle anderen,


hier schaust einmal:

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Birnen dieses SW sind normale H3 Birnen, gehen aber wie die Sau!

Der Kabelanschluss ist zweipolig und Standard.


Was braucht man mehr?
#401182
Hallo zusammen,

ich habe bei mir LED Scheinwerfer genommen und habe sie an die 7-polig Anhängerkupplung an die Nebelschlussleuchte geklemmt. Die wird vom Fahrerhaus mit einem Zugschalter geschaltet.

Bild

Die LED-Lamben haben glaube ich eine Leistungsaufnahme von je 12W. Also zusammen 24W. Das schont die arme Lichtmaschiene und macht schön hell. Montiert sind die Lampen auf Magnetfüße. An der Heckklappe habe ich zwei Bleche geschraubt und kann sie bei Bedarf dran pappen oder auf zwei Stangen nach oben setzen.

Bild
#401575
Hallo kraefti77,

da hast du recht. Ein Rückfahrscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer gabs beim 411 nicht Serienmäßig. Bei mir hat jemand einen Zugschalter für einen Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet gehabt, allerdings war der nirgens angeschlossen. In der 7 poligen Anhängersteckdose hast du normalerweiße einen Pin 2 (blau) zum Betrieb einer Nebelschlussleuchte der im Mog nicht angeschlossen war. Ich habe ein Kabel vom Zugschalter zu diesem Pin 2 gelegt und kann so die Nebelschlussleuchte als Arbeitsscheinwerfer bzw. Rückfahrscheinwerfer nutzen.
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]