Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#50485
Moin, moin,

wir haben in meiner Firma zwar keinen Unimog importiert aber ein Containerchassis, allerdings von Belgien nach Deutschland.

Dies lief folgendermaßen ab. Chassis mit Belgischem Kennzeichen nach Deutschland gefahren und in Lübeck auf deutsches Kennzeichen umgemeldet. Hierfür waren die Belgischen Papiere (Brief, Kennzeichen) und Vericherung für Deutschland nötig. Nachher haben wir eine Anmeldebestätigung für Deutschland erhalten und diese wieder nach Belgien geschickt (mit belg. Brief und Kennzeichen).
Ich muß noch sagen, daß das Chassis auf unsere Zweigstelle in Antwerpen angemeldet war.

Ansonsten gibt es in Deutschland noch die Überführungskennzeichen, die speziell für den Export von KFZ gedacht sind. Das sind die mit dem roten Streifen links.

Ich hoffe ich konnte Dir hilfreich sein.
#50507
Ich habe im Juni 2004 einen Unimog 421 aus Deutschland nach Österreich importiert und hier zum Verkehr zugelassen. Das funktioniert folgendermaßen:
Das Fahrzeug muss beim Finanzamt als Import angemeldet werden. Je nach Verwendungszweck ist Steuer (NOVA) zu entrichten. (Landwirtschaft nicht)

Dann muss das Fahrzeug beim TÜV typisiert werden. Also für Unimogs, die als Oldtimer gelten (lt. Oldtimerverzeichnis des Verkehrsministeriums) ist das kein Problem. Die dürfen aber auch nur 180 Tage im Jahr gefahren werden (mit Nachweis).
Neuere müssen die hiesigen Abgasvorschriften erfüllen und das kannst du bei Unimogs gleich wieder vergessen.
Erst Fahrzeuge nach dem EU-Beitritt dürften da keine Probleme mehr haben. Zuständig ist hier die jeweilige Landesregierung - den Bund interessiert das nicht mehr und gibt auch keine Ausnahmebewilligungen mehr.
Wichtig: Zuerst beim TÜV informieren, ob das beim speziellen Fahrzeug möglich ist. Man erspart sich viel Ärger..

Gruß Kurt :idea:
#50635
Herzlichen Dank für die Infos, habe jetzt selber auch erfahren, dass es nahezu unmöglich ist ein Fahrzeug mit Euro 1 Schadstoffklasse in Ö erstmalig zuzulassen, bis 31.12.2004 war es noch möglich. Ab diesem Datum gilt Euro 2 und die werden von den älteren Unimogs Bj. 94 und davor nicht erreicht. Schade habe leider zu lange gewartet. Die Einzige Möglichkeit ist nur mehr Oldtimer. mfg Franz
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]