Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#384813
Und wenn´s richtig dicke kommt dann sieht es so aus:

Viele Bilder, Seite etwas nach unten scrollen: http://www.funnymog.de/index.php/moorfahrt-2010-10-2324
oder hier, eine unterhaltsame Zusammenfassung meines holländischen Freundes (404 mit Gasanlage)
http://www.funnymog.de/images/stories/f ... n_2010.pdf
#384866
Hallo Bernd

aber da war doch gar keine Wiese, :lol: wie konntest auf einem so schönen Weg denn so einsinken.

Im Moor fährt man mit sowas

Bild
#384976
Tja,
wenn´s innerhalb vom 1/2 Meter 1 Meter nach unten geht hat man verloren. Und natürlich viele Fehler gemacht.
Eine Seilwinde gehört normal auch hinten hin. So wieder heraus wie man hineingefahren ist. Vor dem Unimog die Seilwinde ist eigentlich "Schwachsinn" für viele Rettungsaktionen. Hab´s hier mal probiert mit dem besten Ergebnis :oops: .
AAAber - habe noch eine seeehr starke kleine Hydraulikwinde. Könnte unter die Pritsche passen :wink:
Wollte schon immer Zwillinge haben. Hätten in diesem Fall auch nichts genützt da ja schon versackt. Früher am 411.119 hatten wir auch Zwillinge vorne und hinten, kann ich mich als Kind noch erinnern. Die Zugleistung war aber gleich 0 da die Räder dann auf dem Boden rutschten. Müßte noch die Felgen liegen haben 7.50-18. War ein U-Eisen mit Mutter auf die Fahrzeugfelge und ein U-Eisen mit Loch auf die Zwillingsreifenseite und dazwischen am Felgenrad ein Blechring. Eigentlich ganz einfach gemacht.

Und die Lehre?
Eine Seilwinde hat auch ihre Grenzen. Besonders dann wenn die Bäume zum Mog kommen.
#385027
Hallo Thomas,
zwillinge an der Hinterachse geht ja in Ordnung. An der Vorderachse ist es etwas problematisch wegen des Sturz. Hier wäre evtl. eine kleinere Größe zu empfehlen.
Ach ja - bei Dauerbetrieb geht es auch auf die Lager der Achsen.
Straßenzulassung wohl bei bestimmten Systemen möglich mit 25km/h, z.T. Kotflügelverbreiterung bzw. Warntafeln und Beleuchtung, 25km Schild. Das aber wohl nur in der Landwirtschaft.
#385053
Hallo Moorfahrer!

So, oder so ähnlich gehts dann durch das Moorgebiet. Oder auch nicht :roll:

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge:
Feldtage Nordhorn 2008 039.jpg
Feldtage Nordhorn 2008 039.jpg (99.02 KiB) 3664 mal betrachtet
Feldtage Nordhorn 2008 040.jpg
Feldtage Nordhorn 2008 040.jpg (94.41 KiB) 3664 mal betrachtet
Feldtage Nordhorn 2008 041.jpg
Feldtage Nordhorn 2008 041.jpg (98.38 KiB) 3664 mal betrachtet
#450427
Hallo Uli,

Die Quertraverse an der das Getriebe beim 411er hinten aufgehängt ist, ist jeweils mit 4 oder 5 Nieten pro Seite mit dem Rahmen verbunden. Die Nieten auf einer Seite waren zum Teil gebrochen. Ich habe sie dann durch 10.9er Schrauben ersetzt und seit dem passt alles wieder.

Hier noch der Thread aus dem Technik Teil.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Manuel

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und s[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer