Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Wer kann mir etwas zum 418 schreiben?
Ich weiß das ein OM316 mit ca 110-140PS (U110-U140) verbaut ist.
Doch welches Getriebe steckt drin? aufgelöste Bauform (UG3/45...) oder ähnlich wie im 417er ein UG2/30. Wie sieht es mit der Rahmenbreite aus ist die gleich wie vom 406er passt eventuell die HKH vom 406er?
Was sind die Schwachstellen vom 418er. Von den technischen Daten scheint er ein optimaler Nachfolger des 406ers in der Landwitschaft zu sein. Die Preise liegen leider so bei 30t¤ aufwärts. Billigere habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Grüße

Hannes
Als Motor ist der 364A/LA verbaut, Getriebe UG2/30 wie beim 417 allerdings mit Split ins Schnelle und separater Ausrückung für die Zapfwelle.
Er besitzt eine vollkommen neuen Rahmen, vom 406/417 ist nichts zu übernehmen.
Der HKH hat außen stehen angeordnete Hubzylinder, dafür ist die Zapfwelle serienmäßig unterhalb der Anhängerkupplung, ein Verlagerungsgetriebe ist nicht mehr erforderlich.
Hydraulik ist wahlweise 2kreisig/4zellig aufgebaut.
Hallo
ich meinte 364 schrieb aber 316 weiß nicht wie ich auf 316 kam.
Danke Helmut für deine schnelle Antwort. Du hast in einen Beitrag etwas über die Anfälligkeit des UG2/30 im 417 wegen pneumatischer Schaltung geschrieben. Ist von den Problem nur das Vorschaltgetriebe betroffen. Gibt es sonst noch Schwachstellen.

Grüße

Hannes

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]