Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich wollte heute einen Intervallschalter von Hella 5WA001871041 einbauen.
Leider funktioniert das nicht, der Schalter ist gemäss Einbauanleitung nicht für den Motor geeignet.

Weiss jemand ob der Schalter von Bosch 0 336 920 004 im 421 funktioniert ?
Vorhandene Klemmen 53, 53a, 31, 31b.

Schon mal Danke und Gruss Bert
Hallo Bert

Der Bosch -Schalter passt, habe ich bei meinem 403 vor einem Jahr eingebaut - und der 421 hat ja meines Wissens den gleichen Scheibenwischermotor. Einzig jetzt festgestelltes Problem nach einem Jahr Laufzeit: Manchmal läuft der Scheibenwischer nur langsam zurück oder aber er bleibt ganz stehen, beim nächsten Intervallimpuls läuft er dann aber wieder. Ich vermute jetzt, dass das mit dem Enlagenschalter zusammenhängt. Dieser musste früher nur beim Abschalten vom Scheibenwischer "arbeiten"-Sprich schalten. Jetzt aber muss dieser bei jedem Intervallimpuls schalten. Da ich den Unimog im Winterdiensteinsatz habe, brauche ich den Scheibenwischer immer- seitdem ich die Intervallfunktion habe, läuft er praktisch nur noch auf Intervall. Einsatzzeit ca 150 h bis jetzt das Problem sporadisch auftritt.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist es ev ein anderes Problem? :?:

Bin froh um Mitteilung von euren Erfahrungen oder Tips. :danke

Gruss Norbert
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]