Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo,
ich habe diesen relativ günstigen Mog im Netz gefunden. Hat den schon jemand angesehen oder kennt jemand den MOG?

http://www.oldtimerplus.de/angebote/tra ... cedes/6655

Der Preis ist ja interessant ich will aber auch keine Ruine.

Meine Vorstellung wäre ein 411 mit TÜV an dem nach und nach mal etwas gemacht werden muss. Was denken die Experten was ich für einen Mog in diesem Zustand ausgeben muss?

Danke & Gruß
Frank
Hallo Frank!
Unimogbeurteilung an Hand von Fotos ist einfach unmöglich!
Wenn,dann mußt Du,egal welchen Mog Du kaufen willst,und halbwegs sicher sein willst,das Du keinen Schrott kaufst,und das kann Dir durchaus auch mit Experten passieren,denn keiner kann in die relevanten Teile reingucken,jemanden suchen,der sich halbwegs auskennt!!
Der Verkäufer ist eine allseits bekannte Unimogverkaufsstelle,der ich zutraue,zu wissen,was sie verkauft!Über die Qualität kann ich nichts schreiben!!Ich wünsche Dir viel Glück,einen guten Unimog zu finden,einen billigen guten wirst Du nicht finden,also nimm Dir Zeit,denn schnell ist meistens hinterher teuer!!
Gruß,Rainer
Hallo Frank,

über den Verkäufer und seine Methoden wurde hier schon ausgiebig geschrieben. Dazu kannst du die Suchfunktion nutzen und dann entscheiden ob du den Mog weiter in Betracht ziehst.
Allerdings macht er auf den Bildern einen ordentlichen Eindruck und der Preis passt für den Zustand auch.
Wenn du einen Kollegen mitnimmst der sich mit dem 411er auskennt und da die Technik im 411er absolut überschaubar ist, kann auch nicht viel versteckt werden.
Also einfach ran an den Speck.

Grüße und viel Erfolg
Ralf
Hallo Frank,

Ach ja, …

Es war einmal die Donau, die floss so vor sich hin und machte dabei merkwürdig Musik. :roll:

Ich sehe Du bist in diesen Forum noch nicht lange, aber ich gebe Dir einmal den Tip und such im Forum nach „Donaumusik“. :lol:

Du wirst merken, einen Mog für etwas Geld auszuschreiben und ihn auch dann zu bekommen, sind zwei paar Stiefel!

nix für Ungut

Ulrich
Hallo zusammen,

@ Frank, selber nachschauen. Alte Klamotten mitnehmen und drunter krabbeln. Nachschauen wo es feucht oder gar naß ist. Ölflecke am Boden wirst Du kaum finden, das wissen die Verkäufer auch wie es geht.

Einen alten Unimog ohne Mängel wirst Du kaum finden, oder nicht bezahlen wollen/können.

Als ich meinen Moggl bekam hatte er TüV. Wie der dazu kam weiß ich nicht. Muß alles verwandt und verschwägert gewesen sein in der Ecke
wo ich ihn geholt habe.

Gruß Lothar
Ja da habe ich ja was losgetreten...

vielen Dank erst mal für die Antworten.

Also nach lesen im Forum treibt dieser Händler seine Preise gerne mit allen mitteln nach oben ich habe jedoch keinen Fall gefunden in dem er wirklich getarnten Kernschrott verkauft hat.

Da ich zwei über 40 Jahre alte Autos habe sollte ich einen Mog bei einer Besichtigung beurteilen können.
Ich kenne mich nur nicht mit den MOG spezifischen Angelegenheiten aus. Sprich Allrad- /Vorgelege- Getriebe. Diff. Sperren ect. gibt es eine Checkliste für 411er? BZW auf was muss ich achten und wie prüfe ich diese speziellen Dinge?

Wie ich euch verstanden habe sollte es zu einem späteren Zeitpunkt wiedermal einen 411 für einen ähnlichen Preis geben. Daher habe ich mich entschieden erstmal zu warten. Ich fliege am 22.04 für 3 Wochen in den Urlaub und habe vorher eh kaum Zeit.

Ich wäre euch jedoch dankbar für die Info wenn jemand weiss wo wiedermal ein passender 411er zum Veklauf steht.

Vielen Dank und bis bald
Frank
Hllo zusammen,

@ Frank, hier wird viel geschrieben.

Ob Donnerbauer oder Donaumusikant das Gleiche ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Bei Donnerbauer habe ich schon einige Teile gekauft, und mit Bestnoten bewertet. Man möge mich steinigen, aber die Wahrheit muß Wahrheit bleiben dürfen.

Der Anbieter, (wer auch immer) stellt einen Artikel ein. Angebot und Nachfrage. Ich biete auf einen Artikel generel nur einmal. Wenn ich überboten werde, was solls.

Gruß Lothar
Hallo Frank,

wenn der Eindruck entstanden sein sollte, das 411er für diesen Preis problemlos zu finden sind, ist das falsch.
Wenn ich heute über einen 411er in fahrbereitem ordentlichen Zustand, also nicht Note 1 sondern eher 3 nachdenke bin ich in einer Region um 6.-8.000€.
Natürlich kannst du auch einen 411er als Cabrio im Zustand 1 bekommen, dafür sind dann aber 25.000€ fällig.
Ich will hiermit keine Diskussion lostreten ob diese Preise gerechtfertigt sind oder nicht, das ist zur Zeit der Markt.
In welchem Preisniveau der angebotene 411er richtig aufgestellt wäre, kann ich an Hand der Fotos nicht genau beurteilen, im ersten Moment erscheint mir der Preis schlüssig.
Natürlich ist es auch immer so, das ein im Verhältnis günstiges Angebot immer Reparaturen/ Restaurationen nach sich zieht, also der vermeintlich eingesparte Betrag wird entweder sofort oder über die nächsten Jahre trotzdem investiert.

Grüße
Ralf
Hallo Frank,egal wo du einen Mog kaufen willst.,anschauen mußt du dir den immer.Auf bilder kannst du nix geben,man kann schnell eine falschen eindruck gewinnen der sich dann später als falsch zeigt.Auf farbe brauchst nix zu geben,wichtiger ist die technik.Wenn du dir einen Mog kaufen willst achte darauf das er (fast) alles an ausstattung hat was du willst/brauchst.Nachrüsten kostet meist mehr.Technik prüfen?Nimm (falls der Händler keine rote Nr. hat) ein kurzzeitkennzeichen mit und mach eine ausgiebige probefahrt bei der du die technik testen kannst.Das heißt aber auch nicht das das fahrzeug im gelände (oder auf der straße) zu höchstleistungen treiben sollst.Schalten die gänge ohne kratzen?Wie zieht der motor bergauf und wird er merklich wärmer?Öldruck kalt?Warm?Ölverlust unterm Mog? Km und Bstd. angaben?ist dort noch was nachvollziehbar.Hier könnte Z.b. schon ein anruf beim letzten besitzer der im brief steht klärung bringen auch was evtl. schäden angeht.Ein schöner teurer Mog muß nicht gut sein und ein häßlicher,rostiger kann u.u. besser sein was die technik angeht.Blech ist kostengünstiger instandzu setzen als ein getriebe (was unsummen verschlingen kann)Aus der ferne ohne hintergrundwissen von dem fahrzeug eine diagnose?Fahr vorbei und schau dirs GEANU!! an und mach eine ausgiebige probefahrt.Gegen beides wird kein seriöser händler einen einwand haben,wenn doch lass die finger gleich weg.MFG Herbert
Hallo Frank,

nochmals der Tip nimm dir einen Unimog erfahrenen mit. Auch wenn du schon Oldtimer besitzt Unimog ist sehr speziell und nicht alltäglich.
Wie Herbert schon schrieb Technik kann teuer werden, aber beim Westfalia mußt du alle Aussenbleche anfertigen/lassen, es gibt z.Z. keine Nachbauten von Kabinenaußenblechen. Meistens sind die Träger auch durchgegammelt kann man nachfertigen.

Gruß Ralf - Mirko

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]