Jahresausfahrt UFO am 19.07.2009

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Mittelbaden und Ortenau-Elsaß.

Jahresausfahrt UFO am 19.07.2009

Beitragvon OPTI-MOG » 19.07.2009, 19:51

Die UNIMOG Freunde Ortenau waren mal wieder unterwegs.


Es klappte wie am Schnürchen, und Petrus hat auch mitgespielt. Die Anfahrt mit 2 auf der Strecke liegenden Treffpunkten verlief diesmal exakt nach Plan. Alle Teilnehmer mit ihren gut einem Dutzend UNIMOGs kamen schließlich pünktlich auf dem Betriebsgelände von German Pellets in Ettenheim an.

Daniel führte durch das Werk. Die eindrucksvollen Fakten präsentierte er sehr anschaulich und auf jede der vielen Fragen wusste er die kompetente Antwort.

Beeindruckend waren unter anderem die 2 Heizkessel mit einer Leistung von je 8 MW, die zum Trocknen des Rohstoffs und der Pellets dienen und besonders auch die „Pressen“, die als radiale Kollergänge mit Matrizen an ihren Umfängen ausgebildet sind.

Angesichts der enormen Leistungen, die da im Werk „unterwegs“ sind, waren die Geräuschemissionen erstaunlich gering. Jedenfalls war das Nageln unserer MOGs auf dem Betriebshof lauter zu vernehmen als das Betriebsgeräusch des ganzen Pelletwerks, das auch am Wochenende rund um die Uhr läuft. Eine Betriebsunterbrechung würde mehrere Tage des Neuanlaufs zur Folge haben.

Weiter ging es dann über die Höh’ nach Schuttertal und Seelbach zu den Willmanns auf den Lenzlisberg. Dort brutzelte bei unserer Ankunft schon eine Gemüsepfanne mit fast 2 m Durchmesser über offenem Feuer. Die neuen Kartoffeln, Gurken Tomaten, Champignons und was weiß ich noch alles mundeten bestens zu Knoblauchsauce und Gegrilltem.

Auch auf diesem Hof gab es eine technische Besonderheit zu besichtigen: Einen selbst gebauten Kabelpflug zum Verlegen von Leitungen. Das Unikum wurde – soweit ich das verstanden habe – zusammengeschweißt, weil man damit eine fast 5 km lange Wasserleitung zum Hof bauen wollte und das damit auch erfolgreich getan hat.

Alles in allem wieder mal eine gelungene Veranstaltung mit neuen Erkenntnissen, interessanten Gesprächen (Diesel und Benzin) und gemeinsamen Fahrerlebnissen – pannenfrei, wie sich das gehört.
Dateianhänge
19072009325zuklein.jpg
19072009325zuklein.jpg (85.92 KiB) 197-mal betrachtet
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Kleines Unimog-Treffen im Juni https://youtu.be/LZfcwa-mjfQ


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 12220
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 254 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119




Beitragvon wunimog » 22.07.2009, 22:05

Hallo Christoph,
danke für den sehr guten Bericht von unserer Ausfahrt!
Da gibt es nichts hinzuzufügen!
Gruß Wolfgang

P.S.
Falls jemand am kommenden Sonntag (26.07.) Zeit hat:
Bei den Vogtsbauernhöfen im Kinzigtal ist ein Oldtimertreffen.
Da werden auch UFO's dabei sein.
Benutzeravatar
wunimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2006, 11:33
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu UCG-Regionalforum Mittelbaden & Ortenau-Elsaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste