Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

nachdem ich meinen 406 BJ 69 nun komplett zerlegt habe und winterbedingt nicht immer am Rahmen arbeiten kann, wollte ich mich um die Kabelbäume kümmern.
Beim zerlegen musste ich oft feststellen das die Isolierung teilweise oder ganz weg waren. Nun möchte ich jetzt alle Kabel austauschen. Allerdings möchte ich die orginal Farben wie im WHB verwenden. Bei meiner Recherche im Forum sowie im Internet allgemein habe ich noch keinen Lieferanten gefunden der mir die Kabel wie beim Original liefern kann. Entweder sie haben nicht die richtigen Farben (es werden ja z.Teil sogar drei-farbige Kabel verwendet) oder die Farbgebung ist nicht wie das Orginal. Wo kann man denn diese Kabel (Kabeltyp FLY ) in den unterschiedlichen Kabelstärken und Farben bestenfalls als Meterware bekommen. Bin über jede Information dankbar.

Grüße Guido
Hallihallole,

ohne euch jetzt schocken zu wollen - aber da hat Mercedes echt wohl den Schuss nicht gehört.
Hab spasseshalber bei meinem Händler mal für meinen U1000 einen Kabelsatz angefragt - weil ich u.a. das Fahrerhaus neu lackieren möchte.
Ergebnis der Anfrage: (Achtung - jetzt kommts) ---- ca. 2000 EUR !!!!!

(Will nicht wissen ob die Kabel vergoldet sind oder so) :-)

Gruss Stefan
stefan77 hat geschrieben: Ergebnis der Anfrage: (Achtung - jetzt kommts) ---- ca. 2000 EUR !!!!!

(Will nicht wissen ob die Kabel vergoldet sind oder so) :-)
Nein, vergoldet sind die nicht aber dafür deutsche Handarbeit. Alleine die versilberten Steckkontakte, für die Mercedes-Rundstecker von der Firma Kostal, kosten das Stück schon 1,20 Euro. Ich bin derzeit dabei einen kompletten 406 Kabelbaum zu fertigen, da gehen schon einige Stunden drauf.
Hallo,

ich hab den Teil hinten zu den Scheinwerfern erneuert, da ich erstens eine Anhängersteckdose anschließen musste und zweitens warn die Kabel so dermaßen zusammengeflickt, daß das mehr Zufall war, daß da überhaupt noch etwas geleuchtet hat.

An Werkzeugen brauchst du:
* Aderendhülsenzange
* gute Crimpzange für unisolierte Steckverbinder (eigentlich gibts da nur eine von Knippex, die Tauglich ist - kostet ~ 100€. Dummerweise sind die FLY Kabel dünner als die normalen Elektrokabel, d.h. die Crimpung um den blanken Draht wird perfekt, die 2te Crimpung um die Isolation mußt du mit einer Kombizange noch etwas anpassen. Zange hab ich bei www.reichelt.de bestellt).

Ansonsten brauchst du:
* Unisolierte Aderendhülsen (gibts auch bei Reichelt). Keine mit Isolation verwenden, sonst passen nicht immer die ganzen Kabel in die Klemmen)
* Unisolierte Flachsteckhülsen (auch bei Reichelt)(keine Isolierten nehmen, die halten nicht so gut)
* Isolierrohr (auch Bougierrohr genannt, gibts z.B. bei Ebay Verkäufer http://myworld.ebay.de/apsverkauf - als 50m-Rolle. Falls du ein paar Meter in 6, 8, 10 oder 12mm Durchmesser brauchst, kann ich dir die günstig überlassen).
* Kabel. Hier habe ich folgende Lieferanten gefunden (und beim ersten bestellt) (vom billigsten zum
teuersten :

http://www.kabelknecht.de (liefert auch per Bankeinzug)
http://stores.ebay.de/kfz-stecker
http://www.kabel-schmidt.de/pub/Katalog2010.pdf (hat die größte Auswahl, ist aber am teuersten)

PS: Orginal hat Mercedes wohl keine Aderendhülsen verbaut. Bei mir hingen teilweise die Kabel nur noch mit einem Drähtchen in der Anschlußklemme - der Rest war abgebrochen oder gar nicht in der Klemme :-/

Viel Erfolg,

Mathias
Hallo,

ich habe zwei für den Unimog 411 gefertigt, komplett einmal Bj. 69 und einmal Bj. 74.

Alles mit Endhülsen, Crimpkontakten so wie vom Fachmann. Inkl. Bourgierrohr und Schrumpfschlauch, Steckern etc, sind je Mog unter 100Euro benötigt worden.

Fazit: Selbermachen lohnt!

Habe ich fast vergessen, einer ist schon eingebaut und alles hat ohne Fehler funktioniert!

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Kabelbaum_39498 002.jpg
Kabelbaum_39498 002.jpg (56.16 KiB) 6246 mal betrachtet
Kabelbaum_39498 001.jpg
Kabelbaum_39498 001.jpg (47.09 KiB) 6246 mal betrachtet
Hallo,

ich muss mal meine Fragen zum Kabelbaum-Selbstfertigen anhängen, da das Thema bei uns gerade aktuell ist.
Irgendwie kann ich mir das noch nicht ganz vorstellen: :?
Man längt die einzelnen Kabel passend ab, zieht sie durch ein Bougierrohr und dann? Wie kommen die Abzweigungen in den Baum? Wie verbinde ich also die Bougierrohre miteinander?

Wahrscheinlich gibts ne einfache Antwort für ne komische Frage ;)

Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,

ich hab vor einigen Jahren mal einen für einen VW-Porsche 914/4 angefertigt, das waren alleine für die Motorsteuerung schon knapp 50m Kabel!!!

Es geht am einfachsten, wenn Du einen großen Tisch hast, dann legst den alten Kabelbaum drauf, und machst Dir entweder mit einem Stift oder mit Nägeln direkt in die Platte Markierungen wo welche Abzweigungen hinkommen. den Schauch kannst Dir dann entsprechend ablängen und an den Stellen für die Abzweigung stupfst ein Loch rein, muß halt die Kabel dann von der Lochseite einfädeln. Danach nimmst gutes Isolierband, keins ausm Baumarkt, da ärgerst Dich nur drüber weil es nicht gut klebt, und umwickelst die Abzweigstellen. Es gibt auch Isolierband das sich so selbst verschweißt, hab ich aber nicht probiert. Dann kannst Dir auch gleich noch Gedanken darüber machen, ob Du evtl. am bestimmte Stellen noch Leerleitungen mit einziehst, wenn Du schon dran bist, evtl. für Rückfahrscheinwerfer, oder Arbeitsscheinwerfer oder Sputnik oder...

Zwischenzeitlich habe ich jetzt schon an einigen alten Traktoren die Kabelbäume neu gemacht, die "Originalitätsfetischisten" werden mich zwar jetzt köpfen, aber egal. Habe mir angewöhnt, grundsätzlich komplette Kabel zu verwenden, also von den Rücklichtern direkt mit einem 4x1,5mm^2 bis hinters Amaturenbrett durch, ohne Dose oder Abzweig oder so, weil wenns gammelt, dann gammelts ja eh immer an den Verbindungen, und daß sich im Kabelschutzschlauch Kondensat bildet, passiert dann auch nicht. Klar ist nicht Original, aber für mich sehr zweckmäßig. Anhängersteckdose genau gleich, mit 7x1,5mm^2 direkt von der Dose an Amaturenbrett und dort verteilen, hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

Die ganzen Flachstecker hole ich immer im 100ter Päckchen beim BUSCH oder BOSCH-Dienst, kostet nicht die Welt und ist ne saubere Lösung. Aderendhülsen, oder doch Endaderhülsen?!? hole ich als in Freiburg bei Omegaelectronic, da sind die am günstigsten, und es gibt sie dort "normal" und mit "Kragen".

In diesem Sinne, viel Spaß beim Kabelbaum nachmachen, ist ja draußen nicht so brickelnd, da kann man sich ja mal ne Zeit lang im Keller verkrümeln und den neuen Kabelbaum basteln.

Grüße Clemens

Hallo Markus, danke, skusi, :danke :mog3 , Gr&[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]

Combiinstrument

Moin Mogler habe ein Problem mit Combi Instrument[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo christoph gehts auch per whats app ist f&uum[…]