Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo an alle,

Kann mir jemand behilflich sein, habe leider keinen Kabelbaum an meinem Unimog für den hinteren Teil -> Lampen, Anhängerdose… Gibt es einen Plan wo auch die Längen und die Abzweigungen ersichtlich sind? Oder hat jemand ein Muster welches man ausleihen kann?
Unimog 406 Cabrio Baujahr 1980

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jens
Hallo Jens
Der hintere Teil wie du es beschreibst ist ja überschaubar. In der Bedienungsanleitung oder dem Werkstatthandbuch findest du das Elektroschema mit den Kabelquerschnitten und Farben. Für die Längen gibt es keine Masse- das muss am "Mann" selber ausgemessen werden.
Am hinteren Querträger links sind innen die Klemmen angeschraubt und gehen von da zu den Verbrauchern - das ist alles überschaubar aber je nach Ausstattung von dem Unimog relativ eng da hinten...

Gruss Norbert
Hallo,

ja, es ist wie Norbert es beschreibt. Selbst die originalen Kabelbäume waren teilweise zu lang. Am Fahrzeugheck ist es fast selbsterklärend, wie die Kabel verlegt werden. Die verbauten Schlussleuchten und die Anhängersteckdose geben vieles schon vor.

Gruß
Markus

P.S.: Alle 411er Besitzer dürfen sich freuen, denn in Kürze wird es eine Zusammenfassung zur Elektrik und den Kabelbäumen des Unimog 411 geben. :lol:
mhame hat geschrieben:
P.S.: Alle 411er Besitzer dürfen sich freuen, denn in Kürze wird es eine Zusammenfassung zur Elektrik und den Kabelbäumen des Unimog 411 geben. :lol:
Hallo Markus,
hast Du schon einen Termin für das Buch?
Ich komme demnächst zur Elektrik meines 411 {Postmog). Oder gibt es eine Möglichkeit, natürlich gegen Bezahlung, eine Vorabversion zu erhalten?
Das würde mir auf jeden Fall weiterhelfen.

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Hallo ins Forum sowie zuerst mal ein frohes Neues![…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]