Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen!

Ich Restauriere gerade meinen U403!
Ich bin gerade dabei meine Kabine zu schweißen und zu spachteln und wollte die tage den alten lack so bearbeiten das ich die Kabine wieder sauber Lackieren kann. Wie holt ihr den alten Lack von der Kabine runter?? Schleift ihr, wenn ja womit und wie weit?? ( Nur die oberste schicht glatt Schleifen?? oder bis aufs nackte Blech??
Was haltet ihr vom sandstrahlen??

Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,

haste mal Bilder?

Ist so wirklich schwer zu beurteilen. Ist auch die Frage was du möchtest: Richtig fertig machen, oder "nur Durchrostungen reparieren". Ist es ein Hobbyfahrzeug oder muß er noch arbeiten? Da geht man ja auch anders ran. Fragen über Fragen. Mein 406 ist Hobby, macht aber gelegentlich Transport und ist mir mit dem Kran behilflich.

Ich kann dir sagen, meine zuerst restaurierte geschlossene Kabine war so gut, da brauchte nur eine Ecke vorne gemacht werden. Und in der Kabine Oberflächen-Rost mal mehr mal weniger. Diese Kabine habe ich nicht gestrahlt, sondern alles geschliffen! Sch... Arbeit und dauerte lange, den Rost habe ich auch nur sehr schwierig aus den Ecken bekommen. Würde ich nicht nochmal machen.

Zur Zeit restauriere ich eine offene Kabine, die habe ich strahlen lassen ( ca. 100 Euro) Primer drauf, restliche Schweißarbeiten machen, grundieren, spachteln, füllern, lacken---FERTIG!
Hallo Andrè,

Die kabine muss nur an an drei kleineren stellen geschweißt werden, bzw ist schon fast fertig! sonnst ist auf ihr eine dicke lackschicht!! Der Mog ist eigentlich Hobby Fahrzeug, er soll meinen Tieflader oder Bauwagen auf Treffen ziehen oder vielleicht mal ein paar kipper Getreide im sommer aber sonnst nix! Eigentlich wollte ich die Kabine richtig Fertigmachen, nicht das ich in zwei Jahren wieder anfangen muss!

Mfg Sebastian
Neben den traditionellen Strahlmitteln gibt es Trockeneis, Glasstrahlen, Walnußschalen, oder Maiskolben. Zum Teil wird dies nur zum Pollieren angewendet.
Auskunft habe ich von einem Korrsionsschutz-Fachbetrieb im Nachbarort.
@ Sebastian,

dann würde ich sagen das Du mit dem Schleifen aufhörst und die Kabine strahlen lässt, da Du ja sagst: "Eigentlich wollte ich die Kabine richtig Fertigmachen, nicht das ich in zwei Jahren wieder anfangen muss! "
Das kenne ich, nur TÜV fertig und dann ist gut. Wie ich einmal angefangen hatte, habe ich dies und das noch gemacht.
Hatte mich dann halt in den Mog verliebt. Wie mit den Weiber, nur mal vögeln, Schwanger, Heiraten :lol:
Ist halt so

MArcy
Moin, moin Sebastian

Brauchste Bilder, hier sind welche:
http://www.offroad-bildergalerie.de/1un ... rhaus.html
Sind von meiner Bildergalerie (Restaurierung 404 / Fahrerhaus). Mit dem mittleren, oberen Pfeil kommste zur Übersicht zurück und von dort auch zur HP, wenn du denn magst.
Ich habe meine Fahrerkabine komplett sandgestrahlt, danach konnte ich erst sehen wieviele Löcher die Kabine doch schon hatte, frei nach dem Motto: da ist ja Rost, Strahler drauf, ui jetzt ist da ein Loch.
Danach habe ich das Fahrerhaus sogar komplett feuerverzinkt, muß aber sagen, trotz aller vorsicht wurden die Bleche "wellig". Ist ja auch klar bei den Temperaturen beim verzinken und Spannungen durch die Schweißarbeiten. Das ist mir aber egal, ich brauchte ein "Funktionsfahrzeug" (WoMo), das nie mehr rostet.
Mein Gedanke war nämlich ähnlich, wenn ich mir schon die Arbeit mache, will ich nicht in einem Jahr wieder anfangen, lieber gründlich.

Gruß Gerd
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]