Hallo, Mogler,
möchte mich mal zu dem Thema
Startpilot äußern:
Die bei den Unimogs und MB-tracs mit den OM314 und OM352 serienmäßig verbauten Startpilot-Anlagen, sowie das als lose Spraydose erhältliche Startpilot, egal von welchem Hersteller, sind - zumindest für Direkteinspritzer - definitiv Motorenkiller!
Es wird zwar immer wieder beschworen, dass diese Sprays "
aus einem Gemisch brennbarer Substanzen mit einer großen Bandbreite an Entflammungstemperaturen hergestellt werden, um einen schonenden Motorstart zu gewährleisten", Fakt ist jedoch, dass ein intakter Motor bei Verwendung dieser Substanzen sofort zu klopfen beginnt, wenn man auch nur einen Hauch zu viel von dem Spray einsprüht.
Der Original Anlasskraftstoff von DB mag da noch am sanftesten sein.
Im kalten Zustand, wo die Motorschmierung noch nicht eingesetzt hat (übrigens vergeht vom Zeitpunkt, wo die Öldruckanzeige zu steigen beginnt bis zur richtigen Durchölung aller Schmierstellen noch einmal, abhängig von der Viskosität fast eine Minute!), die Verbrennungskräfte mittels dieser Flüssigkeiten auf das vom Motor maximal erträgliche Maß und darüber hinaus hochzutreiben, ist eigentlich nur verantwortungslos (vom Hersteller!!!)
Mir sind in den 23 Jahren, die ich MB-trac fahre, etliche Fälle zu Ohren gekommen, wo Motorschäden ursächlich auf Startpilot zurückzuführen waren.
Ich selbst habe unseren 1983 neu gekauften 440.167 ein einziges Mal mit dem Anlasskraftstoff gestartet (bei 23 Grad minus).
Nachdem der Motor mühevoll drei- bis viermal mühselig vom Anlasser durchgedreht wurde, bekam er - trotz Anwendung, wie vorgeschrieben - einen Schluck zu viel von der Suppe und tat einen Schlag, dass ich dachte, der Motor sei hinüber. Das war für mich das erste und letzte Mal.
Seitdem machen wir das mit der heißen Luft, wenn erforderlich, und Ruhe ist.
Als nächstes werde ich noch einen meiner Tracs und den 406 mit einer Kühlwasservorwärmung ausstatten (ca. 130,- Euro/Stück aus deutscher Beschaffung), damit wird der gesamte Motor bis ca. 40Grad erwärmt und springt immer an, zusätzlich reduziert sich der Schadstoffausstoß und die Warmlauf-Reibung wird minimiert.
Eines kann ich jedoch nicht ganz verstehen:
Hier im Forum wird immer wieder berichtet, dass die 314 und 352 schlecht anspringen. Das kann ich bei meinen Exemplaren nicht bestätigen.
Bis etwa 12 Grad minus springen meine beiden Tracs problemlos an und auch der 406 sprang bei minus 3 schon sofort. (Da ich den 406 aber erst seit November 2006 besitze, fehlen "kältere" Erfahrungswerte für diesen...
In diesem Sinne, seid bitte alle lieb zu Euren Motoren: Wenn Ihr morgens aus dem Bett aufstehen müsst, könnte Eure Ehefrau diesen Vorgang auch mit einem Eimer kalter Flüssigkeit beschleunigen, ob das aber für die Lebensdauer gut ist...
Viele Grüße und allzeit guten Start (auch bei Kälte) wünscht
Holger