- 13.01.2008, 15:28
Hallo, Jens,
nach längerem Stillstand ist natürlich alles steif und bei der Kälte sowieso.
Das Rumpeln - oder wie Du sagst, der Sack voller Nüsse - hat seine Ursache, wenn es sonst keine graverenden Mängel sind, mit hoher Sicherheit in der Kraftstoffaufbereitung.
Im Winter ist aufgrund der Kälte das gesamte Gusseisen des Motors derartig "gierig", Wärmeenergie zu vernichten, dass grobtropfig eingespritzter Kraftstoff keine Chance hat, ordentlich zu verbrennen.
Am Rand der groben Tropfen zur verdichteten Luft hin finden ein paar Selbstzündungen statt, aber die können nicht den gesamten Kraftstoff entflammen, weil keine Verwirbelung und keine Vermischung zur Erzeugung eines homogenen Luft-Kraftstoffgemisches stattfindet bzw. stattgefunden hat.
Da der Direkteinspritzer (OM314 und OM352) keine Möglichkeit hat, irgendwo eine glühende Stelle bereitzuhalten, die ein Verdampfen des Kraftstoffes einleiten kann, was ja auch eine Verwirbelung und Vermischung darstellt, ist die Einspritzdüse allein für diese Aufgabe zuständig.
Je älter diese nun ist, desto schlechter, speziell bei der langsamen Anlassdrehzahl, ist die Einspritzung.
Der Idealfall wäre, den Kraftstoff bis auf Molekülgröße zu vernebeln oder zerstäuben, weil dann an jedes Molekül sich der zur Verbrennung erforderliche Sauerstoff anlagern kann. Dann findet pro Molekül eine Selbstzündung statt - die optimale Verbrennung.
Eine neue Einspritzdüse kommt diesem Ideal aber näher, als eine alte.
Mach Dir mal Gedanken über einen Düsenwechsel. Dabei Förderbeginn checken.
Seit bei meinem neue drin sind, springt er kalt super an und läuft sofort rund und das sogar richtig sanft und fast schon leise...
Grüße
Holger
PS: Vielleicht haltet Ihr mich für ein wenig zu verliebt in dieses Thema, aber der Effekt an meinem 406 war wirklich durchschlagend...
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973