Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1136
Moin,

jetzt wirds ja richtig Winter und heute hat mein Mog die ersten Startschwierigkeiten gehabt.

Der Motor ist nicht angesprungen. Mit etwas Startpilot am Luftansaugstutzen gings.
Allerdings ist es lästig, mit der Flasche durchs Beifahrerfenster zu sprühen und gleicgzeitig zu Starten.

Der Mog hat einen Vorratsbehälter für Startpilot im Motorraum. Nur kann ich den mit der normalen Sprühflasche nicht befüllen.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr original Füllflaschen, wo kann man die beziehen?
Welche Möglichkeiten gibt es zum Kaltstart noch?
#2967
Moin,

jetzt wirds ja richtig Winter und heute hat mein Mog die ersten Startschwierigkeiten gehabt.

Der Motor ist nicht angesprungen. Mit etwas Startpilot am Luftansaugstutzen gings.
Allerdings ist es lästig, mit der Flasche durchs Beifahrerfenster zu sprühen und gleicgzeitig zu Starten.

Der Mog hat einen Vorratsbehälter für Startpilot im Motorraum. Nur kann ich den mit der normalen Sprühflasche nicht befüllen.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr original Füllflaschen, wo kann man die beziehen?
Welche Möglichkeiten gibt es zum Kaltstart noch?
#11195
Hallo Wolfgang,

kaufe dir einen Startpilot mit dünnem Schlauch. Gibts bei Startpilot fertig zu kaufen.
Die Dose befestigst du dann z.B mit Kabelbindern in der Kabine. Den Schlauch führst von der Dose zum Ansaugkanal. In den Ansaugkanal mußt du ein kleines Loch bohren
und den Schlauch einführen.

Sei aber vorsichtig mit der Dosierung des Startpilot, damit es nicht zu einem Motorschaden kommt.

Grüße

Hubert
#11240
Hallo Wolfgang,
ich habe noch so ein Set (Flasche mit allem nötigen Zubehör Schlauch und so).
Wenn Du interesse hast, melde Dich bei mir.
Könntest es evtl abholen-Du wohnst ja um die Ecke von mir.

Hartwig.Heil@t-online.de
#11250
Hallo Wolfgang,
die Originalflaschen gibt es im Autozubehör zu kaufen. Die Flasche wird einfach kopfüber auf den Behälter gesetzt und festgedrückt. Wenn der Behälter voll ist schließt sich das Ventil der Flasche.
Ich mußte meinem U 1000 heute morgen auch einen Hub Startpilot geben. Heute nacht hatten wir -9 Grad, das war ihm zu kalt. Über den Einbau einer Kühlwasservorwärmung hab ich auch schon mal nachgedacht. Wer hat so was drin und kann hier über seine Erfahrungen berichten?
Thorsten
#11254
Hallo Thorsten,
in meinem 416 habe ich eine Dieselstandheizung drin. Sie wärmt wahlweise den Motor oder den Innenraum. Bei den Temperaturen wie z.Zt. natürlich ne feine Sache.
So eine Wasserheizung hat letztes Jahr so um die 1800.-DM gekostet.
Die originale die bei mir drin ist braucht allerdings bei solcher Kälte ca.1Std. bis das Kühlmittel auf 70°C aufgeheizt ist.
Für den Motor ist das natürlich super im Winter (Kaltstartvorrichtung braucht man dann natürlich nicht mehr.

Bis dann Hartwig
#11266
Moin, brrrrrrrrrr, -9 zeigt das Termometer.

hab mir gestern glücklicherweise einen kleinen verschliesbaren Schlauch vom Innenraum zum Ansaugschlauch verlegt, ca. 20cm lang, am Ansaugschlauch ein kleines Löchlein und das Schläuchlein reingesteckt, ein kurzer Sprüher mit der Startpilotflasche und er lief sofort an.
Ist die einfachste Lösung und auf die Schnelle verlegt. Danke mal, für den Tip.

Die originale Flasche für den Anlasskraftstoffbehälter hab ich bestellt, bis die kommt reicht mir mein Schläuchlein.

Ein Kollege, der die Mogs beim Bund repariert hat, hat mir vorgeschlagen, eine Kühlwasservorwärmung einzubauen, eine Glühwendel, die über eine Regelung und einen vorne angebrachten Stecker mit 220 V betrieben wird.

Ist mir momentan zu aufwendig und ich weis auch nicht, wie schnell die reagiert. Wenn ich da eine Stunde früher einschalten muss, dann hats keinen Sinn. Dann ist die Standheizung besser.
#11276
Hallo Wolfgang,
man kann die 220V-Vorwärmung auch über eine Zeitschaltuhr schalten.
Das hat den Vorteil, dass man nicht im Nachthemd übern Hof muß um die Vorwärmung einzuschalten. ;-)
Auf Dauer werden Dir deine Lager im Motor dankbar sein, wenn Du statt Startpilot auf die Vorwärmung zurückgreifst.
Bei 70° Kühlwassertemp. hat man sogar bessere Bedingungen als im Sommer bei 30°.

Gruß Cord
#11285
Hallo,
lt mail von Herrn Kindermannn ist der Einbau der Wasservorwärmung kein Problem. Ist mit 175 Teuros zwar nicht ganz billig, aber ich glaub ich leiste mir so ein Teil. Immer noch billiger als eine Standheizung. Und wenn das Kühlwasser schon auf 70 Grad vorgewärmt ist kommt auch von der Heizung gleich Warmluft.
Thorsten
#11321
Hallo,

Habe gestern ein Prospket von einem Autohaus mitgenommen.

die Firma WAECO bittet eine Standheizung mit 230 V für PKW an

www.waeco.de

Preisliste 2001/2002

1. Nur Innenraumheizung kostet ca. 100,00¤

2. Innenraumheizung + warmer Motor ca. 250¤

Ich muß mal nachfragen, ob die auch was für Unimogs haben. Ich rüste das unter umständen für einen Golf II Diesel nach.

Gruß Immo
#11405
Hallo,

hatte letztes Jahr noch meinen 406, der auch so ab +2° sehr schlecht angesprungen ist.

Habe mir dann bei Kindermann die Kühlwasserheizung bestellt und eingebaut.
Hat wirklich super funktioniert, der Mog sprang bis - 15° problemlos ohne Startpilot an und vor allem heizt er dann auch gleich und hustet nicht erst eine halbe Dose Startpilot durch und wird nicht warm. Allerdings hatte ich bei dieser extremen Kälte auch einen Karton vor dem Kühler, da der Motor durch den Fahrtwind nicht richtig warm wurde, was sich vor allem an der Heizung bemerkbar machte.

Mittlerweile habe ich einen U 1000, habe aber noch nicht getestet, bis zu welcher Temperatur er anspringt. ( 0 Grad war letztens kein Problem)


Ich kann die Kühlwasserheizung nur empfehlen (mit Zeitschaltur geschaltet kein Problem).

MfG
Christian
#11408
Hallo Olli,
also wenn ich mit vorgewärmten Motor starte, läuft er (Om352 im416)an als ob ich ihn eine Minute vorher erst abgestellt hätte-auch nach mehrwöchiger Standpause im Winter.
Hast Du vielleicht noch Sommersprit drin?

Gruß Hartwig
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]