Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#46118
Hallo Torsten,

die Kardanwelle vom 416 F- Antriebsstang müßte in den 404 passen. Die hat ein stärkeres Rohr. Meine Erfahrung mit 404 und 170PS war, dass das Kreuzgelenk das aushält. Die Wandstärke des Rohres war das Problem. Mir hat es bei zwei Kardanwellen das Rohr an der Längsverzahnung direkt nach der Schweißnaht abgeschält. Ein stärkeres Rohr schweißt Dir jeder Gelenkwellenbau für kleines Geld ein. Die wuchten die Welle auch aus. Bei bis zu 5000U/min. ist das unbedingt erforderlich.

Gruß

Franz
#46122
Ja das kenn ich, direkt am Übergang hat ich auch schon mal, war ein elendiges gefiesel bis ich den Fehler hatte.
Glaubst du wirklich das ein stärkeres Rohr die Lösung bringt (logisch wärs), ich vermutete bisher das das Schweißen selber für das Materialgefüge ungünstig ist und keine alzu großen Scherkraftreserven lässt, was sich bei dickerem Material auch nicht viel ändern würde!
Wollte es daher nach dem Schweißen (Im Fachbetrieb weils einfach sicherer ist und ich kann schweißen behaupt ich jetzt ma) im Sandbad langsam und Spannungsarm runter kühlen lassen!
Aber das mit dem 416F war mir neu, gute Idee Danke!
Was denkst du, kennst du die Wuchttoleranzen oder ist null einfach die beste Variante, so wie ich vermute?

Tschau Torsten
#46125
Hallo Torsten,

ich kenne mich mit den höheren Weihen des Schweißens zu wenig aus, aber ich nehme mal an, dass das stärkere Rohr schon was bringt. Im 437 z.B. ist im Prinzip die gleiche Welle, nur deutlich dickeres Rohr.
Beim Wuchten ist das Optimum null. Die zulässigen Toleranzen weiß aber jeder Gelenkwellenbau. Die machen das den ganzen Tag. Und Kardanwelle bleibt Kardanwelle. Kreuzgelenk wechseln klappt meistens, aber neues Rohr einschweißen muß in jedem Fall gewuchtet werden.
Selbstschweißen habe ich mir auch schon überlegt. Du muß aber eine Vorrichtung bauen, um drehend schweißen zu können. Das wird, glaube ich, zu aufwendig und lohnt von der Kostenseite nicht.


Gruß

Franz
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]