Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle zusammen,

ich verfolge dieses Forum schon seit längerer Zeit mit großem Interesse.

Mittlerweile hat der "Virus" Unimog so stark von mir Besitz ergriffen, dass am Kauf meines eigenen Mogs eigentlich kein Weg mehr vorbei führt.

Ich hab' mein Herz an die U1300L in der Bundeswehrversion verloren. So einer muß her und soll dann im Lauf der Zeit zu einem Wohnmobil aufgebaut werden. Jetzt stellt sich die Frage, wo man da am Besten ansetzt.
Ich denke, die VEBEG ist für einen Anfänger nicht unbedingt der beste Weg.

Vielleicht hat jemand aktuelle Erfahrungen, welches die günstigsten Händler sind und was man momentan so anlegen muß. Ich habe mir so etwa 15.000 ¤ vorgestellt, meine ersten Sondierungen haben dann allerdings eher ernüchtert. Da kamen per Mail Preisvorstellungen mit 17.500 ¤ netto zurück.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
...muß aber warnen, es können noch mehr ahnungslose Fragen nachkommen.

Gruss
Land-Graf
Hallo Land-Graf,
schau mal bei Unimog-Schüssler vorbei. (in der Nähe München??).
Die Adresse findest Du im Internet. Du sollte mehrere zur Probe
fahren und da hast Du bei Schüssler in der Regel die Gelegenheit dazu.
Zur Ergänzung der bisherigen Beiträge/Ratschläge:
1. Bremsen sollten bereits auf Lufttrockner umgerüstet sein.
2. Die Schaltung muß leichtgängig ohne zu hakeln arbeiten.
3. die Bremsen müssen ohne großen Pedaldruck kräftig zupacken und
nicht schief zíehen.
Ich habe meine Kiste nicht ausgiebig probefahren können (Schnee) und als ich vor einigen Wochen die Gelegenheit hatte einen 435er aus dem
Freundeskreis zu fahren, hätte ich meinen anzünden können....!
Der MOG stammte, wenn ich mich recht erinnere, von Schüssler.

Gruß

Fred
...Schüssler ist mir bekannt, hab' auch schon dort angerufen. Die machen einen kompetenten Eindruck und mehrere 1300er haben sie auch auf dem Hof stehen. Leider liegen die Preise im Moment recht hoch. Geht so bei 17.500 ¤ inkl. MwSt los.
Werde aber trotzdem mal dort vorbei schauen.

Bei den Kleinanzeigen gibt es einen 1300L ex BW von 1979, der vielleicht interessant ist. Kennt eventuell jemand das Fahrzeug und kann was dazu sagen ?
Hallo Landgraf,
hast Du auch einen "richtigen" Namen??? :D
Wenn Du, wie ich es gemacht habe, blind irgendeinen zunächst "günstigen" MOG kaufts, bis Du u.U. nachher ganz schnell die vermeintlich ersparte Summe + Zuschlag wieder los. Mein vermeindliches Schnäppchen wurde hinterher sehr teuer. Und zwar alles nur Kleinkram, dass sich addierte! Ich wollte ich hätte bei einem kompetenden Händler "nur" 17 TEu bezahlt. Dazu kommt, dass Du Dir im klaren sein mußt > am 435er ist alles richtig teuer.

Gruß

Fred
Ja, freilich habe ich einen richtigen Namen, der ist Harry Graf und Gemünda bei Seßlach, wo ich herkomme, ist ziemlich auf dem Land... daher "Land-Graf" :-)

Kann man denn bei den Händlern sicher sein, daß man hinterher keine Reparaturen zu machen hat. Ich dachte eigentlich, die verkaufen auch nur weiter, was sie von der Vebeg ersteigert haben. So sind jedenfalls oft die Aussagen: Fahrzeug ist in fahrbereitem Zustand aber nicht aufbereitet.

Wie hört sich denn folgendes für die erfahrene 435er-Gemeinde an:

Baujahr 1979
Kilometerstand derzeit : 82000km
Die Reifen haben 5000km gelaufen.
Tüv Luxusburg ist OK.
Auspuff ist bald fällig.
Fahrertür hat leichten Rost.
Pritche ist normal schlecht.
Getriebe & Achsen soweit trocken.
Motor :
- Zylinderkopf ist neugemacht von einer Fachwerkstatt.
- Original Dieselfilter sind durch moderne Patronenfilter ersetzt.
- Motor ist mit Flammstartanlage ausgerüstet.
Arbeitsbeleuchtung in der hinteren Stoßstange und auf dem Dach (Hella
Austria).
MB Wekstattbücher liegen bei.
Diverse Teile sind vorhanden.

Das ist der 435er aus dem Kleinanzeigenmarkt
Preisvorstellung sind 15000 ¤

Glaubt Ihr, das fällt unter die Kategorie vermeindliches Schnäppchen?

Gruss
Harry
Hallo Harry,

[/quote]am 435er ist alles richtig teuer
Dieses Statement gabs auch schon anders: Beim Unimog mit den vierstelligen Typbezeichnungen geht jede Werkstattrechnung auch in diesen Bereich. Aber Spaß beiseite, zu deinen Details:

Auspuff ist bald fällig. (welcher Mittelrohr oder Endtopf) ??
Pritsche ist normal schlecht. (ewiges Ärgernis, fällt aber auch nicht gleich ab)
Getriebe & Achsen soweit trocken. (auch mal reinschauen, ob überhaupt was drin ist)
Motor :
- Zylinderkopf ist neugemacht von einer Fachwerkstatt.
- Original Dieselfilter sind durch moderne Patronenfilter ersetzt.
- Motor ist mit Flammstartanlage ausgerüstet.

Bei der Laufleistung würde ich sehr kritisch nach den berühmt-berüchtigten Wellendichtringen gucken. Ansonsten würde ich auch nochmal gucken bei welcher Einheit/Verwendungszweck beim Bund das gute Stück war.

Viel Spaß mit der neuen Seuche und ... es lohnt sich :D

Schönen Abend

Markus (UCG4113)[/quote]
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]