[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Kaufen oder nicht? - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte nach langem Lesen hier im Forum das übrigens sehr informativ ist mal eine Frage stellen.
Suche für den Wald bzw. Brennholztransport ein geeignetes Fahrzeug und denke hierbei schon länger an einen Mog.
Mein dafür eigentlich angeschaffter Trecker (D5006) ist wegen fehlenden Allrads dafür eigentlich nicht bzw. nur sehr beschränkt geeignet, was ich aber leider erst zu spät merkte. Auch die "Reisegeschwindigkeit" ist nicht grat berauschend.
Bin jetzt fündig geworden, bei mir in der Nähe steht ein 404er zum verkaufen. Er wurde 1992 angeschafft, abgemeldet und nur noch zum Holzhollen insgesamt ca. 200km bewegt.
Habe nur wenige Daten da die offizielle Besichtigung noch ansteht.
BJ1958 mit ca. 30tkm Motor läuft und fahrbeit

Habe einige Bilder vorab gemacht, was meint ihr??
Kann man den noch kaufen oder ist er Schrott??
Was ist der noch wert?
Was muss um TÜV und fahrfähig zu werden hier investiert werden??
Bin für jeden euerer Tips dankbar, der vielleicht baldige Moggler Uwe

Leider kann ich jetzt doch keine Bilder einfügen gebt ihr mir hierzu auch noch einen Tip?
Hallo Uwe,

Bilder kannst Du mittels http://picr.de/ hochladen und dann den enstehenden Link in Dein Posting hier einfügen, geht total einfach.

Ohne Bilder und weitere Zustandsangaben kann man kein genaues Urteil abgeben.

Die Preise bewegen sich nun in der Regel um die 3000 Euro für einen vernünftigen Einstiegs-404, nach unten hin Tendenz zum Schrott, nach oben jedoch keine Grenze.

Am Besten einen erfahrenen Moggler (404 bevorzugt) beim Besichtigungstermin mitnehmen und ausgiebig Probe fahren.

Es gibt viele versteckte Schwachpunkte die man als Neuling nur allzu leicht übersieht.

Viele Grüße,
Hardy
lolli hat geschrieben: Kann man den noch kaufen oder ist er Schrott??
Was ist der noch wert?
Was muss um TÜV und fahrfähig zu werden hier investiert werden??
Hallo Uwe,

ohne es jetzt ganz gesehen zu haben kannst du das Fahrerhaus vergessen, da es mit einem realistischen Aufwand nicht zu retten ist. Das lohnt nur bei Raritäten 8) 8) 8)

Der Mog hat eine 2-Leitungs-Anhängerbremsanlage und auch eine relativ seltene Kugelkopfkupplung ( Wert etwa 450,-¤) und eine Pritsche was auch recht selten ist.

Wenn der Motor läuft und ,was wichtig ist, die Bremse voll funktionsfähig ist kann man(n) schon etwas über dem Schrottpreis geben.

Motor ( Kurbelwellen-Simmerring Vorn) und Achsen sind auch undicht,
wobei die Abdichtung schon ein etwas größerer Aufwand ist!

Wenn Du den ungefähren Standort preis gibst findet sich vielleicht einer der Ahnung hat und Mit Dir den Mog anschaut.

Gruß, Hermann
Das riecht nach viel viel Arbeit,ich habe mir auch einen mog in so einem zustand geholt wegen der kupplung und der Pritsche würd ich so 800-1000 sagen vorausgesetzt die pritsche sieht nicht so wie das häuschen aus und der motorläuft+bremsen ok

das haus ist schrott ,da würd ich ein neueres montieren den das repariern lohnt hier wirklich nicht mehr.

wie gesagt einiges an arbeiten nichts zum einfach mal schnell reparieren.
Hallo zusammen,
hab nach langem hin und her doch zugeschlagen.
Bin jetzt einer von euch mit einem leider noch nicht fahrbaren Untersatz.
Hab mir die Hütte nach euren Tipps nochmals genau angeschaut, da steckt schon eine Meng Arbeit drin. Wie ist es dabei mit dem Tüv, es handelt sich doch um kein tragendes Teil gibts da Ärger bei unsauberer Arbeit, welche Ansprüche werden von Amtswegen gestellt?
Besser Hütte drauf das wäre bestimmt der einfachere Weg, hat jemand eine Quelle hierfür oder was zu verkaufen? Wie werden solche Hütten ohne Hauben, Türen, Scheiben und Verdeck gehandelt?

Bedanke mich hiermit nochmals für eure Kauftipps und gleich einen Dank für die weitere Unterstützung, Uwe
Hallo Uwe

Willkommen im Club der 404 Besitzer

Kann mich allen anderen die hier geschrieben haben nur anschließen.
Es steckt eine ganze menge Arbeit noch dahinter.
Dein Mog hat noch die normale (militärische) Zündung.
Ein Umbau auf ..wenigstesn teil - ziviele Anlage währe besser.
Und dazu Transistor Zündung.
Wie guckt es aus ?? lassen sich alle Gänge sauber schalten ?? ...und hast ihn schon mal bewegt ??
Kontrolliere bitte zuvor erst mal alle Körperflüssigkeiten
Die Öle in den Vorgelegen und den Achsen ....iss wichtig !!....

Hab selbst erst einen 404 FuKo nach langer Standzeit wieder flott gemacht.

Grüsse aus der Oberpfalz

Michael

...vielleicht kann man ja helfen
..aus welcher Ecke kommst du??
Hallo Uwe,

ich habe eine Cabrio-Hütte übrig. Es gibt ein paar Roststellen zum Ausbessern, ist aber insgesamt überschaubar.

Ohne Haube, Türen, Scheiben und Verdeck sowie ohne sonstige Anbauteile wie Elektrik, Scheinwerfer, Sitze usw. würde ich 100 Euro vorschlagen.

Wenn du willst kann ich dir gerne auch mal ein paar Bilder mailen. Standort ist in der Nähe von Ulm.

Grüße

Günter
Hallo Uwe,

bei dem Zustand der Hütte wäre die Suche nach Ersatz mein erster Gedanke...allerdings muss das nicht sein. Beim Mog ist der ganze Aufbau in keinerlei tragender Funktion...der Aufbau mit Leiterrahmen gibt Dir technisch große Freiheit bei der Gestaltung Deiner Hütte...einzig Dein Prüfer muss das auch so sehen...wenn Du also nur was zum Holz holen brauchst und mit dem Schweißer einigermaßen umgehen kannst, brat einfach großflächig Bleche rein, pinsel etwas drüber und mach die Technik etwas frisch...die Originalos hier werden Dich dafür hassen, aber Du hast reale Chancen in absehbarer Zeit mit dem Auto Holz zu holen :)

Viel Erfolg!
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]