Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Christof,

1. Keilriemen vom Lüfter abbauen. Dazu ist "nur" die dicke Mutter zu lösen, die den Lüfterhebel trägt.

2. Keilriemen von der LiMa lösen. Dazu ist "nur" die Lima zu enstspannen, am einfachsten geht das über die Klemmschraube, die im Langloch sitzt.

3. Keilriemen auf den Luftpresser aufziehen. Das geht am einfachsten, wenn Du den Luftpresser einfach weit genug gegen die Feder Richtung Motor drückst.

4. Keilriemen LiMa spannen

5. Keilriemen Lüfter spannen.

6. Probefahrt
Hallo Christof,

ich fürchte, Du hast Recht.

Da ich aber diese Ausführung nicht genau kenne, steige ich an dieser Stelle aus.

Viel Spass
Moin,

ich weiß, dass diese Riemen bereits mit Erfolg ( im U 411 nach Schermbeck) gefahren wurden.

Bei mir hängt ein Solcher "an der Wand" :wink:

Er wird zu längeren Fahrten mitgeführt und irgendwann den Herkömmlichen ersetzen.

Die sehr simple und schnelle Montage rechtfertigt für mich auch den höheren (doppelten) Preis.
Hallo Claus, hallo Christof,
zu dem Lamellen-Keilriemen hab ich ne Frage: kann man den bei Bedarf auch wieder demontieren?
Ich hab nen 411 und der Kompressor wird permanent angetrieben. Das führt ja auch zu "Leistungsverlust". Wenn ich nun zu Treffen oder sonstigen Fahrten unterwegs bin, brauche ich ja den Kompressor/Hyraulikpumpe nicht. Da wäre es doch sinnvoll, diesen Keilriemen ohne großen Aufwand zu entfernen und bei Bedarf wieder anzubringen. Ist das möglich?
Ich freue mich auf eure Antwort.
Grüße aus dem Badischen
Herbert
Moin,
wieso zugelassen?
Es ist doch nicht jedes Einzelteil eines Fahrzeugs speziell für diesen Zweck zugelassen, oder ersetzt Du Schrauben nur durch "für Fahrzeugeinbau zugelassene"?
Bei Bremse, Licht u.ä. ist schon klar, dass die Bauteile speziell geprüft werden müssen.
Die Gummidinger sind halt billiger und man kann dem geneigten Kunden 12 verschiedene in die Karre bauen, dann am besten noch Sondermaße, die nur über den Hersteller zu beziehen sind.
Ein Zitat aus Wikipedia:
"Lebensdauerintervalle von Gliederkeilriemen sind auf Grund der Materialkomposition im Vergleich zu Gummigewebekeilriemensystemen – insbesondere unter schwierigen Umweltbedingungen, wie z.B. Temperaturen (von −40 °C bis +116 °C), Öl, Wasser, Dampf, Chemikalien, abrasiven Medien – stark erhöht“

Gruß Claus
Hallo,

ich würde mich gerne mit einer eigenen Frage in dieses Thema einklinken:

Ich habe die Lenkhydraulikpumpe mit dem original Halter bei meinem 411 nachgerüstet. Die Pumpe sitzt aber so, daß sie nur mit völlig zurückgedrehtem Spanner zu montieren war. Beim Spannen kommt sie sofort an den von mir an dieser Stelle schon entsprechend stark eingebeulten Fahrerfußraum mit dem Gaspedal.

Dann habe ich einen so kurzen Keilriemen gekauft, daß er sich so gerade eben noch montieren lies. Der hat sich aber im Betrieb gelängt und rutscht jetzt beim Einschlagen der Vorderräder im Stand durch.

Spannen würde nur noch gehen, indem ich den ganzen Motor seitlich versetze.

Kann ich da auch so einen zusammensteckbaren Riemen nehmen?

- oder kann man den nicht in gespanntem Zustand montieren?

- oder längen die auch sehr stark?

- oder was sonst?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: