Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo martin,
nimm einen schlagschrauber mit ordentlich drehmoment, halb zoll reicht normalerweise. durch die wucht gehen die meisten schrauben ohne mühe auf.

ich kann mir aber nicht vorstellen das der keil der welle rausfallen kann! vielleicht ist er abgeschert, wobei dann müßte die pumpe blockiert haben??? halt mich auf dem laufenden..............
Es ist so, das die Riemenscheibe sich mit dem Keilriemen dreht, aber die Welle nicht mitdreht. Die Welle blockiert nicht und lässt sich mit der Hand an der Mutter drehen. Man kann durch einen kleinen Schlitz sehen, das kein Keil mehr da ist. Das mit dem Schlagschrauber probiere ich morgen aus. Ist das Gewinde rechts oder links drehend? Wenn noch jemand eine Idee hat nur raus damit!! :?: :?:

Martin
hallo martin,
das gewinde ist meines wissens nach ein normales rechtsgewinde.
--->wie siehst du das die riemenscheibe sich dreht und die welle stehen bleibt?? hat sich dann die mutter auf der scheibe schon gelösst? ich fage mich gerade auch wie du den spalt sehen kannst wo kein keil mehr drinnen ist. ich meine von vorne ist doch die mutter mit unterlegscheibe verbaut un diese scheibe deckt doch den spalt ab! oder täusche ich mich da so arg? oder siehst du von hinten auf den spalt?
nene, die riemenscheibe kann ich mit der hand drehen und die welle auch, also vorne an der mutter genommen und drehen. ja und wie kann ich es sehen, vorne die unterlegscheibe sitzt mit der mutter vorne locker, d.h. ca.5mm spalt zum reinschauen, wobei die mutter nicht in dem sinne locker sitzt das man sie abdrehen kann. ich kann die nut der scheibe erkennen und die nut der welle, wobei optisch die nut der scheibe größer ist, denke die ist defekt schon mal.

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]