Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich wollte bei meinem 411er die Keilriemenscheibe der Hydraulikpumpe und des Kompressers austauschen und gegen eine Keilriemenscheibe mit Magnetkupplung ersetzen.

Die Magnetkupplung desshalb,das ich die Hydraulikpumpe und den Kompressor nur bei bedarf zuschalten kann,um den Motor zu entlasten-Leistung.

Kann mir jemand weiter helfen,wo ich eine Passende Keilriemenscheibe mit Magnetkupplung beziehen-bestellen kann?

MfG Günter :mog3
Hallo Günter,
helfen kann ich dir leider nicht, aber ich bin sehr an der(n) Lösung(en) interessiert.
So was schwebt mir schon lange vor.
Ich hatte als "Zwischenlösung" einen Lamellenkeilriemen für den Kompressor aufgezogen, weil er viel
leichter und schneller zu demontieren war. Aber im Sommer, als ich unter Last "abkippen" wollte, ist er
(trotz nachspannen) durchgerutscht. Ich hab dann den original Keilriemen wieder aufgeszogen.
Da ich (wir) jedes Jahr eine Wochentour in Deutschland oder europäischem Ausland unternehmen, möchte ich
gerne aus den von dir genannten Gründen den Kompressor "abhängen"
Es grüßt

Herbert :mog3
Hallo Günther, am besten Du besorgst Dir einen Klimakompressor und verwendest die Magnetkupplung.Es ist dann noch praktisch wenn Du jemanden kennst der Drehen kann!Habe einen Film bei You Tube gefunden.
Hallo Günter

es gibt keine fertige Lösung zu kaufen, da ist Eigenleistung gefragt. Es gibt einige wenige gelungene Lösungen wie auch aufgegeben Versuche.
Hallo Günter,

das selbe Problem hatte ich auch.
Ich habe mir dann selbst geholfen. Mit einem Klimakompressor aus dem Schrott und Hilfe aus einer mechanischen Werkstätte. Das Ergebnis kannst du hier sehen: www.unimog-community.de/phpBB3/druckluft-abschaltbar-t3477-45.html (auf der 4. Seite unten)
Seit über 3 Jahren läuft der Kompressor jetzt ohne Probleme mit der Magnetkupplung.
Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]

Hallo Hermann, hallo zusammen, ich restauriere ge[…]

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]