Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle zusammen.
Mein 411 U 32 hat im 6. Gang keine Leistung. Vom 1.-5. Gang läuft er wunderbar, schalte ich dann in den 6. Gang muss ich nach kurzer Zeit wieder zurückschalten da er die Geschwindigkeit(Drehzahl ) nicht halten kann.
Habe schon eine andere Einspritzpumpe eingebaut, Filter alle kontroliert, jetzt neue Einspritzdüsen eingebaut(raucht deutlich weniger) aber keine Besserung bei der Höchstgeschwindigkeit.

Hat jemand eine Idee.
mfg
Christian
Hallo Christian,

... dann fehlt Dir einfach Drehmoment. Klemm' mal den Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe ab und probier's noch mal.

Wenn das nichts bringt, melde Dich wieder.

Noch was: Welche andere Einspritzpumpe - und warum - hast Du eingebaut? Möglicherweise ist der Förderbeginn zu spät oder die Drosselklappe nicht richtig eingestellt?
Hallo Christian,

von welchen Geschwindigkeiten redest Du denn und fährst du auch wirklich in der Ebene. So ein 411 ist ein super Neigungsmesser :wink:

Ne, mal im Ernst, hast Du schon mal Ursachenforschng betrieben oder nur auf gut Glück Komponenten gewechselt?
Schwächen des Antriebssystem merkt man meist zu erst im höchsten Gang.

Ursachen können am Motor liegen aber auch z.B an etwas zu eng eingestellten Bremsen.
Also läßt sich der Mog alleine im Stand schieben, sollte möglich sein.
Hast Du mal die Kompression gemessen? Ventilspiel richtig eingestellt? Luftfilter sauber?
Moin Christian!
Leider hast Du ja,wie viele andere auch, Dein Profil nicht ausgefüllt,sonst könnte man ja auf die Topographie in Deiner Gegend schließen!
Als erstes,hast Du schon einmal einen anderen 411 gefahren?
Gerade aus dem 5ten in den 6ten Gang,ist so ein schönes Drehzahlloch,
da denkt man schon öfter,na kommt da noch was,vor allen Dingen,wenn die Öle noch kalt sind,oder es auch nur ein bisschen bergauf geht,manchmal merkt man garnichts davon,er wird nur langsamer,+man wundert sich warum!
Bekommt der Motor Vollgas??Wenn bei mir nur die Gummimatte unters Gaspedal gerutscht ist,merke ich das sofort,ohne Matte habe ich gefühlte 10PS mehr!Das sind jetzt nur die untechnischen Radschläge,vielleicht trifft ja einer zu,ansonsten viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Gruß,Rainer
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Christian,

... dann fehlt Dir einfach Drehmoment. Klemm' mal den Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe ab und probier's noch mal.

Wenn das nichts bringt, melde Dich wieder.

Noch was: Welche andere Einspritzpumpe - und warum - hast Du eingebaut? Möglicherweise ist der Förderbeginn zu spät oder die Drosselklappe nicht richtig eingestellt?
Habe ich schon probiert, keine Besserung.
Förderbeginn schon kontroliert, habe damals gehofft das die alte Pumpe nicht genug Druck bringt.
mfg
Christian
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Christian,

von welchen Geschwindigkeiten redest Du denn und fährst du auch wirklich in der Ebene. So ein 411 ist ein super Neigungsmesser :wink:

Ne, mal im Ernst, hast Du schon mal Ursachenforschng betrieben oder nur auf gut Glück Komponenten gewechselt?
Schwächen des Antriebssystem merkt man meist zu erst im höchsten Gang.

Ursachen können am Motor liegen aber auch z.B an etwas zu eng eingestellten Bremsen.
Also läßt sich der Mog alleine im Stand schieben, sollte möglich sein.
Hast Du mal die Kompression gemessen? Ventilspiel richtig eingestellt? Luftfilter sauber?
Also er hält die 42 Km/H im 5. Gang. Minnimaler Gegenwind oder "Steigung" dann klappt der 6. nicht. Berg runter kein Problem. Bremsen sind frei. Kompression ok, Ventilspiel nicht kontrolliert.
Danke Christian
Hallo Christian,

42 km/h im 5. Gang ist ganz schön sportlich und kein zuträglicher Dauerzustand. Wenn Dein 411 U32 die Übersetzungen ab Werk noch drin hat, fährst Du mit 3000 min^-1 Motordrehzahl. Das ist jedenfalls schon viel mehr als die normalen 2500 min^-1. Vielleicht ist der Motor schon kaputt, was wir für Dich natürlich nicht hoffen.
moin,

man muss den 5. Gang allerdings schon richtig ausdrehen, um im 6. noch vorwärts zu kommen. Bei mir bin ich dann auch bei 40 km/h, der Motor fängt im 6. dann trotzdem nochmal ganz weit unten an.
Mein Motor hat z.B. 3500 Bth runter und reichlich Leistung, das kommt aber auch durch eine recht üppige Einstellung der Einspritzpumpe. Selbst im 6. Gang bei Höchstgeschwindigkeit räuchert er noch leicht schwarz. Da hat er dann ca. 63 km/h mit den alten Achsen und einem sehr frischen BW-Getriebe drin. Der Motor ist soweit original, inklusive der Drosselklappe und Luftfilter.

Hast du mal nachgesehen, ob die Drosselklappe richtig öffnet und schließt? Wenn sich der Betätigungshebel verstellt, fehlt da auch manchmal was.
Ansonsten ist evtl der Motor breit?

mfg
Fabian
Hallo zusammen,

nun ist der 401/411 ganz sicher kein Rennwagen, die Erfahrungen meiner Vorredner teile ich aber nicht vollständig.

Bei meinem 401 wurde der Motor vor kurzer Zeit vollständig überholt und bei der Gelegenheit "gut" eingestellt. Er hat jetzt 25 PS+, wobei der genaue Wert nicht festgestellt wurde. Er hat ein unsynchronisiertes Getriebe und natürlich die alten Achsen.

Wenn Motor und Getriebe warm gefahren sind, ist es kein Problem im 5. Gang nur bis ca. 25-30 km/h zu beschleunigen und dann in den 6. zu schalten, wobei der Motor dann zügig von unten hochdreht (und dabei nicht raucht!). Die maximal mögliche Endgeschwindigkeit habe ich noch nie ausprobiert, da mir das in meiner Froschhütte zu schnell zu laut wird. Bei echten 60 km/h war ich aber schon einmal kurzzeitig.

Heißt aber für Dich Christian und Deinen Mog, dass es doch noch irgendein Problem geben muss. Wieviel Öldruck macht denn Dein Motor bei Betriebstemperatur?
Moin!
Ich würde das mit den 42 Kmh nicht ganz so ernst sehen,da gibt es schon Unterschiede zwischen den Tachos,das habe ich jetzt auch bemerkt,als mein Tacho bei VDO war,meiner zeigt+zeigte glatt 2KMh mehr an,als der Ersatz!
Die Frage ist aber,wenn er im 6ten nicht weg kommt,wie lange muß er im 5ten fahren,bis alle Öle auf Temperatur sind,das er schneller wird??
Was das ganze jetzt mit Öldruck zu tun hat??
Gruß,Rainer
Anhand der Beschreibung würde ich Fahrversuche unternehmen, bei denen ich einmal das Öl aus dem Luftfilter nähme für eine kurze Fahrt bzw. nur diesen erstmal reinigen würde, andernfalls mal das Handgas giftiger einstellen würde und nicht mit dem Füss, sondern mit dem Handgashebel Gas geben würde, dann läge es ggf. an der Fussgaseinstellung.
Sollte ein Luftpresser verbaut sein, würde ich dessen Keilriemen für eine Testfahrt abnehmen, wir hätten einmal fast einen 411.110 Motor zerlegt, Blockadeursache war ein gefressener Luftpresser.
Und ein weiterer eigener Erfahrungsschatz war, als ich ein gebrauchtes Tauschaggregat eingebaut habe, dass dieses von sich aus auf eine geringere Drehzahl eingestellt war, da habe ich auch nach dem Hinaufschalten sofort wieder in den fünften Gang zurückgeschaltet.
Vielleicht ist was hilfreiches dabei.
Viel Erfolg
Stefan Fuchs
Hallo Christian,

nach den bisherigen Angaben sind in Ordnung:
Kompression (Werte?)
Einspritzdüsen
Einspritzpumpe
Förderbeginn
Einstellung der Drosselklappe (Drehzahl sogar 3000 min^-1)
Ansaugtrakt mit Luftfilter
Bremsen (schleifen nicht)

Dann sollte der MOG bei 0% Steigung 64 km/h laufen. Allerdings erst, wenn er auf Betriebstemperatur gekommen ist. Also nach einer Fahrtdauer von etwa 15 bis 20 Minuten. (Meine eigene Regel: Erst in den 6. Gang schalten, wenn das Kühlwasser 80°C hat, Vollgas erst bei Öltemperatur >60°C)

Es gibt nur zwei Fehlermöglichkeiten:
1. Es kommt nicht genügend Drehmoment aus dem Motor, weil irgendein Defekt vorliegt. (Wie startet der Motor eigentlich bei den derzeitigen Temperaturen nach normalem Vorglühen?)
2. Das vom Motor zur Verfügung gestellte Drehmoment wird an noch unbekannter Stelle "vernascht". (Wird es irgendwo sehr warm oder gibt es abnorme Geräusche?)

Die Höhe des fehlenden Drehmoments ist übrigens sehr klein, wie in dem nachfolgenden Diagramm (für "hohe" Geschwindigkeit) sichtbar wird. Es kommt beim 411 also immer darauf an, dass alle Systeme gut - besser - optimal funktionieren. :wink:
Dateianhänge:
Energiebilanz.JPG
Energiebilanz.JPG (41.7 KiB) 4394 mal betrachtet
Hallo Festus,

auch keine schlechte Idee, mal den Auspuff näher anzushen. Am besten mal versuchsweise das Rohr aus dem Schalldämpfer ziehen. :wink:
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]