Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

der Kippzylinder ist normalerweise nur einfachwirkend und hat keine separate Rücklaufleitung. Der Rücklauf erfolgt in Schwimmstellung durch das Eigengewicht der Pritsche.

Fehlerursachen können u.a. sein:
- Filter im Rücklauf (oben im Hydrauliktank) zu
- Steuerblock nicht korrekt eingestellt, so dass Schwimmstellung nicht funktioniert
- Zu zähes Öl bei kalter Anlage

Gruß,
Michael
Wie ist das Phänomen bei mir zu erklären? Brücke geht hoch, aber nicht runter. Und als ich den Nippel eines der Hydraulikleitung mit einem Schraubenzieher reindrückte, spritzte mir das Öl dort raus und der Kipperzilinder kam wieder brav runter.
Seit ich diese Leitung wieder anders angeschlossen hatte, ging alles wieder normal.
Ich kann mir das nur so erklären, dass der Kipzylinder eine leitung braucht, um den Druck wieder loszuwerden...
Hallo Leonard (?),
da muss bei dir etwas anders sein. Normalerweise handelt es sich bei dem Kippzylinder um einen einfach wirkenden Zylinder (es geht nur eine Leitung an den Zylinder).
Wenn du sagst:
eines der Hydraulikleitung
Dann kann es sich nur einen doppelt wirkenden Zylinder mit vor- und Rücklauf handeln. In diesem Fall tritt das von dir geschilderte Phänomen auf.
Das Problem mit der nicht vollständig zurück gehenden Kipppritsche dürftest du dann ja nicht haben.
Seit ich diese Leitung wieder anders angeschlossen hatte
Mach doch mal ein Foto von der jetzt wieder angeschlossenen Leitung und auch vom Kippzylinder. Dann kann der Fall wohl schnell gelöst werden.

Gruß Jürgen
Hallo
habe das gleich Problem und habe den Zylinder gestern zerlegt und wohl auch den Fehler gefunden. Wasser ist zwischen Abstreifer und Gehäuse gezogen und hat dort umlaufend Rost verursacht. Der Rost drückt so stark auf Dichtung und Abstreifer das die Kolben stange eingeklemmt wird.
Ich habe Dichtung und Abstreifer demontiert und den Rost entfernt. Dichtung und Abstreifer wieder rein und siehe da es geht.

Gruß Matthias
Hallo

so, habe gestern abend die ersten drei Stufen zerlegt und die Nuten, Dichtungen und Abstreifer gereinigt. Ich kann euch sagen, da war ein Gemisch aus Staub, Wasser, Öl und Rost drin. Dann habe ich die Nuten eingefettet und die Ringe wieder eingesetzt.
Jetzt kann ich den Zylinder komplett mit Druckluft ausfahren und von Hand wieder zusammen schieben. Vorher brauchte ich zum zusammenschieben immer meine Hydraulikpresse(für die unteren beiden Stufen).
Hallo

Bei mir ist seit Sammstag folgendes Problem aufgetaucht.

Der Hebel war in Schwimmerstellung und die Brücke hat sich ganz langsam angehoben. Nur durch drücken des Hebels nach vorne hat sie sich senken lassen,obwohl der Zylinder nicht Doppelwirkend ist.
Hab den ganzen Tag Erde und Sand transportiert und vieleicht manchmal zuviel aufgelegt.
Könnte es im Steuerblock eine Dichtung zerlegt haben?

Dreck im Filter schließe ich aus weil es vorher einwandfrei funktioniert hat.

gruß Gerhard
Hallo Herbert

Habe heute den Hydrauliktank zerlegt und der Fehler war gleich gefunden.
Nachdem ich den Ölfilter rausgezogen habe war das Feinsieb zusammengezogen und geknickt.Dadurch war das Senken der Brücke so schwergängig.
Nachdem ich den Schmutz im Filter und Siebbereich entfernt hatte wollte ich alles zusammenbauen und dann hab ich mir gleich noch einen neuen Filter bei DC bestellt.
Morgen werde ich alles zum laufen bringen.

Danke für die tollen Tips

gruß Gerhard
Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, auch ich stimme Dir zu, wie ic[…]

Anhängekupplung 411.119

Hallo heinz401, ich habe meine R227G110D mit eine[…]

Ist nur Kleinkram, muss aber auch gemacht werden: […]

Hallo, als ich ihn gekauft hatte war die Verbind[…]