Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Manfred !
Eigentlich ja, denn 411 und 421 haben prinzipiell die gleichen Teleskopzylinder. Es wurden aber Zylinder sowohl von Hunger als auch von Weber verbaut, die teilweise unterschiedliche Anschlüsse und Aufhängungen haben. Das muss man dann halt sehen oder notfalls etwas umbauen.
Was hingegen definitiv nicht passt sind Teleskopzylinder von der Serie 406, die haben ein Element mehr.
Gruß, Gundo
Tag zusammen,

möchte die untenstehende Frage mangels Beantwortung nochmals stellen:

Kann mir jemand den Hub sagen, den der Kipperstempel im 411/421 macht und wieviel Hubkraft er in der kleinsten Stufe noch hat? Und falls mir noch jemand das Maß von den Lagerzapfen bis zur Unterkante des Zylinders mitteilen könnte, würde ich mich wirklich freuen.

Die Suchfunktion lieferte leider auch keine Antworten. Nur die, daß andere Forumsmitglieder die gleiche Frage hatten.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Hubkraft der einzelnen Stufen kannst Du leicht rechnen und zwar wie folgt:

F = r² * Pi * p * 9,81 (F in N, r in cm, p in bar)

z.B. bei 40 mm Durchmesser und 150 bar

F = 2² * Pi * 150 * 9,81 = 18491 N also fast 1,8 t wenn man noch ein wenig Reibung berücksichtigt.

Die Hublänge kann ich Dir derzeit leider nicht ausmessen, weil es meinem 411 an einer Glühkerze mangelt. Wenn es nicht zu spät sein sollte, kann ich das voraussichtlich am kommenden Wochenende machen.
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Antwort. Den Druck auszurechnen ist kein Problem, aber ohne die Ø der verschiedenen Stufen zu wissen eben nicht möglich. Hintergrund meiner Frage ist der, daß ich gerne einen Kipperstempel einbauen möchte, aber nicht das Geld für einen originalen ausgeben kann (und will). Nun habe ich einen Lieferanten gefunden, der sehr kompakte vierstufige Teleskopzylinder zu einem meines Erachtens sehr guten Preis vertreibt. Z.B. Hub 500, 4 Stufen Ø91 bis Ø46 (=2,5t), mit Kugel und Pfanne, Gesamtlänge 260mm, zum Preis von 203,-EUR, incl. Mwst. Gibt auch noch größere Hübe. Nun würde ich einfach gerne die Dimensionen des originalen Zylis kennen, um zu wissen, ob ich die Teile von dem einbauen kann. Aber das Ganze eilt nicht und ich würde mich freuen, wenn Du am WE den Zylinder ausmessen könntest.

Grüße Markus
Hallo Markus,

verstehe nun Deine Frage besser.
Schätzung letzte Stufe 40 mm Durchmesser, Hublänge gesamt ca. 0,7 m.
Glühkerze heute bekommen, Einbau morgen geplant.
Dann kann ich messen.

Bis bald.
Hallo Markus,

Ergebnis der Messungen:
Der Durchmesser der kleinsten Stufe ist 32 mm.
Die effektive Hublänge ist ca. 650 mm.

(Ich habe die lange Pritsche, 411.119)

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: