Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo.
Ich bin ganz neu hier, habe aber meine Erfahrung die ich beschreiben kann.
Mein U411 hatte einen extrem undichten Kippzylinder. Leider war dieser vom Vorbesitzer an den Kolbenstangen mit einem Gegenstand stark misshandelt worden(kippen im Winter, kaltes Öl und keine Zeit). Das heißt, die Beschichtung war ok, jedoch überall Einschläge vom Hammer. Selbst die oberen Abschlüsse der Stangen war krumm.
Kippen ging noch, aber vieeeel Ölverlust dabei.

Also, ausgebaut und zum Hydraulik-Fachmann gefahren. Der meinte: für den Zylinder gäbe es keine Ersatzdichtringe, müßten angefertigt werden. Kolbenstangen instandsetzen und Preislich wäre ich dann bei ca. 1000,- Euro. Eine zweite Meinung brachte das gleiche Ergebnis.

Nun überall lange gesucht, ich war kurz vorm Kauf eines Nachbauteils bei Voith (Ebay, ca 450,- Euro für 411). Glücklicherweise erhielt ich einen orginalen Zylinder über 20 Ecken von Bekannten für 200,- Euro. Der war genauso alt, aber Tipp-Topp. Den alten habe ich noch verkauft für gutes Geld. Ich kann ihn nicht reparieren, und Schrotten zu Schade.

Also meine Meinung wenn es Ersatzdichtungen gibt und relativ "günstig" zu reparieren ist (Kolbenstangen i.O. vorrausgestzt) würde ich ihn abdichten. Nachbauteile habe ich keine Erfahrung. Und vorher halt Preise für alle Möglichkeiten einholen und vergleichen. Ein gebrauchter kann auch "verbraucht" sein (Auktionshaus).

Gruß Stefan
Hallo Kochi,

Ich war mit meinem Zylinder bei einer Firma in meiner Nähe, die auch Hydrauliktechnik für LKW macht. Dort gab's einen einen Herrn der sehr freundlichen Art mit Herz für Oldtimer.
Er hat mir den Boden und das oberste Segment abgedichtet. Das ganze um 50 Euro.
Ersatzdichtringe in Nachfertigung kosten hier ca. ¤ 30.- pro Stück.
Also rumfragen in diversen Werkstätten lohnt sich allemal.

Viele Grüße

Peter
Hallo Kochi,
wenn die einzelnen Teleskopelemente unbeschädigt sind, keine tiefen Riefen und keine Rostnarben aufweisen, kannst du die Dichtungen austauschen.
Wenn Schäden oder Rostnarben vorhanden sind, ist ein Austausch der Dichtungen sinnlos. Eine dann erforderliche vollständige Überholung des Teleskopzylinders mit Neuverchromung einzelner Elemente ist in der Regel unwirtschaftlich.
Gundo
Hallo, Kochí,

Abdichten ist die erste Wahl bei allen Zylindern, die mechanisch nicht beschädigt wurden, was in der Regel bei Teleskopylindern seltenst vorkommt.
Sollten wirklich Rostkrater im Chrom sein (was ebenfalls in einem Teleskopzylinder so gut, wie nie vorkommt (wer fährt schon mit ausgefahrenem Teleskopzylinder so lange im "sauren Regen" rum und wartet dann, bis er korrodiert) diese mit Schleifpapier von fein bis sehr fein nur entgraten, mehr ist nicht erforderlich.
Neue Dichtungen rein und weiter gehts. Falls es für Deinen Zylinder keine Standard-Dichtungen geben sollte, mail mir ne PN, es gibt Adressen, die fertigen nach Zeichnung, Skizze oder Muster und gar nicht mal sooo teuer.
Standard ist natürlich erheblich günstiger. Möglichst nicht in der Sternapotheke sondern bei einem niedergelassenen kleinen Hydraulikhändler (Gelbe Seiten!), denn da musst Du keinen Wasserkopf bezahlen.

Grüße

Holger
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]