Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4397
Hallo liebe Mog-Freunde !

Bei der Restauration meines 421 ist mir aufgefallen, daß dieser früher mit einem Kippzylinder ausgestattet war. diesen möchte ich nun wieder nachrüsten. Wer kann mir Fotos mailen und evtl noch Maße angeben, da ich evtl. die Möglichkeit habe Mehrstufenzylinder mit Kardangelenk sehr günstig zu bekommen. wenn möglich bitte an
w.luellau@t-online.de mailen.
Ich danke im vorraus
Werner
#19122
Hallo,

also, der blick ins wartungshandbuch hat leider nichts ergeben, dort ist der zylinder nicht groß erwähnt (nur der anschlußstutzen mit drehgelenk). details also essig.

abgemessen ergibt sich ein abstand zwischen den beiden gelenkpunkten unten und der kugelmitte oben voll ausgefahren (4 segmente) von ca. 70cm. ich schätze, ein paar cm mehr oder weniger sind egal, das beeinflußt dann nur den kippwinkel. das eingefahrene einbaumaß dürfte wichtig sein, aber das kannst du ja selber ausmessen.

fällt mir gerade ein, der kippwinkel steht in der b-anleitung (ich glaube 50 grad oder so)

fotos schicke ich dir per mail.

Andreas
#19167
Hallo Karl,

ich habe die besagte bremsanlage (leider keinen anhänger dafür ... :-), auf den fotos, die ich bisher gemacht habe, ist das ventil leider nicht drauf. was genau brauchst du abgebildet ? mechanische anordnung ? leitungsführung ?

die fotos vom kipper auch ? wie sieht\'s mit download-volumen aus - kann ich die originale schicken (ca. 1mb/foto) oder soll ich besser komprimieren ?

ach ja, email bräuchte ich noch ...

Andreas
#19169
hallo Andreas,
kannst Du mir bitte die Bilder auch senden? Ich habe eine Einleitungsbremsanlage und möchte diese in Zukunft auf 2-Leitungsbremsanlage ändern. Ich benötige die Anordnung der Bauteile, sowie die Verrohrung. Ach so, wenn es dir nichts ausmacht, wären die Artikelnummern der Bauteile auch nicht schlecht. Meine Email Adresse lautet:
t.goldstrass@t-online.de, komprimiert wäre besser.
Gruß
Torsten
#19201
Hallo,

okay, kann ich machen - dauert aber ein bischen, komme warscheinlich doch erst am wochenende dazu ...

ich hab\' selber gerade keine vernünftige website, wo ich die files bunkern könnte, sonst hätte ich sie da auch gleich bereitgestellt...

so\'n richtiges fotoarchiv mit jede menge detailfotos wäre schon nett... oder vielleicht sogar eine datenbank mit stichworten und kategorien und beschreibungen, und und und. von wegen suchbegriff: \"kipperstempel + 421\" und man bekommt alle passenden fotos zu dem thema ! das wär doch was für die community.de oder ?
auf diese weise könnte man auch die ganzen sonder an- und umbauten sammeln und ideen zum nachbauen abgucken !

aber ich träume schon wieder ...

also, ich mach die fotos und schicke sie an marco, und der postet dann bitte hier die links dahin.

bis später,
Andreas
Lenkgetriebe nachstellbar?

Hallo Tobias biite äüßerste Vorsic[…]

Klammern wo hin?!

Guten Abend zusammen Ich Wechsel zur Zeit die Ku[…]

Hallo Konrad, das ist alles ganz normaler Standar[…]

404 fire kipper

Hello All, It was fight. I wiggled the pipes may […]