Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Markus,

NEIN! Von Bremslichtschalter nach 54 Warnblinkschalter, von 54f Warnblinkschalter nach 54f Blinkerschalter.
Die beiden 54f deines Blinkerschalters (oben und unten) werden miteinander verbunden.

Die 3 C des Blinkrelais werden an die drei c deines Blinkschalters angeschlossen, wenn Du, wie ích vermute, 3 Kontrolleuchten im Blinkschalter hast.

Ob es Vorschrift ist für jeden Hänger eine separate Warnleuchte zu haben, weiß ich nicht. Ich vermute aber nein, da mein 411 auch nur eine Warnleuchte für bis zu 2 Hänger hat. Wenn sie aber an deinem Schalter nun mal dran sind, kannst Du sie auch anschließen.

Fröhliches Verkabeln. ;)
Gruß Josh
Danke, damit sind fürs erste alle Fragen beantwortet! Ich habe zwar am Blinkerschalter 3 Kontrolleuchten, dafür ist aber eine Zugfahrzeug links eine Zugfahrzeug rechts und eine für den Anhänger! Dann muss ich mal suchen ob noch ein freier Anschluss für eine Kontrolleuchte da ist! Der müsste ja dann am Relais sein oder? Ich hab mal versucht das Ergebnis dieses Themas als Schaltplan festzuhalten http://mitglied.lycos.de/afgqm/schaltplan.PDF könntet ihr euch den vielleicht mal ansehen und sagen ob das so richtig ist! Achja dabei is doch noch eine Frage gekommen: Verbindet man L und R vom Warnblinkschalter nur mit L und R vom Blinkerschalter?

[Editiert am 25/12/2003 von mogverrückter]
Hallo Markus,

das würde mich aber sehr wundern, wenn Dein Blinkrelais Kontrolllampen für unterschiedliche Seiten ansteuern würde! ;)
C/C1 ist für die 4 Blinkleuchten des Zugfahrzeuges ohne Seitenunterscheidung; C2 für 2 Blinker am 1. Hänger, C3 für 2 Blinker am 2. Hänger.
Damit ist dann die Kapazität dieses Blinkrelais (8 x 18 oder 21 Watt) auch erschöpft. :exclam:

In deinem Schaltplan musst Du 54 und 54f am Warnblinkschalter tauschen.

Die Klemmen HL und HR am Blinkerschalter darfst Du nicht belegen oder allenfalls für den Anhängerstecker mit 1-Kreisanlage verwenden.
An die Blink-Bremsleuchten wird nur je 1 Leitung angeschlossen, da über die Klemmen L54 und R54 sowohl Blinker als auch Bremslicht geregelt wird.

Gruß Josh
OK Danke, aber dann hat das Relais nen echten Hau weg, denn wenn ich ohne Hänger fahre blinkt die obere Kontrolle beim Linksblinken und die untere beim Rechtsblinken! Hier der überarbeitete Schaltplan:
http://mitglied.lycos.de/afgqm/schaltplan.PDF
( Die Leitung geht bei C1 natürlich durch, hat der pdf Writer wohl verschluckt!

[Editiert am 26/12/2003 von mogverrückter]
Ich dacht das wär schon für doofe wenn ich es sogar meine Verstanden zu haben! Grob gesagt geht es um einen allgemeinen Schaltplan für eine 2 Kreisblinkanlage, also Blinker und Bremslicht in einer Birne in der 2 Kammerleuchte! Ich hab mal versucht das ganze in einem mehr oder weniger professionellen schaltplan zusammenzufassen, ich denke, dass er richtig ist, aber ich hoffe, dass JOSH in sich nochmal anschaut! Und mir vielleicht jemand die Frage beantworten kann ob er schonmal was von einer Klemme 49s gehört hat!

[Editiert am 27/12/2003 von mogverrückter]
Hallo Markus,

m.E. ist der Schaltplan nun richtig. Allerdings solltest Du darauf hinweisen, dass bei diesem Schaltplan die Anhängerdose entgegen dem Traktor für 1-Kreis-Blinkanlage verkabelt ist.

Von einer Klemme 49s habe ich noch nie gehört. Wo hast Du die denn gefunden?

Ein gute Übersicht über Klemmenbezeichnungen und Kabelfarben ist übrigens auf der Webseite von Josef Scholz (www.kfz.josefscholz.de) zu finden.

Was Deine Kontrollleuchten angeht, ist das dann wohl eher eine Schaltungsfrage im Blinkschalter, die ich aber nicht kenne.
Das mechanische Hella-Relais gibt lediglich die Blinkimpulse. An welche Leuchten die dann weitergegeben werden, ist m.W. Sache des Blinkschalters.

Gruß Josh
Hallo Markus,
hallo Josh,

zur Klemme 49s hier ein kleiner Hinweis:

Es gab (gibt?) von Hella einen Warnblinkgeber Nr. 6HD 002 535-101 für Fahrzeuge mit Brems-Blink-Umschaltung. Der hatte sechs Anschlüsse:
+ 15
+ 30
L
R
54f
49s
Klemme 49s wird dabei mit Klemme 49 am normalen Blinkgeber verbunden (vorgeschaltet).

Ich hoffe, ich konnte Licht in die Sache bringen.

Gruss aus Südwestfalen
Gerhard

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]