Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Andi!

Erst mal mein Beileid :cry: !
Bei den Kosten kommt es drauf an, was wirklich
fehlt. Bei meinem OM352 dachte ich auch erst an
einen Kolbenfresser, stellte sich allerdings dann
als massiver Lagerschaden (Pleuellager) heraus.
Ich habe dann von einem Motorinstandsetzer in meiner
Nähe ein Teileangebot bekommen.
Für 1 NEUE Kurbelwelle, kompl. Lagerschalen, 1 Pleuel, 1 Ölpumpe,...
wollte er ca. 1600,-- EUR.
Da ich meinen Mog aber gleich brauchte, habe ich mir einen
gebrauchten Motor besorgt (Ca. 1400,-- EUR).
Den anderen werde ich mal überholen, wenn mir langweilig ist :wink: ,

Viele Grüße
Erich
denn es ist immer gut einen auf "Reserve" zu haben :lol:
Hallo Andy,

im Kleinanzeigenmarkt wird gerade ein fast neuwertiger OM 352 aus einem Notstromaggregat angeboten.

Vielleicht ist der Motor was für Dich. Allerdings müßtest Du sehr genau prüfen, ob der Motor so ohne weiteres in Deinem U 406 verbaut werden kann oder ob größere Änderungen und Anpassungsarbeiten vonnöten sind. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
Hallo nochmal,

bei dem Motor aus den Kleinanzeigen muß einiges umgebaut werden,
mir fällt da z.B. folgendes auf:
Ventildeckel, Abgaskrümmer, Ölfilter, Ölwanne, LiMa...
Der Ölpeilstab ist auch woanders?!?

@ Lugge:

Ich glaub, bei dem Motor aus den Kleinanzeigen ist die
Öffnung für den Luftpresser mit der Befestigungskonsole
zugemacht. Da wo die beiden Drähte hängen (gelb und blau).
Aber was da drunter ist ??? :roll:
Sieht nach dem Luftpresser mit den 3 Schrauben aus?!?

Viele Grüße
Erich
Hallo, Andy,

bevor Du große Investitionen tätigst und größere Sorgenfalten auf der Stirn einbrennst, solltest Du erst einmal genaue Ursachenforschung betreiben.

Ein Kolbenfresser ist ja ein eindeutiger Vorgang, der bei Deinem geschilderten Problem schon mal entfällt. Bei einem Kolbenfresser fährt ein (oder mehrere) Kolben durch Mangelschmierung oder Überhitzung (oder beides) im Zylinder fest und der Motor dreht nicht mehr.

Ein größerer Ölverbrauch bei gleichzeitig abfallendem Öldruck kann mehrere Ursachen haben, eine wahrscheinliche ist z.B. ein Lagerschaden der Kurbelwelle. Die Folge davon kann ein Kolbenfresser werden. Der Lagerschaden kann je nach Umfang ein relativ preiswertes Geschehen sein.

Solange er noch dreht und rundläuft, abstellen und nicht weiterlaufen lassen, bis größere Folgeschäden eintreten.

Motor ausbauen und zerlegen (Keine Angst, auch ein Motor ist nur ein 3-D-Puzzle).

Wir hatten mal am MB-trac 65/70 das Phänomen, dass er in wenigen Betriebsstunden das gesamte Öl verbrannte und dachten an einen kapitalen Motorschaden, dabei hatte sich nur ein einziger Ölabstreifring verkantet...

Es muss also nicht die große Ursache sein, es wird aber auf jeden Fall eine, wenn Du ihn jetzt weiterbetreibst...

Viel Erfolg und Grüße an alle wünscht

Holger
holgi63 hat geschrieben:Hallo, Andy,

bevor Du große Investitionen tätigst und größere Sorgenfalten auf der Stirn einbrennst, solltest Du erst einmal genaue Ursachenforschung betreiben.

Ein Kolbenfresser ist ja ein eindeutiger Vorgang, der bei Deinem geschilderten Problem schon mal entfällt. Bei einem Kolbenfresser fährt ein (oder mehrere) Kolben durch Mangelschmierung oder Überhitzung (oder beides) im Zylinder fest und der Motor dreht nicht mehr.

Ein größerer Ölverbrauch bei gleichzeitig abfallendem Öldruck kann mehrere Ursachen haben, eine wahrscheinliche ist z.B. ein Lagerschaden der Kurbelwelle. Die Folge davon kann ein Kolbenfresser werden. Der Lagerschaden kann je nach Umfang ein relativ preiswertes Geschehen sein.

Solange er noch dreht und rundläuft, abstellen und nicht weiterlaufen lassen, bis größere Folgeschäden eintreten.

Motor ausbauen und zerlegen (Keine Angst, auch ein Motor ist nur ein 3-D-Puzzle).

Wir hatten mal am MB-trac 65/70 das Phänomen, dass er in wenigen Betriebsstunden das gesamte Öl verbrannte und dachten an einen kapitalen Motorschaden, dabei hatte sich nur ein einziger Ölabstreifring verkantet...

Es muss also nicht die große Ursache sein, es wird aber auf jeden Fall eine, wenn Du ihn jetzt weiterbetreibst...

Viel Erfolg und Grüße an alle wünscht

Holger
Hallo Holger danke für deine Antwort er steht bei DB ich war da am Samstag wegen Öl drück messen und habe ihn gleich da gelassen die wollen das morgen mal Prüfen was da mit Los ist !
aber der Motor wurde schon mal überholt 2004 hat ne neue Nockenwelle Lagerschalen und 1 Kolben neu bekommen ist das komisch das er nun wieder was mit ist !

gruß Andy
ThorstenStreit hat geschrieben:@Andi
meld Dich mal bei mir per mail an unimog424ät(@)web.de, ich hab einen Motoreninstandsetzer an der Hand der sehr gut und bezahlbar arbeitet.

hallo
ich melde mich wegen mein Unimog 406 du hast mir geschrieben das du ein Motoreninstandsetzer an der Hand hast frage wo kommst du den her ? ich komme aus Raum von Osnabrück

lg Andreas
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]