Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#43552
Hallo,
es wurde hier schon öfters diskutiert, dass sich Motorüberholungen beim OM636 nicht rentieren, weil zu teuer.
Hat schon mal wer nur die Kolbenringe neu gemacht und die Zylinder leicht gehohnt, ohne viel mehr zu investieren?
Mein Motor ist relativ verbraucht, aber der Mog läuft auch nur etwa 30 Stunden im Jahr, das heisst wenn mich neue Kolbenringe im Startverhalten nur für die nächsten 300 Stunden weiterbringen wäre mir schon 10 Jahre geholfen.
Gibt es da Erfahrungsberichte? Ist das für die Katz oder bringt das was? Was kosten die Kolbenringe?

Grüße
Hermann
#43564
Hallo Hermann,

ein alter Mechaniker meinte mal: Solange der Motor irgendie läuft, auf keinen Fall auseinandernehmen.
Wenn dein Motor wirklich am Ende ist (bedeutet für mich keine Leistung, springt unter 0 Grad nicht mehr an, säuft Öl statt Diesel.....), oder du ein paar Euros übrig hast "lohnt" sich eine Überholung schon. Du hättest dann wieder lange Zeit Ruhe. Sobald du den Motor draußen und auseinander hast, kannst du eigentlich alles machen was notwendig ist.
Eine "halbe" Überholung lohnt nicht, da die Kolbenringe nur ein Teil im Motor sind und mit den anderen zusammenarbeiten müssen. Meist geht dann nach dem Einbau was anderes kaputt.

Grüße

Ralf
#43576
Hallo, also was ich dann zumindest auch noch machen würde, wäre die Ventile im Zylinderkopf neu einschleifen, das bringt sicherlich auch weitere Wirkung, über die nötigen Restaurationsmassnahmen kann man streiten, wenn die Laufflächen nicht zu riefig sind, kann das Vorhaben schon Erfolg bringen, 4200 Euronen würd ich jetzt auch nicht unbedingt für eine Komplettüberholung ausgeben, Kosten Kolbenringsatz ca. 50 Euronen, Zylinderkopfdichtung ca. 25 Euronen, hier würde ich eher zum Kopfdichtsatz greifen für ca. 70 Euronen.
Alternative wäre ein anderes Aggregat, noch schwirren ein paar Panzeraggregate rum mit um die 1000 Betriebsstunden für unter 1000 Euronen, da hat man halt auch keine Funktionsgarantie, aber den einen Eingebauten den ich kenne, der lässt sich gut fahren.
Meine eigenen Erfahrungen mit nur den Kopf überholen waren bislang nicht zu schlecht, wobei man da halt auch nie eine Erfolgsgarantie hat, bei meinen waren auch die Zylinderbuchsen noch weitestgehend riefenfrei, habe auch von Defekten weiter unten dann nach der Kopfüberholung gehört.
Das beste ist sicherlich, gleich alles machen, aber das kostet dann halt auch ein paar Cent mehr...
... und eine echte Funktionsgarantie hat man dann auch nicht.
Vielleicht helfen meine Ausführungen weiter.
Stefan Fuchs
Oberbayern
#43632
Zuerst mal Kompression messen , wenn ziemlich unten d.h. Richtung 15 - 16 bar, mal ein wenig Öl in den Zylinder spritzen und nochmal messen.
Geht die Kompression hoch, könnte die Reparatur mit den Kolbenringen Sinn machen, aber nur wenn keine wirklichen Riefen im Zylinder sind. Geht die Komression mit den Ölspritzern nicht hoch, dann sollte das Überholen des Kopfes wie von Stephan beschrieben wahrscheinlich schon aureichenden Erfolg bringen.
Gruss
e.a.
Lenkgetriebe nachstellbar?

Hallo Tobias biite äüßerste Vorsic[…]

Klammern wo hin?!

Guten Abend zusammen Ich Wechsel zur Zeit die Ku[…]

Hallo Konrad, das ist alles ganz normaler Standar[…]

404 fire kipper

Hello All, It was fight. I wiggled the pipes may […]