Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ging hier nicht nur um den Ersatz des Tankgebers, der funktioniert bei mir ja noch.
Es ging viel mehr darum dass die Anzeige ihrem Namen gerecht wird und das gezappel vom Zeiger, s. o, aufhört.

Hier schon mal das fast fertige Objekt. Den Deckel des originalen funktionsfähigen Tankgebers wollte ich nicht absägen, deshalb ist er nachgebaut worden. Mit der Langmutter und Schraube im Deckel kann man die Höheneinstellung noch korrigieren.

Die Masseverbindung über die Zentralschraube wurde erreicht, indem ich den Kontakt der Reserve-Kontrolle am Kontaktring, mit welchem beide Drähte verbunden sind, angelötet habe.

Bild

Bild

Bild

Was den Widerstand angeht habe ich grade keinen in meinem Lager. Mal sehen was CONRAD so im Laden vorrätig hat.
Hallo zusammen,

die 300 mm Länge des Tankgebers sind zwar nicht optimal, aber mit einer längeren Langmutter lässt sich der Tankgeber auf die Höhe des Tanks, von 360 mm bis zur Verstärkungssicke, einstellen. Damit sollte die Erkennung des Füllstandes "leer" sicher funktionieren.

Ich habe 2 unterschiedliche Widerstände gekauft einen mit Keramikkörper und einen im Metallgehäuse mit Befestigungen dran. Die Leistungen sind mehr als ausreichend.

Nach Blick dem o. g. und in den Schaltplan sollte der Widerstand zwischen Pin 12 und Pin 13 (parallel zur Anzeige) am Kombi eingelötet werden.

An Pin 12 ist + 15 vom Zündschloß angeschlossen und an Pin 13 der Geber.

Der Geber ist laut Plan an Pin 10 (Masse) und Pin 13 angeschlossen.

Liegt da evtl. ein Fehler vor?
Hallo Reiner,

wenn der Widerstand wie beschrieben parrallel zur Aneige (nicht parralel zum Geber) angeschlossen werden soll, wäre demnach der Anschluss zwischen Zündungsplus und Geberanschluss richtig. Nach Deinen Angaben als zwischen 12 und 13.

Einen guten Rutsch
Hallo
benz hat geschrieben:Es ging viel mehr darum dass die Anzeige ihrem Namen gerecht wird und das gezappel vom Zeiger, s. o, aufhört
.ich habe von einem Kollegen ein Anpassmodul besorgt. Das Modul kann jeden beliebigen ohmschen Geber mit jedem beliebigen Drehzeigerinstrument verknüpfen. Egal ob Plus oder Minus als Messgröße verwendet werden. Es kann einen Wert als Reserve-Anzeige (Kontrolleuchte) ausgeben und einen Mittelwert des zappelnden Wertes aus einem wählbaren Zeitraum als Anzeigewert ausgeben.
Dazu werden die jeweiligen Istwerte des Gebers zu den erforderlichen Sollwerten der Anzeige verknüpft. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Geberwert bei Änderung des Volumens steigt oder fällt.
Modul Tankanzeige.jpg
Modul Tankanzeige.jpg (50.27 KiB) 1102 mal betrachtet
Hallo Jürgen
Gehen daraus mehr Infos zu der interessanten "Blackbox" hervor?
nö, ist halt ne echte Blackbox. Das Teil wird komplett per WLan justiert, die Bedienungsanleitung liegt auch in der Box abgespeichert und kann per Smartfone abgerufen werden. Zum Justieren werden zwei der Leitungen per Stecker gebrückt.
Besonders interessant ist das bei nicht rechteckigem Tankquerschnitt, da z.B. bei runden Tanks der Geberwert linear verläuft, das Tankvolumen aber einer Sinusfunktion folgt.
Wenn ich in das Modul reingucke erkenne ich soviel wie eine Kuh beim Blick auf die Kirchturmuhr.Bild
Hallo Jürgen
von Kühen verstehst Du also auch etwas :D
Das Bild fehlt leider immer noch, oder noch besser eine Bezeichnung zum Gockeln
wie das nun mal so mit den Elektronischen und den kleinen schwarzen Kistchen ist, da bin ich leider immer auf jemand angewiesen, der davon Ahnung hat. Bei meinem nächsten Versuch werde ich der Kuh mal das Bild auf dem Smart phon zeigen.
GgidF oder in diesem falle GindF, der Kollege druckt selbst das Gehäuse, das ist alles verschweißt, aber er hat mal einen Blick in eine frühere Entwicklungstufen gezeigt.
Modul Tankanzeige_1.JPG
Modul Tankanzeige_1.JPG (6.49 KiB) 1101 mal betrachtet
Hallo zusammen,

das Modul scheint wirklich etwas ganz geheimes zu sein. Deshalb habe ich die Suche in der großen Suchmaschine aufgegeben und am Tankgeber weiter gebaut.

Das Oberteil ist aus VA hergestellt worden und die Langmutter so angepasst dass der Geber nur ca. 3 mm vom Tankboden entfernt steht.

Bild

Bild

Es gibt natürlich auch noch einen Tankgeber der für diesen Tank besser passen würde.
VDO 224-011-000-35G.

Den Hebelgeber haben wir zwischendurch mal neben den Tank an ein Blech gehalten und getestet. Voll zeigt er schon ab 5 cm Flüssigkeitsstand von oben an und leer auch.
Der verwendete Tauchrohrgeber zeigt im oberen Bereich auch ab 5 cm von oben voll an, aber am unteren Bereich erst ab 3 cm leer.
Hallo
das Modul scheint wirklich etwas ganz geheimes zu sein. Deshalb habe ich die Suche in der großen Suchmaschine aufgegeben und am Tankgeber weiter gebaut.
ach Reiner, der Gockel ist wie die Stasi, und weiß oder kennt (fast) alles. Aber nicht jeder möchte das so.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.