- 14.01.2017, 09:17
#497682
Hallo Zusammen,
ich bin seit kurzem (Jänner 2013) mit der Restauration meines 406er beschäftigt.
Unter anderem möchte ich die Anhängerbremsanlage aufrüsten, um gelegentlich größere Hänger zu ziehen.
Hierfür habe ich hier im Forum eine kombinierte Bremsanlage von einem Schlachtmog erworben. Lt. Vorbesitzer passt die in den 406er Trommelbremser - leider kann ich für meine jetzigen Rückfragen nicht mehr zurückverfolgen, wer mir die Anlage damals verkauft hat.
Sollte der jenige das zufällig auch lesen, bitte bei mir melden. Ich will nicht reklamieren o.ä. nur Fragen...
Irgendwie habe ich beim Studium von etlichen Schemata von WHB und Wabco das Gefühl, dass diese Anlage doch nicht passt.
Vielleicht kann mir jemand anhand der Teilenummern die ich habe, ein Schema zeigen oder sonst weiterhelfen.
Jedenfalls habe ich seit heute morgen 6.15 Uhr hier Beiträge darüber gewälzt (alleine die Erklärung 2Kreis - 2Leiter habe ich ca. 25 mal gelesen
)
Ich habe folgende Fakten zu bieten:
Unimog 406.121 Bj. 1974, Trommelbremser Einkreis, mit vorhandener Einleiter-Anlage
Wabco 462 007 0420 Bremskraftverstärker (an der Kabine, direkt beim HBZ verbaut)
Teile der gekauften Bremsanlage sind:
Wabco 471 200 0087 Anhänger-Steuerventil
Westinghouse 461 702 0017 Handbremsventil (mit Hebel zur mech. Verbindung mit der Handbremse)
Westinghouse 473 300 0040 Last/Leerventil
Wabco 452 002 0070 Kugelhahn mit Entlüftung
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
Und Ja, ein Eingriff in die Bremse erfordert Fachkenntnis - LaMa-Meister ist auf Abruf, nur ohne Schema kann der auch nichts machen.
Und Ja, die ABE erlischt damit, auch das weis ich, muss aber sowieso zum TÜV irgendwann, da nach über 3 Jahren Restauration (ich bin noch lange nicht fertig) die Plakette sowieso abgelaufen ist!
mfg. Philipp
ich bin seit kurzem (Jänner 2013) mit der Restauration meines 406er beschäftigt.
Unter anderem möchte ich die Anhängerbremsanlage aufrüsten, um gelegentlich größere Hänger zu ziehen.
Hierfür habe ich hier im Forum eine kombinierte Bremsanlage von einem Schlachtmog erworben. Lt. Vorbesitzer passt die in den 406er Trommelbremser - leider kann ich für meine jetzigen Rückfragen nicht mehr zurückverfolgen, wer mir die Anlage damals verkauft hat.
Sollte der jenige das zufällig auch lesen, bitte bei mir melden. Ich will nicht reklamieren o.ä. nur Fragen...
Irgendwie habe ich beim Studium von etlichen Schemata von WHB und Wabco das Gefühl, dass diese Anlage doch nicht passt.
Vielleicht kann mir jemand anhand der Teilenummern die ich habe, ein Schema zeigen oder sonst weiterhelfen.
Jedenfalls habe ich seit heute morgen 6.15 Uhr hier Beiträge darüber gewälzt (alleine die Erklärung 2Kreis - 2Leiter habe ich ca. 25 mal gelesen
Ich habe folgende Fakten zu bieten:
Unimog 406.121 Bj. 1974, Trommelbremser Einkreis, mit vorhandener Einleiter-Anlage
Wabco 462 007 0420 Bremskraftverstärker (an der Kabine, direkt beim HBZ verbaut)
Teile der gekauften Bremsanlage sind:
Wabco 471 200 0087 Anhänger-Steuerventil
Westinghouse 461 702 0017 Handbremsventil (mit Hebel zur mech. Verbindung mit der Handbremse)
Westinghouse 473 300 0040 Last/Leerventil
Wabco 452 002 0070 Kugelhahn mit Entlüftung
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...
Und Ja, ein Eingriff in die Bremse erfordert Fachkenntnis - LaMa-Meister ist auf Abruf, nur ohne Schema kann der auch nichts machen.
Und Ja, die ABE erlischt damit, auch das weis ich, muss aber sowieso zum TÜV irgendwann, da nach über 3 Jahren Restauration (ich bin noch lange nicht fertig) die Plakette sowieso abgelaufen ist!
mfg. Philipp


