Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem (Jänner 2013) mit der Restauration meines 406er beschäftigt.
Unter anderem möchte ich die Anhängerbremsanlage aufrüsten, um gelegentlich größere Hänger zu ziehen.
Hierfür habe ich hier im Forum eine kombinierte Bremsanlage von einem Schlachtmog erworben. Lt. Vorbesitzer passt die in den 406er Trommelbremser - leider kann ich für meine jetzigen Rückfragen nicht mehr zurückverfolgen, wer mir die Anlage damals verkauft hat.
Sollte der jenige das zufällig auch lesen, bitte bei mir melden. Ich will nicht reklamieren o.ä. nur Fragen...

Irgendwie habe ich beim Studium von etlichen Schemata von WHB und Wabco das Gefühl, dass diese Anlage doch nicht passt.
Vielleicht kann mir jemand anhand der Teilenummern die ich habe, ein Schema zeigen oder sonst weiterhelfen.

Jedenfalls habe ich seit heute morgen 6.15 Uhr hier Beiträge darüber gewälzt (alleine die Erklärung 2Kreis - 2Leiter habe ich ca. 25 mal gelesen :mauer )

Ich habe folgende Fakten zu bieten:

Unimog 406.121 Bj. 1974, Trommelbremser Einkreis, mit vorhandener Einleiter-Anlage
Wabco 462 007 0420 Bremskraftverstärker (an der Kabine, direkt beim HBZ verbaut)

Teile der gekauften Bremsanlage sind:
Wabco 471 200 0087 Anhänger-Steuerventil
Westinghouse 461 702 0017 Handbremsventil (mit Hebel zur mech. Verbindung mit der Handbremse)
Westinghouse 473 300 0040 Last/Leerventil
Wabco 452 002 0070 Kugelhahn mit Entlüftung

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine...

Und Ja, ein Eingriff in die Bremse erfordert Fachkenntnis - LaMa-Meister ist auf Abruf, nur ohne Schema kann der auch nichts machen.
Und Ja, die ABE erlischt damit, auch das weis ich, muss aber sowieso zum TÜV irgendwann, da nach über 3 Jahren Restauration (ich bin noch lange nicht fertig) die Plakette sowieso abgelaufen ist!

mfg. Philipp
Servus Thomas,

ich bin selbst im Besitz der Werkstatt-Handbücher, rechtmäßig gekauft bei " der Familie des Forumbetreibers", wie du so schön schreibst.
Die gängigen Inhalte zur Nachrüstung (ich glaube Pkt. 10.1 im Teil "pneum. Bremse") habe ich auch studiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Irgendwelche Kopien unrechtmäßig online zu stellen verlange ich auch von niemand, zumal ich wie viele Andere auch für diese Bücher bezahlt hab und deshalb auch nix davon halte.

Allerdings ist mein Problem, dass ich kein passendes Schema gefunden habe, mit der ich, die gekaufte Bremsanlage mit der bestehenden Anlage des Unimogs zusammenführen kann.
Ich vermute daher, dass - sofern das überhaupt möglich ist - die Lösung bzw. deren Schema eher außerhalb der WHB zu finden sein wird.
Sollte doch im WHB das passende Schema zu finden sein, würde mir ein Verweis auf die entsprechende Seit genügen. Ich denke, somit wäre auch den Urheberrechten genüge getan.

mfg. aus dem verschneiten Österreich
Philipp
Servus,

hast du dir auch schonmal die Betriebsanleitung angeschaut? Da gibts auch ein Bild (bei mir auf Seite 62, BuB-Nachdruck jedoch Unimog mit 2-Kreis-Hydraulikbremse aber mit Trommelbremse) wo man die Bauteile und Leitungsschemata sieht, evtl hilft dir das weiter!
Hallo Philipp
DAb Juni 73 wurde die Scheibenbremse Serienstand, somit BJ 74 ist entweder mit SA Trommelbremse oder Exportausführung, da Ö auch damals keine EU-Bestimmungen akzeptiert hat.
Der Umschalthahn für die händische Umschaltung auf Anghängerbetrieb schaltet bei der dem Zweikammerbremskraftverstärker die zweite Kammer ab. Irgendwann wurde statt dessen ein automatischer Kugelkopf verbaut, der ein pneumatisches Umschaltventil betätigte.
Hi Helmut,

ich dachte, das "Stichdatum" wäre 1974 gewesen... Die Ösis sind doch Quertreiber :mrgreen:

Hab meine Datenkarte grad mit deinem SA-Code-Beitrag aus der Wissensdatenbank verglichen, aus der Kategorie Bremse ( Code 7xx)
hab ich nur 701, 720, 761 stehen, nichts von Trommelbremse auf Sonderwunsch...

Deine Erklärung mit dem Hahn hilft mir schon mal ein bisschen. Dieses Umschaltventil das du erwähnst, ist das ein Wabcoventil, oder dieses rechteckige Wegeventil dass man auf manchen Bildern in direkter Umgebung des Bremskraftverstärker sieht?

Der handbetätigte Hahn geht mit beiden Leitungen nämlich in das 473 300 0040 Last/Leerventil, was von der Funktion her schon mal plausibel klingt...

Danke euch schonmal, ich hoffe ich finde mit eurer Hilfe bald eine Lösung! :danke

mfg. Philipp
Hallo,
Ab Juni 73 wurde die Scheibenbremse Serienstand, somit BJ 74 ist entweder mit SA Trommelbremse oder Exportausführung, da Ö auch damals keine EU-Bestimmungen akzeptiert hat.
Die Scheibenbremse wurde Serien-Lieferumfang zumindest für Deutschland, blieb aber weiterhin SA. Eine "SA Trommelbremse" gibt es im EPC nicht, allerdings die "SA Scheibenbremse".

Das Problem ist aber eher, dass es je nach Bestimmungsland und Zulassungsjahr verschiedenste Ausführungen der Bremsanlagen gab, da sich die Vorschriften im Laufe der Jahre änderten. Auch darf vermutlich auch in Österreich höchstens die zum Baujahr passende oder eine neuere Variante nachgerüstet werden. Also solltest du evtl. mal nachforschen, wer vorrangig auch in Österreich einen 406er mit kombinierter Anlage und Trommelbremsen hat, der Baujahr 1974 oder neuer ist. Dann könnte man mit diesem vergleichen und die entsprechende Anlage aus dem WHB raussuchen.
Deine Erklärung mit dem Hahn hilft mir schon mal ein bisschen. Dieses Umschaltventil das du erwähnst, ist das ein Wabcoventil, oder dieses rechteckige Wegeventil dass man auf manchen Bildern in direkter Umgebung des Bremskraftverstärker sieht?
Ältere Fahrzeuge hatten einen Umschalthahn an der Hecktraverse (Wabco-Hahn), neuere das Schaltventil in der Nähe des BKV. Da du eine Einleiteranlage bereits verbaut hast, müsste eigentlich der Hahn oder das Schaltventil am BKV bei dir eigentlich auch bereits vorhanden sein.

Gruß,
Michael
Da du eine Einleiteranlage bereits verbaut hast, müsste eigentlich der Hahn oder das Schaltventil am BKV bei dir eigentlich auch bereits vorhanden sein.
Ja war schon vorhanden.

Das mit dem Vergleichen versuche ich sowieso paralell zur Suche hier...

Hatte mich im Vorfeld (vor ich über das Nachrüsten weiter nachgedacht habe) beim zuständigen Ziviltechniker informiert.
Er wird nach erfolgtem Umbau die Verarbeitung, Zustand und Zusammenstellung + Eignung der Ventile prüfen und ein Gutachten verfassen.
Da wird ein Foto+Bestandsliste der Ventile beigelegt, der TÜV-Mensch vergleicht das mit der vorhandenen Situation am Fahrzeug, misst die Drücke, stempel drauf und gut is!
Soweit die Theorie zumindest 8)

mfg. Philipp
Hallo,

hatte vor einigen Jahren das gleiche Vorhaben. Habe mir für meinen Scheibenbremser eine gebrauchte Anlage gekauft. Der Zustand der Ventile war "mittelprächtig". Ich wollte diese dann auch nicht mehr verbauen.

Habe mich dann an den Kundendienst von WABCO gewendet. Dort wurde ich von einem älteren Herrn super beraten. Es hat mir dann auch ein Schema speziell für den 406er Scheibenbremser gefaxt. Ich habe dann auch noch ein paar mal mit Ihm telefoniert. Den Namen habe ich leider nicht mehr gefunden.

Ich habe dann nur noch eine 2-Leiter Anlage aufgebaut. Der Aufbau ist dann wesentlich einfacher. Das Anhängersteuerventil ist schon etwas moderner mit Abreißschutzfunktion. Im Rahmen einer HU wurde die Anlage vom TÜV abgenommen. Eintragung ist nicht notwendig.

Mit den neuen Ventilen habe ich jetzt ein sehr gutes Gefühl beim Anhänger ziehen.

Viele Grüße, Michael

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]