Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo "SholgerS",

hab ich geschrieben, dass zu zum Preisvergleich Maschinen mit:
a.) Frontlader
b.) Fronthydraulik
c.) Frontzapfwelle
d.) EHR
e.) Lastschaltung
f.) Durckluft
usw.
zum Vergleich zu Grunde legen sollst?

Du hast in Deiner Aufzählung nicht 1 Basismaschine drinnen, sondern alle mit teueren Extras. Ich kanns nur nochmal sagen: Für um die ca. 35.000 € inkl. MwSt. kannst Du meiner Ansicht nach bei vielen Herstellern einen neuen Traktor der 80 - 100 PS-Klasse in Basisausführung (d.h. mit Kabine, Allrad und Standartbereifung) bestellen. Dafür mußt Du noch nicht mal einen Messe-, Ausstellung- oder Sonderaktionspreis nutzen.

gruesse
hueroth
Guten Abend liebe Unimog- und Traktorfreunde,
ist schon interessant wohin die Diskussion geführt hat. Aber nun mal zurück zum Thema. Möchte gerne noch mehr über die Einsatzfähigkeit eines Mogs in der Landwirtschaft erfahren, bevor ich meinen vorandenen Fuhrpark - ja, zudem gehört auch nen Belarus MTS 820 und der macht auch nen guten Job, auch wenn sicher nicht der Komfort da ist wie bei anderen Schleppermarken - erweitere. Neben dem MTS Traktor steht noch nen 05er Deutz aufm Hof für kleinere Arbeiten (mit Rundballen beladene Anhänger vom Feld zerren, Reitplatz planen, Gülle fahren ....). Der Mog sollte überwiegend zum Gras mähen (hab da nen Claas Heck-Scheibenmäher mit 280 cm Schnittbreite) eingesetzt werden oder wenn ich mal weitere Strecken zurück legen muss um Rundballen zu holen - das mache ich z.Zt. mit dem Russen. Geht zwar auch, aber mit nem Mog sicher mit mehr Spaß!?! Außerdem "träume" ich von der Kombination mit Front- und Heckmähwerk - will damit sagen, dass ich zum bereits vorhandenen Scheibenmäher noch nen Frontmäher ggf. zukaufen möchte.
O.k., genug gefaselt. Meint Ihr als "Fachleute" und "Mog Erfahrene Landwirte", dass sich meine Vorstellungen mit einem mittlerweile von mir favorisierten U406 verwirklichen lassen??? :lol:
Letztendlich is ja die Anschaffung eines noch brauchbaren UNIMOG nicht unbedingt mit den Einnahmen aus der Kaffeekasse zu finanzieren :roll: .

Bin auf Eure Antworten gespannt und grüße aus dem immer noch verschneiten :cry: Brandenburger Ländle.

Ralf
mogträumer hat geschrieben:Der Mog sollte überwiegend zum Gras mähen (hab da nen Claas Heck-Scheibenmäher mit 280 cm Schnittbreite) eingesetzt werden [...] Außerdem "träume" ich von der Kombination mit Front- und Heckmähwerk
Hallo Ralf,

bei allem Respekt: aber träum den Traum besser schnell zuende. Für den Frontmäher wirst Du, die Spurweite des 406ers berücksichtigend, wohl bei min. 220 cm gut bedient sein - gibt zusammen also Minimum 500 cm Arbeitsbreite. Und das mit den 84 PS des 406ers???

Das wird wohl irgendwie gehen, keine Frage, aber Spaß macht das sicher nicht.

Vom Durst des guten, alten OM352 bei solcherlei Beanspruchung will ich gar nicht erst sprechen, aber der dürfte bei dauernder Abgabe der Höchstleistung (die erforderliche Zapfwellendrehzahl liegt bei Nenndrehzahl an) deutlich jenseits der 20l/Bh liegen...

Und der Hinweis auf das sehr träge Schwimmen der Heckhydraulik kam ja schon weiter oben. Im Zweifelsfall gibt das dann in Kombination mit der Federung des Mogs einen schönen Wellaform-Schnitt Deiner Wiese :-)

Tante Edit fügt noch an:
Für Transportarbeiten und den Betrieb von gezogenen Anbaugeräten auf eigener Achse mag der 406er ja sehr gut geeignet sein, möglicherweise bedingt auch noch für getragene Bodenbearbeitungsgeräte. Für ein Mähwerk ist er m. E. jedenfalls eine sehr "suboptimale" Lösung.
Hi,

was würde aber gegen einen MB-trac sprechen? Ist teilweise aufm Acker fast besser wie der Unimog.....hat grossteils auch die Gleiche Technik verbaut und ist halt doch eher für Landwirtschaftliche Tätigkeiten gebaut. Gut- V-Max ist halt bei den grösseren 40km/h aber ich meine mal was gelesen zu haben das sich da das getriebe entsperren lässt dann wird er etwas schneller (ist aber mit vorsicht zu geniesen da der MB-trac keine gefederte HA hat und das mitm Geschwindigkeitstuning auch nicht ganz StVO konform ist). Preisliche geben sich noch gute MB-tracs und gute 417`er nicht viel....
Hallo!
hueroth hat geschrieben:Sorry, Du beschönigst! Beim Unimog hast Du für 25.000 € einen 20 Jahre alten 85 PS-Bock mit 10.000 Std. auf der Uhr (Warum sollte der weniger wie 500 Std. pro Jahr gelaufen haben?), der zudem im Winterdienst permantent dem Salz ausgesetzt war.
Ähm, das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Man sollte nicht soo verallgemeinern. Für 25k bekommt man schon einen ordentlichen U1200/U1400 aus der Baureihe 427, da denk ich nicht mehr über 406/417 nach.
thomas-406 hat geschrieben:
mogträumer hat geschrieben:Der Mog sollte überwiegend zum Gras mähen (hab da nen Claas Heck-Scheibenmäher mit 280 cm Schnittbreite) eingesetzt werden [...] Außerdem "träume" ich von der Kombination mit Front- und Heckmähwerk
bei allem Respekt: aber träum den Traum besser schnell zuende. Für den Frontmäher wirst Du, die Spurweite des 406ers berücksichtigend, wohl bei min. 220 cm gut bedient sein - gibt zusammen also Minimum 500 cm Arbeitsbreite. Und das mit den 84 PS des 406ers???

Das wird wohl irgendwie gehen, keine Frage, aber Spaß macht das sicher nicht.

Und der Hinweis auf das sehr träge Schwimmen der Heckhydraulik kam ja schon weiter oben. Im Zweifelsfall gibt das dann in Kombination mit der Federung des Mogs einen schönen Wellaform-Schnitt Deiner Wiese

Tante Edit fügt noch an:
Für Transportarbeiten und den Betrieb von gezogenen Anbaugeräten auf eigener Achse mag der 406er ja sehr gut geeignet sein, möglicherweise bedingt auch noch für getragene Bodenbearbeitungsgeräte. Für ein Mähwerk ist er m. E. jedenfalls eine sehr "suboptimale" Lösung.
Für sinnvolles arbeiten mit zwei Mähwerken brauchst Du vorne min. 270cm Arbeitsbreite, besser 300cm. 406 mit zwei Mähwerken... wie soll ich das sagen... vergiss es!!!
Wenn soviel Arbeitsbreite gewünscht ist, geh ich davon aus, das mehr als 2 Hektar zu bearbeiten sind. Den ganzen Tag bei Vollgas im 406? Dein Rücken wird sich freuen...

Der Wellenschnitt der Wiese wegen der gefederten Hinterachse des Unimogs ist der nächste Überblödsinn. Bei einem 280cm Seitenmähwerk ist der Bock am HKH starr und und der Mähbalken wird mit einem weiteren Steuergerät ausgehoben, dieses ist in Schwimmstellung und ermöglicht dem Balken perfekte Bodenanpassung.
Ich mähe mit meinem U427 und 270cm Scheibenmähwerk und bis jetzt hat sich noch keiner übers Schnittbild beklagt (und ich fahr 20km/h+)!
Wenn alles glatt geht ab heuer mit 300cm vorne und 270cm hinten, man wird sehen...

Grüße Bene

anbei noch ein kleines Video vom Mähen: *click*
Grüße dich Ralf,

ich kann den Ausführungen von Bene nur zustimmen, ich mähe ( bisher mit 2,40 -2,70 m, wer es mir gerade leit) Trommelmähwerk, und das Mähbild ist einfach sauber, zumal der Unimog im schrägen Gelände doch etwas besser steht als ein Traktor.

Desweiteren hängt hinter Ihn ein HIT 69 N Wender und das auch ohne Probleme, den fahre ich auf der 1000 Zapfe mit 1300 U/min.

Es ist reine Gewöhnungssache mit der Hubhydraulik, das Einstellen geht auch ohne Probleme.

Aber für dein Vorhaben würde ich dir auf jeden Fall ab U1200 aufwärts empfehlen( den fahre ich auch, hat 148 PS) , da doch der Komfort deutlich besser ist, und du mehr Leistung hast. Dann noch 405 oder 425 AS drauf und los gehts, alles andere kannst du im Grünland vergessen.

Klar ist der nicht mit einem Fedt 818 zu vergleichen, aber dazwischen liegen ja auch 20 Jahre.
Wenn du vorhast mit einem Fronlader zu arbeiten empfehle ich auf jeden Fall die Steuerung auf Magnetventile um zubauen, mit den Kreuzhebeln geht das voll beschissen( Ballen laden) Selbst 2 Rundballen 1,60 hebt er ohne Zusatzgewicht, bis auf den Ballenwagen.

Gruß Roland
Hallo an alle,

schönes Video von Bene.
Da kann ich nur neidich werden, mit meinem 406 und dem 2,30 m Trommelfrontmäher.
Aber trotzdem,bei mir siehts nur schmaler aus und geht ein wenig langsamer.
Für größere Arbeiten im Grünlandbereich geht doch der Mog trotzdem.
Ich glaube aufm Feld währe dann ein MB trac besser.
Transportarbeiten ist selbst für einem 406er ok.
Ich wohne in einer bergigen Region, da ist rasen sowieso nicht angesagt.
Also nichts für ungut, das musst du für Dich entscheiden, was für ein Fahrzeug für Dich in Frage kommt.
Ich glaube, einige hier trauen ihren Mogs auf ihren alten Tagen nichts mehr zu.
Dabei ist es für mich genau das richtige Fahrzeug:
Ein bisschen Grünland, ca. 50...70 fm Brenn- und Schnittholz aus dem Wald holen, Schnee schieben und jede Menge transportieren.
Nicht zu vergessen, ab und an die Kinder vom Kindergarten, Schule abholen (hab nur noch einen PKW, braucht aber die Frau).
Guten Abend,
ja ja, da muss man(n) sich wohl doch entscheiden. Entweder die gute alte klassische und (aus meiner Sicht) "wirkliche" Mog-Form (U 406, ggf. 417) und dann halt auf nen zweiten Mäher an der Front verzichten, oder gleich auf die SBR umsteigen mit dreistelliger Pferdezahl unter der *-Haube. Ich habe mir das schon fast gedacht, dass die Leistung mit 84 PS eher dürftig sein dürfte für zwei Maschinen wobei ich so eine Kombination durchaus schon auf den Wiesen gesehen habe. Vielleicht haben die dann auch die ESP aufgemacht und so ein paar Pferdchen zusätzlich mobilisiert (mit den bekannten Risiken bzgl. des Vorschaltgestriebes.... :cry: ???? - habt Ihr da noch praktische Tips???). Wie dem auch sei. Momentan habe ich keine wirkliche Not. Erstens ist der Juni noch ne weile weg wenns wieder ins Heu geht und außerdem steht der weißrussische Iwan mit 82 Pferden unter der Haube noch in der Halle. Der hat die 2800 Claas-Millimeter-Mähscheibe bis jetzt immer gut am drehen gehalten :lol: .
Aber den Traum - wie mein Forumsname "Mogträumer" schon zum Ausdruck bringt - eines für meine Erfordernisse "passenden" Unimog würde ich mir schon gern erfüllen zumal ich das grundsätzliche o.k. meiner Frau für den Mog habe (....und das ist bei den Mädels nicht immer so einfach :D ).
Bin auf weitere interessante Berichte gespannt.

Gruß Ralf

P.S.: Wens interessiert - habe rund 15,5 ha Wiese zu bewirtschaften. 2/3 mache ich davon platt und zu Heu für die Pferdchen. Wenns nen gutes Jahr is in teilen auch mit zwei schnitten. Ansonsten presse ich mir noch selbst das Stroh von nem Bauern-Kollegen in kleinen Bunden weg .......
Hallo!

Danke fürs Videolob, hört man gerne! :)

Zum Mähen: Ich hab mitm 406 auch gemäht, es geht, ja, aber wenn man den ganzen Tag bei mehr als 30°C Außentemperatur im 406 sitzt, kann man danach sagen: Bitte nie wieder.
Probiert: Ja. Zufrieden damit: Nein.

Heckmähwerk am 406 ist ohne ordentliche Spiegel nicht sehr sinnvoll, da man nicht wirklich was sieht, man sitzt links, Mähwerk läuft rechts hinten, im toten Winkel. Am 427 fahr ich mit Weitwinkel- und Rampenspiegel und hab so fast keine Schnittbreitenverluste. Bei Front/Heck-Kombination fällt das dann aber auch nicht mehr ins Gewicht. 8)

Grüße
Bene
Hallo,

bin über den Suchbegriff "mähen" hier gelandet. Großes Lob an das Video von Bene. Hast er ev. schon Erfahrung mit dem Frontmähwerk?
Möchte nächstes Jahr mit unserem U1200 ein Frontmähwerk fahren. Ein kleines Heckmähwerk würde noch herumstehen. Das Gelände ist ca. wie beim Video von Bene.
Wie ist es mit der Ballastierung, wenn man nur mit Frontmähwerk arbeitet?
Hat jemand Erfahrung mit Aufbereiter in abgesetztem Verfahren - vorne mähen - hinten aufbereiten.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.