Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#112889
Stimmt Ihr habt Recht, sorry. Ich war abgedriftet.
Also bleibt doch nur Internet Cafe suchen! Es gibt
bestimmt andere, aber wohl unbezahlbare Lösungen.
@Rainer
Du hast auch Recht..nicht ganz mit dem orten, den das geht sehrwohl.
Ich denke auch nicht an die Polizei. Nein Militär halte ich persönlich in
dem Fall für viel viel schlimmer... und ein Funkgerät.. egal welches
benötigt nunmal eine Antenne......... aber es stimmt das UKW wenn
man nicht unebdingt mit 100Watt sendet, wohl kaum jemanden stört.
#113497
Hallo Jans,
du würdest dich wundern was der ADAC alles macht. ( Nein ich bekomme keine Provision ) aber selbst in Afrika hilft er.
Haben schon Ersatzteile einfliegen lassen, die es im Land nicht gab ( oder erst in 5 Wochen ) Transport hat der ADAC übernommen und abgeholt beim Händler in Deutschland hat er auch. Alles für nöppes, nix, niente. ( E-Teile musste ich natürlich bezahlen )

Ich denke, wenn man gestrandet ist und die GPS Daten durchgebe kann, werden die auch was regeln.

Guß Rainer
#113611
Sztoy hat geschrieben:Hi der Besitz ist verboten, der Erwerb ist verboten und das Betreiben
schon ganz und gar. Also eigentlich nur für den Lizensierten Funkamateur......
Hallo,

ich will niemanden zum "Schwarzfunken" verleiten, aber diese Aussage von Sztoy ist schlichtweg nicht richtig.
Die in Deutschland für Amateurfunk zuständige Behörde ist die Bundesnetzagentur (hieß früher RegTP, davor FTZ, ...).
Dort heißt es:

"Der Empfang von Amateurfunksendungen sowie der Besitz von Amateurfunkgeräten ist in Deutschland jedermann gestattet. Die Teilnahme am Amateurfunkdienst (Senden) erfordert jedoch besondere Kenntnisse und eine Zulassung mit personengebundener Rufzeichenzuteilung..." (Quelle)

Also: Amateurfunkequipment kaufen, besitzen und einschalten, um Funksendungen zu empfangen, ist für jeden gestattet. Das war früher mal anders, da gabs schon Hausdurchsuchungen beim Besitz von Vorverstärker-Mikrofonen...

Ich sehe eher ein Problem in den Reiseländern selbst, als in D oder EU, wenn man unlizensiert erwischt wird. Dass Besitz und Betrieb von Funkgeräten durch Touristen in Tunesien und Co. bislang von den Behörden großzügig "übersehen" wird, macht es noch lange nicht legal.

Professionelle Reisegruppen oder Rallyeveranstalter statten ihre Fahrzeuge fast schon standardmäßig mit VHF-Funkgeräten der 100W-Klasse aus. Das macht aus Gründen der Kommunikationssicherheit innerhalb der Gruppe auch Sinn. Diese Veranstalter haben aber ohnehin eh einen "offiziellen" Draht zu den lokalen Behörden, die den Einsatz von Sicherheitsequipment wie Funk durchaus dulden oder sogar fordern werden. Wenn nun aber jeder Individualreisende im 2m-Band durch die Dünen funkt, dürfte es irgendwann mit der Großzügigkeit der Behörden dort vorbei sein.

Wo Sztoy sicher recht hat: man kann beim Funkbetrieb viele Fehler machen, wer sich nicht regelmäßig damit befaßt, der wird im Urlaub nicht damit glücklich werden - schon gar nicht im Notfall oder Pannenfall.

Von daher tendiere ich eher zum Satelliten-Handy, es ist auch in Streßsituationen bedienbar und recht zuverlässig, was die Verbindungen angeht. Verglichen mit vernünftigem VHF-Funkequipment samt Antenne, Einbau, Antennenabstimmung etc. dürfte ein Thuraya- oder Globalstar-Handy sogar preiswerter sein und man kann es unabhängig vom Fahrzeug verwenden (wenn der Mog auf der 2,7m-Antenne liegt, helfen auch 1.000W nichts ...:wink:).

Grüße

Tom
#113675
Sorry habe ich wohl einen Fehler gemacht, die Gesetze ändern sich halt.
Trotzdem halte ich nichts davon das sich jeder... der glaubt KW (Kurzwelle) machen zu wollen einen Transceiver kauft und losquatscht.

Ich plädiere hier für ein CB Gerät.... mit ausreichend Leistung vom Fachmann oder einer versierten Person eingebaut. Dann sind 60-100KM
auch KEIN Problem.

Sicher aber löst das nicht das Problem mit den Emails... dazu hat wohl
niemand eine Richtige Lösung !
#113678
Sztoy hat geschrieben:Sicher aber löst das nicht das Problem mit den Emails... dazu hat wohl niemand eine Richtige Lösung !
Naja, die bidirektionale Internetverbindung habe ich angesprochen...
Da muss Jürgen nur ein paar Euro mehr "erarbeiten" dann können die Nutzungsgebühren auch Peanuts sein... :wink:

In diese Richtung sollte man endlich mal weiter entwickeln... aber das sagte ich ja schon.
Gruß KOLJA
#113711
Tja, da habt ihr recht.
Meinen 'leicht erhöhten' Ansprüchen genügt anscheinend nur folgendes Gerät:

http://www.cpn.de/index.php?site=cpn_produkte-bgan_de

Das ist zwar nett, aber eben nicht gerade billig. Und bei den Betriebskosten muss das Geschäft schon einigermassen brummen, damit sich das lohnt.
:roll:

Aber ganz ehrlich - schönes Spielzeug !
Vor allem WLAN und Skype an Bord :)

Andererseits spare ich mir Büro und Miete :lol:

Viele Grüsse,

Jürgen
#115497
ich denke VHF ist der ideale Bereich, wenn man Kommunikation in einer festen Gruppe realisieren will. Das geht bei guten Standorten bis zu zweihundert Kilometer - wie es hier auch schon beschrieben wurde. Wichtig ist daß die Geräte und die vorallem die Antenne richtig montiert sind. Gute Masseverbindung zur Antenne, dicke Kabel vom Sender zur Batterie gute Kühlung etc. Außerdem sollte man ungefähr wissen was man tut:-) z.B. über die Spannung die an der Antenne auftritt bescheid wissen, wenn gesendet wird usw. Leitungen von bis 50 Watt würde ich für zuverlässige Kommunikation schon einplanen. Für die Fahrt hintereinander reichen natürlich 0.5 W völlig aus. Als Antenne sollte man 1/4-Wellenlänge lange Antennenstäbe verwenden wie sie hier in der 2 m Betriebsfunktechnik üblich sind. Diese sind robust und leistungsfähig. Außerdem kann man sich einen Frequenzbereich außerhalb des Amateurfunkbandes ausgucken und schauen daß man keine anderen Nutzer z.B. Taxi, Polizei usw. stört. In Europa würde ich ganz darauf verzichten und das Gerät nicht betriebsbereit im Wagen haben
#118082
Also diesen Thread nutze ich um Euch folgendes mitzuteilen:

Fals jemand sich schon eine IRIDIUM Telefon gekauft hat, aber keinen Vertrag abschließen möchte, dem sei dieser nette Mensch aus Österreich empfohlen: www_sports4you_at bei ebay...
auf das www muss ich bei dem Namen allerdings nicht verweisen...

Er vermietet IRIDIUM SIM Karten Wochenweise.

Gruß, Kolja
#158136
:lol: Habe letztens gesehen das es sich nun jeder leisten kann eine mobile Internet Strecke aufzubauen.
Leider nur SEHR EINGESCHRÄNKT, nämlich begrenzt auf ASTRA 23,5°Ost
Allerdings weiß ich zur Zeit nicht ob der neue 3A oder sie alten...

Hier gibt es Infos:
http://www.filiago-shop.de/sess/utn;jse ... XgodZwjo2Q

Und eine Ausleuchtzone des 3A´s:

http://de.kingofsat.net/map.php?b=17

viele Grüße, KOLJA

edit:
Also es ist Astra 1d, der uralte... Ausleutzone hier:
http://de.kingofsat.net/beams.php?s=4&b=7
und wem kingofsat nicht so ganz aufschluss bereitet hier die theoretische Angabe: ( bitte zu 1d scrollen! )
http://www.fatzaun.de/prod_sat_foot.php


Hardware kostet 320EURO, Vertragslaufzeit 2 Jahre, monatlich schaut Ihr lieber selber nach ( cave: Preise beziehen sich auf 2 jahres Bezahlung)
404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]

Druckluftverlust

Hallo zusammen, wie Helmut es empfohlen hat, habe […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]

Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]