Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

So die Einlassventile sind alle draussen habe sie auf der drehmaschine mit der Messuhr geprüft 4 i.o 2 krumm.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage woher 2 neue bekommen von D.C. mal abgesehen?Neuer Spanner und ZK-Dichtung sind schon auf dem Weg :wink:

Desweiteren habe ich eine sehr praktische modifikation realisiert, das kippbare Fahrerhäuschen :wink:
Mit eingebauter Lenkung ca.55° und wenn man den lenkstock entfernt 90°
einfach perfekt zum schrauben und man schaft etwas kraft vorausgesetzt
es sogar alleine zu kippen.
Ich denke noch über zwei gaszylinder zur unterstützung nach.

Das neue Öl kommt wieder raus beim aufsetzen der neuen steuerkette kommen auch gleich die Borgmanndichtungen neue usw. + Kontrolle der KW. Lager+Ölpumpe.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

gutes neues Jahr,

nette Detaillösungen, Ölauffangrinne, kippbahres Führerhaus.

Besonders letzteres ist natürlich sehr interessant.
So wie ich es verstehe, baust Du nun das vordere Führerhauslager quer statt längs ein. Dies steht dann aber einer Verwindung Rahmen/Führerhaus bei starker Verschränkung des Rahmen entgegen.
Und so wie der Rest Deines Fahrzeuges aufgebaut wird, sieht es doch so aus, dass Du damit durchaus ins Gelände willst.
Frohes Neues

Ja Gelände soll auch ab und an mal sein.
Ich habe nun vorne das starre Lager (allerdings nicht das orginale sondern wie auf dem Foto ein selbstgebautes.die hinteren befetigungspunkte werden federnd sein. so das eine verwindung kein Problem ist. auf den vorderen 1,5 metern wird die sowieso geringer sein dader u-rahmen ja ein stück geschlossen ist.
Das sieht ja fast so aus wie mein damaliges Kippbares Führerhaus.

da muß ich mal meine Fotos durchsuchen irgendwo hab ich da noch was rumliegen.

Wie schon erwähnt hab ich damals eine Kupplung innerhalb drei Stunden wechseln können.

War eine feine Sache wenn das Fahrerhaus fast senkrecht auf der Stoßstange steht.

Hoffentlich bekommst du deinen Motor wieder in Gang.
Ich drück dir die Daumen.
nur weiter so
mfg Medrow
So wills hier mal versuchen mit dem Bild
Bild

da siehst du auch den roten Hydraulickstempel der zum Kippen benutzt wurde.
vorne hab ich das Haus mit zwei Gummilager aus dem Querlenker eines Pkw gelagert und hinten lag das Haus auf 2 100mm Gummilager auf.

Das Haus konnte ich fast bis in die Sankrecht kippen ohne den Kühler auszubauen.
Der Fußraum Fahrerseits und die Lenksäule blieb auch unberührt.
Das einzigste war das Lenkrad mußte ab.

mfg Medrow
Hallo
Das Schleifbild sieht ein wenig komisch ist, anders, als ich es vom Flachschleifen kenne..
ääähhm, der Kopf ist aus Alu und wird mit einem Plankopf bearbeitet, wie soll der denn sonst aussehen.
:wink: Ja, an ein paar stellen saß nacher noch Rost besonders der Kühlschlitz zwischen den Zylindern ist sehr wichtig wenn der nicht richtig sauber ist kann das Kühlwasser die dünne Zwischenwand nicht richtig kühlen und es kommt zu Haarrissen.Den habe ich mit eine Hartplastikscheibe entfernt (Ist für die Flex und nimmt das Alu kaum ab (speziel zum Dichtstoff entfernen ,sieht aus wie ein grober Besen mit ca 1cm langen Borsten.) mit einer Flexscheibe würde man die kannten rundmachen .Fazit die Kopfdichtung hat nicht mehr volle Auflage an den Dichtflächen . :wink:
Vielleicht meinst du das damit sieht man an ein paar stellen.
Gruß Thomas
Ich hatte heute mal wieder kurz etwas zeit für den Mog :wink:

Also wurde ein Werkzeug zum Ventilfeder spannen gebaut und die neuen
Auslassventile eingeschliffen und eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend habe ich die Nockenwellen/Gehäuse zerlegt und die Lagerung kontrolliert.Alles I.O

Bild

Nächste woch kommt die Ölwanne runter und die Borgmanringe neu sowie kontrolle der Kurbelwellenlager.Die Ölpumpe wird auch gesäubert. :wink:

Gruß Thomas
[quote="caracal"]
Gibt es eigentlich "OT markierungen" an der Kurbelwelle?
An der Schwungscheibe stimmen sie ja nicht mehr überein
quote]

OT ist wenn der 1. Hubzapfen ganz oben steht.

Wieso sollte die Mark. auf dem Gegengewicht nicht stimmen?
Die ist Org. verstiftet.

Mfg Bo

Die Frage für mich ist wie kannst du in deinem Mog die PKW Ölwanne verbauen und in eingebauten Zustand abnehmen??? :o
Also bei meienm war das so.
Mog aufbocken das die Achse in der Luft hängt
Den Motor vorne ca 5 cm höher drücken (mit Wagenheber oder ähnlichem) und dann die Ölwanne mit viel Geduld drunter wegschrauben.
Die schlimmste Schraube war die dritte oder vierte M6 Imbus auf der rechten Seite. Die konnte man nur mit einem kleinen 5er Imbusschlüssel lösen und dann mit einer viertel Zollknarre ,Verlängerung und Kreuzgelenk rausdrehen.Deshalb immer da eine nicht so vernudelte einbauen.
Was bei der auch gut funktionirt sind diese 5er Imbusschraubendreher mit dem runden Kopf.
Das war mit Abstand die meiste Arbeit.
Und dann die Wanne mit der Ölstabführung drunterwegzirkeln.
Ab dem 4 ten Mal wird man immer schneller.
mfg
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 22
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]