Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler

Ich bin am überlegen wie ein effektiver Korrosionsschutz beim Winterdienst ausschaut.
Viele bei uns Sprühen den Unterboden mit Wachs ein.
Andere Waschen den Mog einmal in der Woche in einer Waschhalle.
Aber was wird am besten sein? Ok, kein Winterdienst :D logisch.
Danke für euere Antworten.

Ach noch was, ist es besser den Mog unter einem Dach im freien zu stellen oder in eine ja doch wärmere Garage, denke an Kondenzwasser beim rausfahren.

Grüße aus der Opf.
Peter
Also, das was bei usn gerne verwendet wird:

Seilbahnfett.

Haben wir auch auf unserem unter der kabine drauf.

Wenn es vorher ordentlich entrostet wird, ist eigentlich seilbahnfett ( wird mittlerweile in eigenen Spühdosen angeboten) sehr empfehlenswert.
Beim verarbeiten entsteht halt eine ordentlich sauerei
Hallo Schneemog,

Mit dem "Seilbahnfett" ist wirklich ein guter U-Bodenschutz zu erreichen.

Ich habe mit "Seilkorrosionsschutzmittel" auch gute Ergebnisse erzielt. Einsprühen, anschliessend sehr staubige Piste befahren und trocknen lassen. Geht aber noch mit Diesel oder Benzin wieder runter.

Ob das das richtige im Winterdienst ist, kann ich Dir nicht garantieren, aber ich würd´s fast vermuten.

Wie Lugge schon festgestellt hat, ist das eine riesen Sauerei. Am besten mit viel Plane drunter und drum herum aufbringen. Atemschutz nicht vergessen !

Gruß

Rolf
Guten Morgen,
Korrosion ist ja immer ein Thema bei Stahl/Blech.
Was haltet ihr von Wollwachs z.B. von Holdt?
Habe glaube ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Super Kriecheigenschaft, hat ein Gütesiegel des deutschen Seefahrtamtes.Demnach kann die Eignung unter Salzbedingungen nicht schlecht sein oder? Nachteil ,spült sich ab, muss also erneuert werden, aber ist doch besser als eine plastischere Masse , unter der alles zusammengammelt.
Gruss Uwe
Bin auch im Winter zum Schneeräumen unterwegs.
Ich verwende nun schon seit 5Jahre Korrusionsschutzöl zum Sprühen.
Zuvor stelle ich den Unimog in eine trockene, unbeheizte Halle ein paar Tage, dann sprühe ich den gesamten Unterboden, Pritsche, Fahrerhaus mit Türen mit Spühöl ein.
Für die Hohlräme z.B. unter dem Scheinwerfer vo, Querholm unterm Führerhaus oder der Verstärkung unter der Pritsche benutze ich eine Hohlraumversiegelungspistole mit einer Sonde und mit dem Kriechöl gefüllt.
Mit der Sonde fahre ich dann in die vorhandene Löcher ein und sprühe die Holme damit aus.
Der Vorteil ist dabei, daß ich die Teile vorher nicht reinigen muß.
Im Frühjahr wird dann mit Hochdruck gereinigt.
Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

Gruß
Siegfried Burr
Hallo Peter,

ich verwende für meine Fahrzeuge ebenfalls Fett, aber nicht mehr wie früher flüssig aufgespritzt, sondern mit dem Pinsel an den rostkritischen Stellen.
Z.B. an Falzen, Kanten, Überlappenden Blechen, Verschraubungen.
Die glatten Flächen lass ich aus, die sind eh nicht das Problem.

Ich würd das Fahrzeug auf keinen Fall nass und salzig in eine Garage stellen. Ein luftiger Carport in der Kälte ist wesentlich besser!

Gruß, Daniel

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]