Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich habe meine Mogs dieses Jahr mit Sprühöl Bio von der BayWa eingesalbt, bis jetzt auch recht gut.
Mein 407er von der BW war mit einer Art Wachs behandelt, das Zeug hafftete richtig gut, nur mit Dampfstrahler und Heiß Wasser ging das Zeg weg.

Wert kennt dieses Wachs oder das Zeug das die BW zum Korrosionsschutz aufträgt??? Woher kann man es beziehen???

Kennt jemand ein Hersteller von richtig gutem Korrosionsmittel???

Ich sprühe halt den Rahmen und alles unten herum ein, von demher sollte es nach Möglichkeit klar/transparent sein.

Hat jemand Erfahrungen ???? Was hält bei Euch am besten??? Kennt jemand WAXOYL???

Gruß Klaus
Hallo,
es gibt verschiedene Korrosionsschitzmittel, die bei der BW eingesetzt werden.
Standartmittel für Unterbodenschutz war K19. Das Wachs ist transparent und klebt nicht. Das ist extra für die BW hergestellt worden. Gibt es so nicht zu kaufen.
Heutzutage verwendet die BW aber zunehmend herkömmliche Wachse aus dem Handel.
Da gibt es mehrere Systeme, z.B. Dinitrol von Dinol und Techtyl von Valvoline
An meinem Unimog von der BW ist Dinol Unterbodenwachs (Dinitrol 4942) aufgetragen. Das kann man auch in zwei Schichten auftragen, Hohlraumwachs (Dinitrol 3650) und Unterbodenwachs. Zuerst wird das Hohlraumwachs aufgetragen, das bleibt elastisch und darüber kommt das Unterbodenwachs, welches einen festen Film bildet. Das hat dann eine bräunlich metallische Farbe.
In folgendem Link steht mehr dazu:

http://www.bwb.org/C1256DC00048AA8F/vwW ... odukte.PDF

Gruß Stefan
Hallo MOGler,

habe gute Erfahrungen gemacht mit Konservierungswachs von der NVA. Hier eine Bezugsquelle mit Werbetext:

"Wer kennt das nicht!!
Die Maschine ist zu schön in Originalzustand um sie zu restaurieren. Was machen? Dieselöl? Sprühöl? Leinöl??
Es gibt ein spezielles Wachs. Dieses Wachs kann mit einem Lappen oder, im Wasserbad gewärmt, dann mit einer Spritzpistole aufgetragen werden. Die Maschine rostet nicht weiter, das Metall wird dunkel und die noch vorhandene, verwitterte Farbe bekommt einen Seidenglanz.
Interesse? Heino Dreyer anrufen :
04263 / 8492
Kosten pro Schlepper ca. 25 EUR."

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]