Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#84803
Hallo,

Leider fährt mein Fendt Dieselross F15GH Bj. 1955 nicht mehr. Soweit ich das jetzt anhand des "Ersatzteildienstes" von 1957 sehe, scheint die Kraftstoffnocke kaputt zu sein. Zumindest hat diese keine Nocke mehr, was auch dem Fehler entspricht, da der Stössel für die Dieselpumpe sich nicht mehr bewegt. Da der Rest noch recht gut ist, möchte ich den Motor (MWM 15PS Motor 1-Zylinder, wassergekühlt) gerne wieder reparieren.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich besagte Kraftstoffnocke (Orginalersatzteilnummer: D13E (??)) bekomme, oder meine wieder herrichten kann? Ich habe zwar Zugriff auf eine gute mechanische
Werkstatt, leider kein Muster, wie die Nocke eigentlich aussehen soll.

Vielleicht hat ja auch jemand solch eine Nocke rumliegen, es dürfte auch gerne noch der Rest des Motors oder sogar der Traktor mit dranhängen :wink:

Soweit viele Grüsse
Toni
#84919
Hallo Toni !
Soweit ich unterrichtet bin, gibt (oder gab ?) es bei Fendt Ersatzteile für alle jemals gebauten Traktoren. Einzelteile werden wohl sogar von Fendt nachgefertigt. Dieser Service ist aber wohl nicht ganz billig (könnte aber billiger als ein neuer Motor oder ein neuer Traktor sein...) Frag doch mal bei Fendt selbst oder bei einer Fendt-Vertretung nach und poste das Ergebnis dann hier !
Gruß, Gundo
#84960
Hallo Toni.

Ich besitze einen F15 GH Bj. 51, kenne also den "besten Motor der Welt" ein wenig.

Hast du die Nockenwelle schon raus und liegt der Verschleiß wirklich auf der Nocke ?
Und ist der Verschleiß einigermaßen gleichmäßig ?

Meine Erfahrung ist, das eher der Pumpenstößel verschleißt und die Nocke noch zu gebrauchen ist.
Auch wenn die Nocke etwas veschlissen ist, ist der nötige Hub oft noch zu erreichen, in dem man einfach den Pumpenstößel aufschweißt.

Ansonsten hilft es wohl nur die Nockenwelle aufzuschweßen und neu zu schleifen.
Zumindest bei meinem Motor ist die Einspritznocke Bestandteil der Nockenwelle.

Daten für KD415E

Einspritzpumpe MWM BP 1006
Förderbeginn Grad v.OT 30 - 32
Förderbeginn Kolbenweg mm v.OT 12,4 - 13,9
Fördermenge ccm bei 50 Einspritz. 3,6 (Da musst du hin! Einspritzleitung an der Düse lösen, Einwegspritze drunter, Dekompression und Motor 50 Umdrehungen durchdrehen)

Thorsten
#85024
Schon mal vielen Dank :D

@Gundo:
Bei den Fendt-Händlern, die ich fragte, bekam ich das letzte halbe Jahr immer nur die Auskunft, dass das Teil momentan nicht lieferbar sei, erst wieder in 8-10 Wochen. Sie würden sich dann melden. Bisher negativ :(
Ich werd es jetzt mal direkt bei Fendt probieren. Das Ergebniss poste ich dann gerne.

@Thorsten:
Wow, wo Hast Du die ganzen Daten her? Ist ja super, da wag ich mich doch glatt ohne Muster an die Arbeit
:flex:
Das es die Einspritznocke ist, bin ich mir relativ sicher. Ich hatte den Motor schon offen und die Nocke fühlt sich extrem rund an. Man sieht auch einen leichten Grad auf der Nocke, vermutlich ist die angeschweißte (???) Nocke weggebrochen. Der Traktor ging mitten im Betrieb aus und aus war's. :cry:

Laut Ersatzteildienst (Explosionszeichnungen vom ganzen Traktor, der Scanner mag sie auch ... ) sitzt die Nocke auf einer extra Hülse auf der Nockenwelle. Runter hab ich sie noch nicht, denn ich bekomm das vordere Kugellager noch nicht runter... Brauch erst einen Abzieher, der innen am Kugellager angreift.

Wenn's erwünscht wird, kann ich ja von der Reperatur Bilder hier einstellen, wird aber noch dauern, bis ich wieder mehr Zeit hab (Weihnachten?)

Viele Grüße
Toni
#95166
Hallo,
bis jetzt habe ich noch nicht viel gemacht (die Weihnachtstage waren wieder mal kürzer als gedacht...), aber die Kraftstoffnocke gibt es wieder.
Und zwar bei http://www.bracht-landtechnik.de Anscheinend nur in begrenzter Stückzahl. Ich habe mir jetzt mal eine bestellt, da ich nicht dazukomme, sie selber zu schweissen. Sobald es mit der Reperatur weitergeht, gibt es Bilder und Berichte.

Bis dann
Toni

Ach ja, ich habe eine alte Motorhaube eines Bautz rumliegen. Komplett verrostet aber nicht durchgerostet, kein Kühlergitter mehr, aber das aufgeschraubte Markenzeichen "Bautz" ist bis auf die Farbe noch sehr gut.
Meint Ihr, das ist noch was wert, und wenn, wieviel?
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]