Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#270291
Auf dem ketzten bild ist ein zylinder von atlas zu erkennen,außerdem sieht man deutlich das an dem lader rumgeflext wurde.Alternativ könnt es auch ein prinz lader sein der ähnlich aussieht.Vom Al 320 gab es zwei verschiedene systeme zum schwenken,einmal über seitlich angebrachten zylinder und kniehebel oder zylinder mittig mit aufgestzter zahnstange.MFG Herbert
#270345
Hallo Kolegen zum Thema Altlas Bauernlader

Möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben

Ein AL 320 ist es definitv nicht ! Bitte bemüht euch um die Suchfunktion
Die Zylinder sind anders angeordnet der Hauptarm sieht dem alten
AL 402 ähnlich glaube aber nicht das es einer ist !

Der orange Zylinder kann schon vom Al320 stammen !

Gruß Ingo der einen Al 320 sein eigen nennt !
#270460
Hallo,
da sind so einige Sachen zusammengekommen. Versuche es mal.
Der erste Arm an der Drehsäule ist vom AL320, der Zylinder auch. Dichtungen findest Du bei Hydraulikhändlern und auch in der Bucht. Die Anlenkung Zylinder / Arm ist allerdings geändert worden. Die Kolbenstangenaufnahme am Arm sollte nachträglich "angebraten" sein. Original saß die Kolbenstange in einer der ersten beiden Bohrungen.
Die Drehsäule erkenne ich nicht genau. Beim AL 320 war der Zylinder weiter unten angebracht. So wie es aussieht ist die Zylinderaufnahme an der Drehsäule aber auch nachträglich angeschweißt worden, unten war die Aufnahme wohl unpassend weil die Klappe vom Anhänger im Weg war. Somit stand der AL 402 wohl "Pate" bei der Überlegung der Zylinderanordnung. Die ist dort nämlich so konstruiert.
Da die Säule auf den Bildern relativ kurz scheint könnte diese vom AL 330 kommen. Diese Lader gab es nur auf Lafette und besaßen meines Wissens einen kürzeren Turm jedoch auch nur eckige Arme. So könnte auch der vordere, eckige Arm von diesen Lader stammen. Falls dies so ist wurde nur der lange Arm vom 320 verwendet.
Vermutung:
Drehkranz AL330, langer Arm AL320, vorderer Arm AL330, Holzgreifer Atlas. Außer dem Hubzylinder mit 50er Kolbenstange sind die anderen Zylinder wohl Bastellösungen. Beim Drehwerk kenne ich mich nicht aus.

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]