- 30.08.2009, 00:25
#270460
Hallo,
da sind so einige Sachen zusammengekommen. Versuche es mal.
Der erste Arm an der Drehsäule ist vom AL320, der Zylinder auch. Dichtungen findest Du bei Hydraulikhändlern und auch in der Bucht. Die Anlenkung Zylinder / Arm ist allerdings geändert worden. Die Kolbenstangenaufnahme am Arm sollte nachträglich "angebraten" sein. Original saß die Kolbenstange in einer der ersten beiden Bohrungen.
Die Drehsäule erkenne ich nicht genau. Beim AL 320 war der Zylinder weiter unten angebracht. So wie es aussieht ist die Zylinderaufnahme an der Drehsäule aber auch nachträglich angeschweißt worden, unten war die Aufnahme wohl unpassend weil die Klappe vom Anhänger im Weg war. Somit stand der AL 402 wohl "Pate" bei der Überlegung der Zylinderanordnung. Die ist dort nämlich so konstruiert.
Da die Säule auf den Bildern relativ kurz scheint könnte diese vom AL 330 kommen. Diese Lader gab es nur auf Lafette und besaßen meines Wissens einen kürzeren Turm jedoch auch nur eckige Arme. So könnte auch der vordere, eckige Arm von diesen Lader stammen. Falls dies so ist wurde nur der lange Arm vom 320 verwendet.
Vermutung:
Drehkranz AL330, langer Arm AL320, vorderer Arm AL330, Holzgreifer Atlas. Außer dem Hubzylinder mit 50er Kolbenstange sind die anderen Zylinder wohl Bastellösungen. Beim Drehwerk kenne ich mich nicht aus.
Schöne Grüße aus dem Emsland
Bernd Thomes