- 10.08.2006, 04:51
ISO_trans_unten1.jpg (86.04 KiB) 2459 mal betrachtet
ISO_trans.jpg (89.23 KiB) 2459 mal betrachtet
ISO_01.jpg (51.9 KiB) 2459 mal betrachtet
Hallo,
möchte mir gerne einen Kranspalter bauen. Am Markt werden Geräte von 3000 bis 15000 Euros angeboten.
Es gibt zwei Methoden:
- Mit Kegelspalter
- Mit Hydraulikzylinder
Ich hab mich nach langen Überlegungen für zweiteres Entschieden.
Nun gilts so einen Spalter vom Konzept her reifen zu lassen. Dazu wollte ich eure Meinungen gerne hören.
Mein Kran ist relativ klein daher sind mir kompakte Bauweise und ein geringes Gewicht wichtig. Um den Spalter möglichst kompakt zu bauen möchte ich den gesammten Hubweg mittels Metallband von "hinten nach vorne" bringen.
Auslegung:
- 20-25 t Spaltdruck
- Zylinderhub 1000 mm
- Gesammtaufnahme Holz je nach Auslegung 1150mm
- Ganze Länge unter 1400mm
- Grundträger 200x200mmx8
- Innen liegender Zylinder
- Innen liegendes Metallband
- Demontierbar/ Teile austauschbar
- Bis max. 1000 Euro (Zylinder gebraucht ?)
Habe meine ersten Gedanken ins CAD Übertragen und zwei Konzepte erstellt.
Gleich bei beiden ist der Einsatz eines "Metallband" welches der Zylinder aufnimmt und über das Ausfahren, das Spaltkreuz welches auch mit dem Metallband verbunden ist, gleichzeitig in den Stamm treibt.
Zwei Konzepte deshalb weil mir die Kraftübertragung zur Führung/Aufnahme des Spaltkreuzes über den 8mm wandigen Grundträger etwas schwach ausgelegt scheint. Man könnte zwar eine Platte aufschweißen aber mal sehen was Ihr hier meint....
Beim Zweiten Konzept ist die Führung/Aufnahme des Spaltkreuzes fest mit dem Zylinder verschweißt. Ich weis das mit dem schweißen am Zylinder birgt einige Risiken aber vielleicht hat der eine oder andere einen bessern Vorschlag....
Kurz und gut ich stelle hier mal die beiden Konzepte ein.
10 Paar Augen oder mehr sehen nun mal besser, und ehrlichgesagt hab ich schon Scheuklappen auf.
Bin für jeden konstruktiven Hinweis und Vorschlag - AUCH bezüglich Verbesserungen sehr dankbar.
Viele Grüße
Christian
möchte mir gerne einen Kranspalter bauen. Am Markt werden Geräte von 3000 bis 15000 Euros angeboten.
Es gibt zwei Methoden:
- Mit Kegelspalter
- Mit Hydraulikzylinder
Ich hab mich nach langen Überlegungen für zweiteres Entschieden.
Nun gilts so einen Spalter vom Konzept her reifen zu lassen. Dazu wollte ich eure Meinungen gerne hören.
Mein Kran ist relativ klein daher sind mir kompakte Bauweise und ein geringes Gewicht wichtig. Um den Spalter möglichst kompakt zu bauen möchte ich den gesammten Hubweg mittels Metallband von "hinten nach vorne" bringen.
Auslegung:
- 20-25 t Spaltdruck
- Zylinderhub 1000 mm
- Gesammtaufnahme Holz je nach Auslegung 1150mm
- Ganze Länge unter 1400mm
- Grundträger 200x200mmx8
- Innen liegender Zylinder
- Innen liegendes Metallband
- Demontierbar/ Teile austauschbar
- Bis max. 1000 Euro (Zylinder gebraucht ?)
Habe meine ersten Gedanken ins CAD Übertragen und zwei Konzepte erstellt.
Gleich bei beiden ist der Einsatz eines "Metallband" welches der Zylinder aufnimmt und über das Ausfahren, das Spaltkreuz welches auch mit dem Metallband verbunden ist, gleichzeitig in den Stamm treibt.
Zwei Konzepte deshalb weil mir die Kraftübertragung zur Führung/Aufnahme des Spaltkreuzes über den 8mm wandigen Grundträger etwas schwach ausgelegt scheint. Man könnte zwar eine Platte aufschweißen aber mal sehen was Ihr hier meint....
Beim Zweiten Konzept ist die Führung/Aufnahme des Spaltkreuzes fest mit dem Zylinder verschweißt. Ich weis das mit dem schweißen am Zylinder birgt einige Risiken aber vielleicht hat der eine oder andere einen bessern Vorschlag....
Kurz und gut ich stelle hier mal die beiden Konzepte ein.
10 Paar Augen oder mehr sehen nun mal besser, und ehrlichgesagt hab ich schon Scheuklappen auf.
Bin für jeden konstruktiven Hinweis und Vorschlag - AUCH bezüglich Verbesserungen sehr dankbar.
Viele Grüße
Christian
Dateianhänge: