Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

möchte mir gerne einen Kranspalter bauen. Am Markt werden Geräte von 3000 bis 15000 Euros angeboten.
Es gibt zwei Methoden:
- Mit Kegelspalter
- Mit Hydraulikzylinder

Ich hab mich nach langen Überlegungen für zweiteres Entschieden.

Nun gilts so einen Spalter vom Konzept her reifen zu lassen. Dazu wollte ich eure Meinungen gerne hören.

Mein Kran ist relativ klein daher sind mir kompakte Bauweise und ein geringes Gewicht wichtig. Um den Spalter möglichst kompakt zu bauen möchte ich den gesammten Hubweg mittels Metallband von "hinten nach vorne" bringen.

Auslegung:
- 20-25 t Spaltdruck
- Zylinderhub 1000 mm
- Gesammtaufnahme Holz je nach Auslegung 1150mm
- Ganze Länge unter 1400mm
- Grundträger 200x200mmx8
- Innen liegender Zylinder
- Innen liegendes Metallband
- Demontierbar/ Teile austauschbar
- Bis max. 1000 Euro (Zylinder gebraucht ?)

Habe meine ersten Gedanken ins CAD Übertragen und zwei Konzepte erstellt.
Gleich bei beiden ist der Einsatz eines "Metallband" welches der Zylinder aufnimmt und über das Ausfahren, das Spaltkreuz welches auch mit dem Metallband verbunden ist, gleichzeitig in den Stamm treibt.

Zwei Konzepte deshalb weil mir die Kraftübertragung zur Führung/Aufnahme des Spaltkreuzes über den 8mm wandigen Grundträger etwas schwach ausgelegt scheint. Man könnte zwar eine Platte aufschweißen aber mal sehen was Ihr hier meint....

Beim Zweiten Konzept ist die Führung/Aufnahme des Spaltkreuzes fest mit dem Zylinder verschweißt. Ich weis das mit dem schweißen am Zylinder birgt einige Risiken aber vielleicht hat der eine oder andere einen bessern Vorschlag....

Kurz und gut ich stelle hier mal die beiden Konzepte ein.
10 Paar Augen oder mehr sehen nun mal besser, und ehrlichgesagt hab ich schon Scheuklappen auf.
Bin für jeden konstruktiven Hinweis und Vorschlag - AUCH bezüglich Verbesserungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge:
ISO_trans_unten1.jpg
ISO_trans_unten1.jpg (86.04 KiB) 2459 mal betrachtet
ISO_trans.jpg
ISO_trans.jpg (89.23 KiB) 2459 mal betrachtet
ISO_01.jpg
ISO_01.jpg (51.9 KiB) 2459 mal betrachtet
Bild 1 zeigt die Aufnahme der Führung am Grundträger

Bild 2 zeigt die Aufnahme und Fixierung des Metallbandes vorne am Zylinder.
Dateianhänge:
Detail_vorne_1.jpg
Detail_vorne_1.jpg (70.39 KiB) 2454 mal betrachtet
Detail_hinten.jpg
Detail_hinten.jpg (90.66 KiB) 2454 mal betrachtet
Die nachfolgenden 3 Bilder zeigen das zweite Konzept mit Aufnahme der Führung direkt am Zylinder.
Dateianhänge:
Seite_rechts_voll.jpg
Seite_rechts_voll.jpg (53.24 KiB) 2447 mal betrachtet
Hinten.jpg
Hinten.jpg (86.17 KiB) 2447 mal betrachtet
Hinten unten links.jpg
Hinten unten links.jpg (68.18 KiB) 2447 mal betrachtet
Hallo Christian,

in der letzten Ausgabe des landw. Fachmagazin "Top Agrar" wurde ein Lohn unternehmer aus Freyung/Bayer. Wald vorgestellt, der sich einen solchen Spalter gebaut hat.

Der Spalter ist am Kran SK 6 des Welte-Forstschleppers anzubauen.

Der Spalter wurde aus einem Bausatz eines normalen Vertikalspalters mit leichter Modifizierung hergestellt.

Der kurze Artikel gibt zwar keine techn. Details genau wieder, aber falls Interesse, könntest Du Kontakt aufnehmen.

Wenn Du mir per PN Deine Postadresse gibst, kopier ich den Artikel und schick in Dir.

Scannen geht nicht, weil dass alles so unleserlich wird.

Manfred
Hallo Manfred,

PN mit Adresse hab ich eben gesendet.

Bin sehr intressiert an einer in der Praxis "erprobten" Lösung.

Es gibt Kranspalter in kompakter Bauweise oder in ähnlicher Ausführung. Die sind aber meistens 1,8 - 2m lang und kosten ab 3000 Euro aufwärts.
Es gibt die auch in Teleskopbauweise. Ist aber ein zusätzlicher Materialaufwand. Bild unten.

Bei der Verwendnung eines Zugbandes ist es wichtig, da die Kraft einseitig wirkt, eine materialschonende Lösung zu finden.
Natürlich kann man gegenüber ein Gegenlager anbauen. Aber das kompliziert das ganz eher.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was in dem Artikel steht. Und danke Dir das du Ihn mir zusendest.

Viele Grüße
Christian
Dateianhänge:
Kranspalter01.jpg
Kranspalter01.jpg (34.64 KiB) 2373 mal betrachtet
Hallo Manfred,

der Artikel ist heute bei mir angekommen. Recht herzlichen Dank für die prompte Zusendung.

Der dort abgebildete Spalter, ein handelsüblicher Vertikalspalter, würde für den Kraneinsatz umgebaut.
Eine solche Art des Umbaus ist für meinen Kran zu groß und auch wohl zu schwer.
Deshalb hab ich mir Gedanken über einen leichteren, kompakten Spalter gemacht.

Mal sehen wie es weitergeht. Leider gibts, bis auf Deinen Hinweis, noch keinerlei Resonanz auf meine Fragen hier im Forum.
Ich werde mal bei ortsansässigen Schlossereien bzw. Fahrzeugbauern anfragen wie sich das mit dem "aufschweißen" von Hydraulikzylinder verhält.

Im Winter hab ich Zeit und werde mal einen bauen.

Viele Grüße und nochmals Danke
Christian
Hallo Christian
Wenn ich deine Konstruktion richtig verstehe, dann willst du die Kraft des
Zylinders (ca.20000kp, entschuldigung, ich rechne noch in kp) mit einen
Metallband (z.B. Federbandstahl) übertragen.
Dieser hat z.B. 50kp Zugfestigkeit pro mm2.
Das heißt das Band muß bei einer Breite von 100mm 4mm dick sein,
oder bei 1mm Dicke 400mm breit sein.
Aber ich hab dein Modell auch nur nicht verstanden?
Ich weiß, man kann nicht alles mit Worten ausdrücken (z.B. eine Zitrone)
aber versuch nochmal den Bewegungsablauf zu erklären.
Mit welchem CAD hast du das gemacht (UG, ProE, oder)?
Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

Genau, ich möchte ein Metallband einbauen.

Der Zylinder fährt nach vorne aus nimmt das Band mit, welches dann den Spaltkeil (der ist auch mit dem Band verbunden), in das Holz treibt. Verstanden?

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich die Führung/Aufnahme des Spaltkeils auf den Grundträger lege oder über den Zylinder.

Bei Führung über den Grundträger, so meine ich, sollte der oben an der Wandung verstärkt werden.
Bei der Führung befestigt am Zylinder ist zu klären ob man die Führung auf "fast" der ganzen Zylinderlänge schweißen kann.

Zum ersten Konzept kann ich eine FEM Berechnung erstellen. Die Aussage ist mir aber für die Praxis zu wage.
Ich meine sofern man den Zylinder behutsam schweißt, könnte das klappen. Ich bin da aber kein Fachmann.

Für die Konstruktion hab ich mich unter anderem entschieden da bei Aufnahme des Stamms dieser in der Mitte des Spalters aufgenommen wird.
Bei anderen Spaltern (umgebaute handelsübliche Vertikalspalter) ist es schwer möglich den Schwerpunkt mit eingelegtem Stamm zu ermitteln, da der Stamm nicht in der "Mitte" aufgenommen wird und so der Spalter meistens schräg am Kran hängt. Bei dieser Konstruktion ist es egal wie dick der 1m lange Stamm ist. Er wird immer schön in der Mitte aufgenommen und der Spalter hängt gerade, sprich in der Wage. Das ist mir wichtig bei der Aufnahme und beim ablegen. Ich möchte nicht alles Holz auf einen Haufen schmeißen sondern gleich richtig auf einem Stapel ablegen.

Das CAD System ist CATIA V5.

Gruß
Christian
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]