Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#258150
Hallo, hab mir einen Kran zugelegt. Ist ein Coma 330. Habe aber keine Ahnung wie das Ding auf einem Fahrzeug befestigt wird. Es sieht so aus, als wenn die Befestigung nur über die hinten angeflanschte Traverse, die gleichzeitig der Tank ist, gemacht wurde. Kann das stimmen? Wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

mfg Franz
Dateianhänge:
10042009037.jpg
10042009037.jpg (81.46 KiB) 2814 mal betrachtet
10042009038.jpg
10042009038.jpg (86.65 KiB) 2814 mal betrachtet
#259668
Danke für den Link!
Wenn ich das richtig sehe, ist der Kran nur am Tank niedergeschraubt und liegt bei den beiden Schwenkzylindern nur lose auf der Konsole!
Ist das die einzige Sicherung gegen seitliches Verdrehen oder sind die Schwenkzylinder auch nochmal auf der Konsole verschraubt?
mfg Franz
#259677
Die Kranplatte ist an vier Punkten mit dem Rahmen verschraubt.

Vorne ist die Platte direkt an den Rahmen geschraubt, hinten ist ein Hilfsträger am Rahmen verschraubt und dieser Hilfsträger ist seitlich kippbar mit der eigentlichen Platte verbunden. Dies alles gehört noch nicht
zum eigentlichen Kran. Der Kran ist wiederum dann oben auf der Platte montiert. In deinem Fall würde ich sagen, dass der 4-Kant an dem auch die Abstützung montiert ist auf der Platte fixiert wird.....


Gruss Torben.

P.s. Ich hoffe wir reden auch von dem gleichen, wo auf dem Mog möchtest du den Kran denn Montieren???

P.P.s Einen schönen Kran hast du übrigens, wenn auch für meine Zwecke ein wenig zu gross......
#259690
Hallo, da bin ich der gleichen Meinung wie du, der 4 Kant ist gleichzeitig der Tank und man sieht auch noch wo die Verschraubung war.
Aber der Hauptarm ist mir einem Bolzen durch den Tank geführt, welche die Steifigkeit nach vorne und hinten gewährleistet. Die seitliche Neigung wird nur durch zwei M 14 Schrauben die an der Oberseite des Tanks aufliegen aufgefangen. Das ist meines Erachtens zuwenig. Ich dachte mir das die beiden Hülsen der Schwenkzylinder auch befestigt werden müssen, da der Kran sonst ja nach der Seite kippt, die beiden kleinen Schrauben können doch nicht das Gewicht halten?

Der Kran soll auf einen 406 ans Heck oder auf einen seperaten Anhänger als Ladekran wie das ganze werden soll bin ich mir noch nicht ganz sicher. So groß ist der nicht hat ca. 4 m Ausladung und ca. 300 Kg

mfg Franz
#481279
Hallo zusammen,
da ich im Moment auch den Anbau eines Krans plane suche ich alle Informationen zusammen, die Möglich sind.
Darum grabe ich auch den Thread aus, in der Hoffnung detaillierte Konstruktionen für eine Krankonsole am 406 zu finden.
Mein momentaner Plan wäre es, auf 2 Kragarmen, die an den 2 Anbauböcken verbolzt oder verschraubt werden, den Kran aufzusetzen.
Es ist zwar noch nicht genau der Kran gefunden, der es dann werden soll aber geplant ist ein kleiner Ladekran bis ca 500Kg Eigengewicht.
Gruß Clemens

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]